News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151722 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

callis » Antwort #150 am:

Ich konnte die Sorte dort aber auch nicht finden. Ich habe auch bei Simon geschaut. Auch dort nichts. Wie groß ist übrigens der Blütendurchmesser (Längste Entfernung von einem Außenpunkt zu einem zweiten, ohne die Blüte auseinander zu drücken.)?
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #151 am:

Da muß ich schätzen, ca. 17 cm, ein wenig mehr als Handspannenlänge. Wenn die nächste Blüte sich öffnet messe ich nach, der Regen Heute Nachmittag hat die Blüte zermatscht.
Liebe Grüße Elke
callis

callis » Antwort #152 am:

17cm wäre aber sehr erstaunlich bei der geringen Höhe.Hier donnert es seit drei Stunden und jetzt geht ein bisher sanfter Regen hernieder, der von mir aus bis morgen früh anhalten könnte.Die Tagliliensämlinge wurde immer kleiner und gelber. Es war schon nicht mehr zum Ansehen.
sunshine

sunshine » Antwort #153 am:

Sachsen Bicolor hatte etwas die Frühjahrskrankheit erwischt, trotzdem legt sie schon los. Die Blüte wird sicher noch etwa rüschiger.
Dateianhänge
sachsen_bicolor_3.jpg
callis

callis » Antwort #154 am:

Die Form sieh sehr gut aus. Ich mag schöne Sepalen, die man gut sieht.Genau genommen müsste diese Taglilie als Sämling gepostet werden, da sie nicht registriert ist. ;)
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #155 am:

Sachsen Bicolor hatte etwas die Frühjahrskrankheit erwischt, trotzdem legt sie schon los. Die Blüte wird sicher noch etwa rüschiger.
Danke, sunshine, für das Foto :D. Da ich sie jetzt auch habe, interessiert mich sehr wie sie aussieht. Und was ich sehe gefällt mir schonmal sehr gut :)
See you later,...
sunshine

sunshine » Antwort #156 am:

Genau genommen müsste diese Taglilie als Sämling gepostet werden, da sie nicht registriert ist. ;)
Ach ja, daran hab ich gar nicht gedacht. Also zur Info:Sachsen Bicolor ist eine Züchtung von Albert aus dem Jahr 2001, diploid, einziehend, 12 cm DM, Höhe 60 cm.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #157 am:

sunshine, danke für das Bild! Es sagtmir, dass ich eine gute Wahl getroffen habe. Jetzt bin ich gespannt, ob meine dieses Jahr schon blüht.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #158 am:

Wieder eine neue Blüte :D
Dateianhänge
000_2864_Little_Big_Man.jpg
Liebe Grüße Elke
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #159 am:

Wenn ich mir die Blüten momentan so anschaue, habe ich das Gefühl im falschen Monat zu sein. So schön waren die Blüten noch nie Anfang Juni (bzw. daß sie überhaupt schon blühen).Von Gillian verspreche ich mir eine lange Blütezeit. Sie fängt mit prescapes an und dann kommen noch die 'richtigen' Blütenstiele. Wüchsig, unkompliziert, einfach nett :DGillian 2008
See you later,...
bluebells

bluebells » Antwort #160 am:

Bei mir geht es auch schon los. Isolde hat das Rennen gemacht. Eigentlich dachte ich Web of Intrigue ist die Erste, bei ihr hatte ich den ersten Blütenstiel gesichtet aber ich glaube, in der ersten Blüte sitzt eine Gallmücke, da muss ich morgen mal genauer schauen.
Dateianhänge
Isolde.jpg
sonnige Grüße von bluebells (vormals sonne06)
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #161 am:

meine Sachsen Bicolor wird dieses Jahr blühen und mein Brautkleid auch!
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #162 am:

Zur Zeit ist die Hemerocallis Gallmücke aktiv. Solche Knospen sollten abgesammelt und im verschlossenen Beutel über den Restmüll entsorgt werdenbefallene Knospe Gallmücke1 befallene Knospe Gallmücke2
See you later,...
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #163 am:

Nimmt man eine Knospe auseinander, findet sich reges Leben. 25 Larven habe ich gezählt, wahrscheinlich sind zwischen den Resten der knospe noch weitere versteckt gewesen. Trocknet die Umgebung der Larven ab, entwickeln sie eine beeindruckende Sprungkraft. 10 cm und mehr schaffen sie locker.sezierte KnospeGallmücken Larven
See you later,...
sunshine

sunshine » Antwort #164 am:

Isolde hat das Rennen gemacht.
Die Isolde hat wohl oft polytepale Blüten? Die würde sich dann für die Zucht in dieser Richtung eignen.
Trocknet die Umgebung der Larven ab, entwickeln sie eine beeindruckende Sprungkraft. 10 cm und mehr schaffen sie locker.
:o Wohin springen die dann, zum nächsten feuchten Plätzchen, um nicht auszutrocknen?Zum Glück hab ich noch keine entdeckt.
Antworten