News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Hacken (Gelesen 5938 mal)

Vom Unkrautstecher bis zum Aufsitzrasenmäher - alles, was die Arbeit erleichtert. Fragen, Erfahrungen, Berichte

Moderatoren: Nina, AndreasR

Antworten
tubutsch
Re:Hacken

tubutsch » Antwort #15 am:

Wo hast Du sie her? Und mir langem oder kurzem Stiel?
Die Pendelhacke (langer Stiel) habe ich vor ettlichen Jahren bei Manufactum bestellt. Gibt es aber auch in jedem guten Raiffeisenmarkt. Den Weeder (Handgerät) habe ich über www.gartenbedarf-versand.de bestellt. Habe beide, den Original Cape Code Weeder und den Kraftjäter. Haben mir bei meinem großen und leider sehr unkrautreichen Garten gute Dienste geleistet. Grüße Tubutsc
Thüringer
Region: Mittelgebirge / GLB
Höhe über NHN: 390
Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C

Westthüringen

Thüringer » Antwort #16 am:

Ich bin derzeit unzufrieden mit meinen Hacken, da ich zwar gut zwischen den Reihen hacken kann, dicht an den Kulturen aber Unkraut stehen bleibt. Ich frage mich, ob ich mit einer schmalen Hacke (habe derzeit 12cm Breite und breiter) besser zurecht käme. Wie sind Eure Erfahrungen mit Hacken, die ein besonders schmales Blatt haben, kann man gut damit arbeiten?
Meine Unkrauthacke ist primitiv, aber sehr wirkungsvoll; ich müsste sie nur endlich wieder schleifen.Das 8 cm breite Blatt ist auf die Stiel-Halterung genietet und sitzt trotz geschätzter Nutzungsdauer von ca. 15 Jahren fest. Mir ist sie nicht zu breit, obwohl ich öfter enger säe/pflanze als empfohlen. Leider kann ich Dir keine Bezugsquelle nennen; das ist zu lange her.
Dateianhänge
Unkrauthacke_01062008.jpg
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
brennnessel

brennnessel » Antwort #17 am:

Deine Sauzähne haben ja einen ganz anderen Winkel als die bei Richard Wa*d. Ich weiß immer noch nicht so recht von und was für einen Sauzahn ich bestellen soll.Langsam ahne ich aber das es sinnvoll wäre zwei Geräte zu kaufen, ein langes und dann noch ein kurzes für die Feinarbeit.
Es wäre am besten, wenn man so ein Werkzeug vor dem Kauf erst einmal ausprobieren könnte, wie es einem in der Hand liegt ....LG Lisl
Antworten