News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unbekannt => Habichtskraut (Hieracium aurantiacum) (Gelesen 4433 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
Susanne

Re:Unbekannt => Habichtskraut (Hieracium aurantiacum)

Susanne » Antwort #15 am:

seltsame Art zu Gärtnern! Stauden müssen gut zu jäten sein? Was für ein Kriterium! Bei mir sind es die Stauden, die drin bleiben. Das Unkraut, das fliegt raus! ;)
Stauden, die sich wie Unkraut benehmen (in diesem Fall Blutstorchschnabel und Türkenmohn), werden wie Unkraut behandelt. 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #16 am:

du bist aber grausam
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Susanne

Susanne » Antwort #17 am:

Bild
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
invivo

invivo » Antwort #18 am:

Habichtskraut wächst hier zwischen Gebrüder Grimm und Caramella , es gibt jetzt kaum Pflanzen, die diese Farben aufnehmen.
Grüße
invivo
fips

fips » Antwort #19 am:

die "Bekannte" hat das Orangerote Habichtskraut, Hieracium aurantiacum, und liebt diesen Verbrecher! Das Rote Habichtskraut hatte sie auch mal und das war ihr zu wenig kriminell.
Ist da botanisch ein Unterschied? Vom "Roten Habichtskraut" habe ich noch nie gehört.
Staudo

Staudo » Antwort #20 am:

Doch, gibt es. Die Blüte ist sehr ähnlich, Hieracium x rubrum (Rotes H.) ist steril und so spart man sich zumindest die Sämlinge. Übrigens ist es gar nicht so einfach, das echt zu bekommen. Oft steckt im Topf ein normales aurantiacum und der Staudengärtner ahnt es nicht.Nach der Blüte sind die beiden an Hand der Samenstände zu unterscheiden.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
*Falk*

*Falk* » Antwort #21 am:

Bild
Bild
Bin im Garten.
Falk
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #22 am:

Bei uns darf es vor allem am Terassenrand und am Rand der Einfahrt wuchern. Sieht schön aus und blüht sehr lange.Ich hoffe, daß es an der Einfahrt einige andere weniger schöne Unkräuter (klebriges Labkraut, Giersch, Queken...) im Zaum hält. Glauben tu ich das zwar nicht, aber versuchen kann mans ja.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #23 am:

nun, Unkräuter sind spezialisiert. Das Habichtskraut würde es mit Sachen aufnehmen, die eher im trockenen wachsen. An Sachen, die im Trockenen wachsen hätten wir die Winde und den Schachtelhalm, aber mit denen nimmt das Kraut es nicht auf, ganz im Gegenteil.Giersch und Quecke? Die kann man nicht durch Belzebub ausrotten, da muss man sich schon selber bücken. Selbst Blauer Beinwell setzt sich dagegen nicht durch.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Soili » Antwort #24 am:

Kennt Ihr Hieracium maculatum 'Leopard', wächst bei mir im Topf, ich liiiiebe die Blätter, die Blütenknospen knipse ich weg. Das Bild ist alt, damals hatte ich es im Balkonkasten.LG, Soili
Dateianhänge
Hieracium_maculatum_leopard1_kl.jpg
Staudo

Staudo » Antwort #25 am:

damals hatte ich es im Balkonkasten.
Ich hatte den Leoparden damals im Topf. Heute habe ich ihn überall. ;) Es gibt schlimmere Unkräuter.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Crambe
Zollernalb (BW), 800m, Whz 6b

Crambe » Antwort #26 am:

Dieser Leopard sieht aber hübsch aus :D :DIch habe leider nur den orangeroten Typ, aber dafür auch überall ;D
"Um ernst zu sein, genügt Dummheit, während zur Heiterkeit ein großer Verstand unerlässlich ist." Shakespeare
Antworten