News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Paeonien 2007/2008 (Gelesen 118137 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst
Re:Paeonien 2007/2008
Ich hätte 2 lactiflora zum Bestimmen. Sie sind relativ früh in der Blüte, blühen hier auf 550 m Höhe aber erst jetztLaurin
- Dateianhänge
-
- Paeonia--lactiflora.jpg (15.21 KiB) 183 mal betrachtet
- Laurin
und hier die 2.
- Dateianhänge
-
- Paeonia_Gagrag2.jpg (71.13 KiB) 187 mal betrachtet
Wer kann mir helfen, ich habe diese kleinblütige Päonie im Gartencenter kaufen müssen. Die Blüte ist nur ca. 6 cm groß, Kann mir jemand sagen, wie diese Strauchpfingstrose heißt?Vielen Dank, Syringia
Die schönste Paeonia broteroi, die ich in Spanien gefunden habe, Miss Spanien 2008, in der Sierra Nevada in 1400 m Höhe:

Das muss ja ein Erlebnis sein, wenn man mitten in der Natur auf so eine wunderschöne Pflanze trifft, oder warst du zielgerichtet dort auf Wildpäoniensuche?
Gestern ging bei mir die P. peregrina auf. Nachdem ich sie öetztes Jahr mit Rausschmiss bedroht hatte. bringt sie dieses Jahr 5 Blütenstiele und steht auch manierlich aufrecht.Dieses Lackrot ist schon ein ganz besonderes Rot.
- tarokaja
Onsernonetal/Tessin (CH) 8b 678m
@SusanneMerci fürdeine Bestimmungshilfe. Denke, nach dem Vergleich von Festiva Maxima und Boule de Neige auch, dass es sich um erstere handelt.@Berthold & @callisP. broteroi und P. peregrina sind ja wunderschön! Mit der Ausstrahlung von Wildformen kommt wirklich kaum eine andere P. mit, nach meinem Geschmack.Noch eine unbekannte Strauchpaeonia (P.lactiflora oder Hybride
) hat die Blüten geöffnet, bei der ich gern den Namen wüsste. Vielleicht ist es die gleiche wie die von Laurin?

gehölzverliebt bis baumverrückt
- Violatricolor
Heute komme ich 'mal mit einer technischen Frage :Kann es sein, dass man im Frühjahr ein altes Rhizom verfault vorfindet? Ich hab so etwas an meinen noch nie gesehen.Und zweitens : ist es möglich, dass Strauchpäonien zuerst Wurzeln haben, die dann plötzlich verschwinden? Wie geht das zu ?LGViolatricolor
Das scheint Bowl of Beauty zu sein, die je nach Laune sehr unterschiedliche Blütenfüllungen hervorbringt. Es ist aber wohl nicht die gleiche Päonie wie Laurins erste, die ist heller.Ich habe zum Vergleich ein Bild meiner Bowl of Beauty drangehängt, die zur Zeit auch mit zwei verschiedenen Füllungen blüht.Noch eine unbekannte Strauchpaeonia (P.lactiflora oder Hybride ) hat die Blüten geöffnet, bei der ich gern den Namen wüsste. Vielleicht ist es die gleiche wie die von Laurin?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Nach dem nassen Winter ist das durchaus möglich.Heute komme ich 'mal mit einer technischen Frage :Kann es sein, dass man im Frühjahr ein altes Rhizom verfault vorfindet? Ich hab so etwas an meinen noch nie gesehen.
Zu dem Thema sind hier im Forum schon Romane geschrieben worden. Klick dich mal durch die verschiedenen Päonien-Links, da findest du die Antworten.Und zweitens : ist es möglich, dass Strauchpäonien zuerst Wurzeln haben, die dann plötzlich verschwinden? Wie geht das zu ?
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Violatricolor
Vielen Dank! Susanne! Wusste ich doch, dass ich hier gut installierte Profis finde!
Ja, dann sehe ich mir mal die verschiedenen Kommentare dazu an.Und vielen Dank nochmal.
LGViolatricolor

- Laurin
und noch 2 unbekannte lactifloras aus alten Gärten
- Dateianhänge
-
- Jun9i_001.jpg (46.28 KiB) 183 mal betrachtet
Hallo!Meine unbekannte Paeonia schaut so ähnlich aus. Ist das auch eine lactiflora? Wenn ja, welche?Danke für Info!
Es ist eine lactiflora. Welche es sein könnte, weiß ich nicht. Dafür gibt es zu viele Sorten.@ Violatricolor: Pfingstrosen sind empfindlich gegen Staunässe. Dann können die Wurzeln verfaulen.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck