News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Arisaema 2008 (Gelesen 44065 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Violatricolor
Re:Arisaema 2008
Heute sehe ich meine gepflanzte Arisaema consanguineum. Sie steht schon dort am selben Platz seit mindestens 4-5 Jahren. Ich hatte die Knolle gekauft. Jetzt, da ja auch gleichzeitig mein Sämling blüht, sehe ich einen ziemlichen Unterschied und frage mich, ob es nicht eine andere Arisaema ist.Ich stelle mal beide Fotos zum Vergleich ein. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen?LGViolatricolor
- Violatricolor
- Violatricolor
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
@Violatricolor: toll!! :oHurra, gestern ist mein vierjähriger candidissima-Sämling aufgetaucht. Und seine kleinen Geschwister treiben wohl auch in den Töpfen. Sie standen knapp über Null im Haus.Weiß jemand, ob candidissima auch in harten (kontinentalen) Wintern draußen bleiben kann?
Es heisst zwar häufig, dass die winterhart sind. Ich habe aber schon in einem Winter einen (Fast-)Totalverlust gehabt. Evtl. war's aber auch die Nässe.Weiß jemand, ob candidissima auch in harten (kontinentalen) Wintern draußen bleiben kann?
A.ciliatum var. mit A.tortuosum (Stängel) im Hintergrund.
If you want to keep a plant, give it away
und hier meine grösste candissumum Blüte (mit ner normalen Männerhand)
@ knorbsBestimmungshilfe erbeten :-[denke, es ist wilsonii
Toll, Ulrich!Zeig doch bitte noch deinen A.tortuosumA.ciliatum var. mit A.tortuosum (Stängel) im Hintergrund.
... der ist noch nicht ganz offenToll, Ulrich!Zeig doch bitte noch deinen A.tortuosumA.ciliatum var. mit A.tortuosum (Stängel) im Hintergrund.![]()
sieht für mich nach A. triphyllum aus, vgl. auch das Blattdie Blüte dazu
das ist definitiv kein consanguineum. consanguineum ist ein propellerarisaema. deiner hat ein 3-teilblaettriges blatt. ich tippe auf einen arisaema triphyllum.bin grad in eine cafe in slowenien (motorradtourHeute sehe ich meine gepflanzte Arisaema consanguineum. Sie steht schon dort am selben Platz seit mindestens 4-5 Jahren. Ich hatte die Knolle gekauft. Jetzt, da ja auch gleichzeitig mein Sämling blüht, sehe ich einen ziemlichen Unterschied und frage mich, ob es nicht eine andere Arisaema ist.Ich stelle mal beide Fotos zum Vergleich ein. Vielleicht kann mir ja jemand etwas dazu sagen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- Violatricolor
Ja, genau das! Das Blatt hat mich auch sehr stutzig gemacht.Vielen Dank, Norbert, und schöne Motorradtour!!LGViolatricolorconsanguineum ist ein propellerarisaema. deiner hat ein 3-teilblaettriges blatt.
- hederatotal
Arisaema candidissimum lugt bei mir erst 12 cm aus dem Boden. Ich habe es seit 6 Jahren im Boden ohne zusätzlichen Winterschutz. Es lebt ,blüht kurz aber richtig entwicken tut es sich nicht.Vorige Woche kam Arisaema intermedium hochgeschossen ,voriges Jahr war es nicht zu sehen. Das ist mir bei einigen anderen auch schon aufgefallen ,ist es möglich das sich die Knollen schon mal eine Auszeit gönnen und das eine oder andere Jahr nichts hervor bringen?