Zara, Danke für das Lob! dann zeig' ich auch noch die restlichen her:Malva sylvestrisTanacetum, Nigella ("Jungfer im Grünen") (mit Noble Anthony)Campanula Sarastro (mit Blanc Double de Coubert)und gleich nochmal die schönen GlockenblumenLiebe Grüße, BarbaraP.S.: mir gefällt das Fingerhut-Bild aber auch!
barbara, glockenblumen hab ich nun auch gepflanzt (ich hab bisher keine rosenbegleiter gepflanz gehabt! dass muss man sich mal vorstellen!) und betüdel sie regelrecht ::)ich hab noch viele 'ohne begleitung', habt ihr da eine idee?
bei einer Moosrose muß man mit der Begleitpflanzung wohl ein bisserl vorsichtig sein, weil wenn die der Rose zu nahe auf den Pelz rückt ist der Mehltau vermutlich auch gleich da.Was niedriges lilafarbenes oder in blau würde mir gut dazu gefallen. Geranium? Oder was praktisches: Schnittlauch!Liebe Grüße, Barbara
bei einer Moosrose muß man mit der Begleitpflanzung wohl ein bisserl vorsichtig sein, weil wenn die der Rose zu nahe auf den Pelz rückt ist der Mehltau vermutlich auch gleich da.Was niedriges lilafarbenes oder in blau würde mir gut dazu gefallen. Geranium? Oder was praktisches: Schnittlauch!Liebe Grüße, Barbara
oh danke für den hinweis, barbara! ist nämlich meine erste moosrose..... :-[dahinter wächst efeu an der wand und links davon taglilien in orange-tönen.....dann lasse ich es dabei bewenden? ich glaub schon.
Anfang Juni gibt es bei mir solche Rosenbegleiter:Allium nigrum (mit Rose "Belle des Jardins")Klatschmohn (mit "Schneekoppe")nochmal Klatschmohn (mit Yolande d'Aragon)Delphinium elatum (mit Teasing Georgia)Leucanthemum und Lupinium (mit Veilchenblau)Liebe Grüße, Barbara
mein morbides beet vor wenigen tagen, leider nur mit 'julias rose' blühend ('café' zickt komplett und 'lavender pinocchio' ist heute erst auf- und wieder abgeblüht... )begleitung: zwerggeißbart, akelei 'william guinness', schwarzer schlangenbart, blutstorchschnabel 'album' und hornveilchen 'molly sanderson'... alles schwer zu erkennen, ich weiß...
eine Rugosa und dann so spärlich? Oder liegt es an den Schnitt+ Kletterhilfe+ Boden, dass die Rose bei HMF so spärlich aussieht? oder täuschen die Bilder... ::)vielleicht eineStaudenclematis dazu pflanzen.
hey matthias, ich muss mich jetzt erstmal für deinen tipp bedanken! ich hab mir daraufhin ja eine staudenclematis bestellt (cl. int. Gazelle)und die wächst grad rasant richtung mrs. waterer! mit vielen knospen! :Dobwohl: staudenclematis in rose ist keine gute idee, stimmts? ::)vielleicht sollte ich sie ein wenig richtung skulptur daneben führen?
was für ein herrliches bildich muss wieder eine lanze für die brunnera looking glas brechen: ich habe sie anfang des jahres soo geschmäht , aber am schattigen standort bilden die blätter jetzt einen beeindruckenden silberschimmer aus, no? passt herrlich zu rosen
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
ich mach mir schon etwas aus schönem Laub, ob silbrig, rötlich, dunkel oder einfach grün. :)auf dem Foto sieht man das nicht so, aber der Silberblattsalbei hat wunderbare silbrig samtige grosse Blattrosetten. Überhaupt sind auf diesem Foto mehr Begleiter als Rosen zu sehen.