News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008 (Gelesen 52274 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
tzara
Re:Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008

tzara » Antwort #495 am:

ich hab hier noch ein negativ-beispiel für rosenbegleiter:der fingerhut suttons apricot bei/in leander und westerland... :o :'(rosenbegleiter neg. bsp.
ALFREDT

ALFREDT » Antwort #496 am:

Ich bin ganz erstaunt, was bei euch schon alles blüht. :D :o :D
tapir

tapir » Antwort #497 am:

Zara, Danke für das Lob! :-* dann zeig' ich auch noch die restlichen her:Malva sylvestrisrosenbegleiter_endemai_08.jpgTanacetum, Nigella ("Jungfer im Grünen") (mit Noble Anthony)rosenbegleiter_endemai_09.jpgCampanula Sarastro (mit Blanc Double de Coubert)rosenbegleiter_endemai_10.jpgund gleich nochmal die schönen Glockenblumenrosenbegleiter_endemai_11.jpgLiebe Grüße, BarbaraP.S.: mir gefällt das Fingerhut-Bild aber auch!
tzara

tzara » Antwort #498 am:

barbara, glockenblumen hab ich nun auch gepflanzt (ich hab bisher keine rosenbegleiter gepflanz gehabt! dass muss man sich mal vorstellen!) und betüdel sie regelrecht ::)ich hab noch viele 'ohne begleitung', habt ihr da eine idee?
Dateianhänge
blanchemoreau280508.jpg
tapir

tapir » Antwort #499 am:

bei einer Moosrose muß man mit der Begleitpflanzung wohl ein bisserl vorsichtig sein, weil wenn die der Rose zu nahe auf den Pelz rückt ist der Mehltau vermutlich auch gleich da.Was niedriges lilafarbenes oder in blau würde mir gut dazu gefallen. Geranium? Oder was praktisches: Schnittlauch!Liebe Grüße, Barbara
tzara

tzara » Antwort #500 am:

christine-hélèneconstance spryfrederic mistralLady Hillingdon Climbing, KnospeLady Hillingdon Climbing, Blüte geöffnetold blushsombreuilspirit of freedomwilliam allen richardson
tzara

tzara » Antwort #501 am:

bei einer Moosrose muß man mit der Begleitpflanzung wohl ein bisserl vorsichtig sein, weil wenn die der Rose zu nahe auf den Pelz rückt ist der Mehltau vermutlich auch gleich da.Was niedriges lilafarbenes oder in blau würde mir gut dazu gefallen. Geranium? Oder was praktisches: Schnittlauch!Liebe Grüße, Barbara
oh danke für den hinweis, barbara! ist nämlich meine erste moosrose..... :-[dahinter wächst efeu an der wand und links davon taglilien in orange-tönen.....dann lasse ich es dabei bewenden? ich glaub schon.
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #502 am:

ganz begeistert ;Dnigella africal bride.jpgjapanische geissschlinge 1.jpgblauer mohn.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tapir

tapir » Antwort #503 am:

Anfang Juni gibt es bei mir solche Rosenbegleiter:Allium nigrum (mit Rose "Belle des Jardins")rosenbegleiter_juni_01.jpgKlatschmohn (mit "Schneekoppe")rosenbegleiter_juni_02.jpgnochmal Klatschmohn (mit Yolande d'Aragon)rosenbegleiter_juni_03.jpgDelphinium elatum (mit Teasing Georgia)rosenbegleiter_juni_04.jpgLeucanthemum und Lupinium (mit Veilchenblau)rosenbegleiter_juni_05.jpgLiebe Grüße, Barbara
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #504 am:

Das sind ja eindrucksvolle Begleitservices, die Ihr hier zeigt! ;) :D ;D ;) :DBei mir kommen Ton-in-Ton Cirsium und Rose de Resht zusammen! :D :D :DLG Frank
Dateianhänge
Rosa_de_Resht__Cirsium_1_03-06-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #505 am:

mein morbides beet vor wenigen tagen, leider nur mit 'julias rose' blühend ('café' zickt komplett und 'lavender pinocchio' ist heute erst auf- und wieder abgeblüht... :'( )begleitung: zwerggeißbart, akelei 'william guinness', schwarzer schlangenbart, blutstorchschnabel 'album' und hornveilchen 'molly sanderson'... alles schwer zu erkennen, ich weiß... :-[
Dateianhänge
morbides_rosenbeet_2008.jpg
tzara

tzara » Antwort #506 am:

eine Rugosa und dann so spärlich? Oder liegt es an den Schnitt+ Kletterhilfe+ Boden, dass die Rose bei HMF so spärlich aussieht? oder täuschen die Bilder... ::)vielleicht eineStaudenclematis dazu pflanzen. ::)
hey matthias, ich muss mich jetzt erstmal für deinen tipp bedanken! ich hab mir daraufhin ja eine staudenclematis bestellt (cl. int. Gazelle)und die wächst grad rasant richtung mrs. waterer! mit vielen knospen! :Dobwohl: staudenclematis in rose ist keine gute idee, stimmts? ::)vielleicht sollte ich sie ein wenig richtung skulptur daneben führen?geschweisste sonne mit nebel
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #507 am:

was für ein herrliches bildich muss wieder eine lanze für die brunnera looking glas brechen: ich habe sie anfang des jahres soo geschmäht ::), aber am schattigen standort bilden die blätter jetzt einen beeindruckenden silberschimmer aus, no? passt herrlich zu rosen ;Dbrunnera looking glas 2.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
tzara

tzara » Antwort #508 am:

ich hab mir, ehrlich gesagt, nie was aus laub bzw. hübschem laub gemacht, aber roro schafft das noch! ::) dieses silbrige laub ist wirklich sehr schön!
donauwalzer

donauwalzer » Antwort #509 am:

ich mach mir schon etwas aus schönem Laub, ob silbrig, rötlich, dunkel oder einfach grün. :)auf dem Foto sieht man das nicht so, aber der Silberblattsalbei hat wunderbare silbrig samtige grosse Blattrosetten. Überhaupt sind auf diesem Foto mehr Begleiter als Rosen zu sehen. ;DRosenbegleiter - Silberblattsalbei, Ritt
Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
Antworten