News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Insekten 2008 (Gelesen 21777 mal)
Moderator: partisanengärtner
- Allesmacherin
Junikäfer? Würde ja zum Datum passen... ;)Edit: Hm, wohl doch nicht, laut Google haben Junikäfer ein Pelzkrägelchen... oder gibt's da verschiedene?
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Insekten 2008
ne junikäfer denk ich nicht. die sind größer,heller, dicker und puscheliger.
hier mal einer vom letzten jahr.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
-
Hallo Thüringer,das sieht mir nach dem momentan fliegenden Phyllopertha horticola - Gartenlaubkaefer aus.
VG Wolfgang
- Thüringer
- Region: Mittelgebirge / GLB
- Höhe über NHN: 390
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Westthüringen
Volltreffer, Wolfgang. Vielen Dank!Nach allem, was zu lesen war, tobt sich die Armada hauptsächlich im Rasen aus, und hier bin ich nicht empfindlich, da die bewusste Fläche eine Art Insektenwiese ist (unabsichtlich also auch für den Gartenlaubkäfer) und diese Wildnis weitestgehend machen kann, was sie will. Andere Rasenflächen, auf die ich optischen Wert legen könnte, sind Spielwiesen für die Maulwürfe; ich kann also vermutlich gelassen sein.Hallo Thüringer,das sieht mir nach dem momentan fliegenden Phyllopertha horticola - Gartenlaubkaefer aus.
Man bekommt die Welt nicht besser gemeckert. (Quelle unbekannt)
Zunächst ein unbekannter, doch so auffällig, dass er im Insektenbüchlein schnell gefunden war: ein Pinselkäfer. Hübsches Kerlchen 

- Dateianhänge
-
- Pinselkafer.JPG (61.04 KiB) 80 mal betrachtet
Diese freundlichen Tiere tummeln sich grad auf den Jacarandas auf der Dachterrasse. Ich hab sofort aufgehört, Blattläuse zu zerquetschen 

- Dateianhänge
-
- Marienkaferlarve.JPG (55.99 KiB) 83 mal betrachtet
- Knusperhäuschen
Hochtaunus, Hessen
Thüringers Armee der Gartenlaubkäfer ist wohl weitergezogen und hat gestern bei uns auf der Wiese Station gemacht, es wimmelte nur so, in jedem Wassereimer taumelten sie und riefen um Hilfe, ich hatte auch den Eindruck, dass sich alle Vögel der Gegend hier einfanden, um sich die Schnäbel mit ihnen zu stopfen.....
Warum bin ich eigentlich gerade nicht im Garten?
-
Hallo Conni,das sind keine freundlichen Tiere. Die Larve gehört zu Harmonia axyridis!!
VG Wolfgang
Unser Pflaumenbaum wimmelt nur so von Marienkäferlarven. Sind das alles Asiaten? Woran erkennt man die?
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
- oile
- Höhe über NHN: 35 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.
Don't feed the troll!
Don't feed the troll!
Hallo Wolfgang R.Danke für den Hinweis. Gibt es Empfehlungen, wie mit den Invasoren umzugehen sei ? Auf den Links, die Oile gesetzt hat, hab ich nichts gefunden.Conni
Doch. Irgendwo steht, dass sich diese Tiere unausrottbar eingelebt haben.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Also mit Fatalismus hinnehmen und sich trotzdem über die reduzierten Blattläuse freuen ?
Ja... denn als Nützlinge haben die asiatischen Marienkäfer immer noch Funktion.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
Hallo,habe hier mal einige Marienkäferlarven/Puppen gesammelt: klickein Forumskollege (Klaas Reissmann) hat dazu im Fernsehen mal Stellung genommen: klick
VG Wolfgang