News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lauch kringelt sich (Gelesen 4557 mal)

Pflanzenstärkung, Krankheiten und physiologische Störungen

Moderator: Nina

Antworten
smurf
Lauch kringelt sich

smurf »

Hallo,habe im Frühjahr Lauch Setzlinge gekauft und gepflanzt, seit ca. 3 Tagen sehen einige so aus:kranker_lauch_1kranker_lauch_2Die Blätter kringeln sich....Irgendwelche Insekten o.ä. konnte ich nicht entdecken...Hat eventuell jemand Ahnung um was es sich dabei handelt?Gruß,smurf
smurf
Re:Lauch kringelt sich

smurf » Antwort #1 am:

Nun haben sich endlich alle Lauch Pflanzen kaputt gekringelt...... :(Könnte es, laut b.g., die Gelbstreifenkrankheit sein......?lauch_gelbstreifenkrankheit..., oder wie jetzt?Das ist allerdings nur eine Vermutung meinerseits...so wie es den Anschein hat bin ich der einzige in diesem Forum der dieses Lauch Problem hat..... ::)
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #2 am:

Das könnte Lauchfliege oder Lauchminiermotte sein.Meist haben gekaufte Setzlinge schon Befall.
Liebe Grüße Elke
smurf

smurf » Antwort #3 am:

Vielen Dank Elro :) Ich werde dann nächstes Jahr Lauch selbst aufziehen mit Karotten als Mischkultur, so wie ich es bisher bei den Zwiebeln gemacht habe...diese hatten bisher so etwas nicht.Da dieses Jahr meine Möhren zwischen den Zwiebeln kaum keimten scheint es sehr wahrscheinlich das der Schädling schon im Setzling, wie du sagst, vorhanden war....denn meine Herbstzwiebeln sind nun reif und sehen gesund aus - auch ohne Möhren :)Im Hintergrund sind die Zwiebeln zu sehen...im Bild rechts befand sich der Lauch zwischen dem Fenchel:beet_unscharfGruß,smurf
Elro
Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #4 am:

Ich werde dann nächstes Jahr Lauch selbst aufziehen mit Karotten als Mischkultur, so wie ich es bisher bei den Zwiebeln gemacht habe...diese hatten bisher so etwas nicht.
Nützt leider nix, zumindest nicht bei uns.Ich pflanze Lauch, Zwiebel und Möhren nur noch unter Spezialnetz.Mischkultur sieht hübsch aus aber die Möhren und der Lauch sind doch madig.OT: Deine Fenchel sehen super aus.Meiner ist mal wieder nicht gekeimt und Setzlinge werden hier seit zwei Jahren nicht mehr angeboten :(
Liebe Grüße Elke
Antworten