News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

dianthus - historische polsternelken - pinks (Gelesen 28188 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Soili
Region: Landschaft Angeln
Höhe über NHN: 28 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C

Re:dianthus - historische polsternelken - pinks

Soili » Antwort #30 am:

@ Katrin, die #22 ist wunderschön!@ Sonnenschein, boaah, welche Auswahl!LG,Soili
callis

callis » Antwort #31 am:

Sonnenschein,ist ja hinreißend, das Bild, nicht nur die Auswahl der Blüten, sondern auch die Anordnung aus dem Untergrund dieser Farbe.Wär ein edles Geschenkpapier.
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #32 am:

Sonnenschein, deine sind ja echt der Wahnsinn, wie lange sammelst du schon? ;) Es stimmt, man kriegt einige Sorten aber besonders viele leider nicht.
Dateianhänge
dianthus_01_06_08.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #33 am:

:)
Dateianhänge
dianthus_02_06_08.jpg
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Katrin

Katrin » Antwort #34 am:

LG, Katrin
Dateianhänge
dianthus_03_06_08.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #35 am:

Lisl, diese weiße Nelke hast du gemeint, oder? Duftet wunderbar.
Dateianhänge
dianthus_04_06_08.jpg

ich
Katrin

Katrin » Antwort #36 am:

Und hier nochmal die rosa Ausgabe, diese Blüte ist frisch aufgeblüht, deswegen so deutlich rosa.
Dateianhänge
dianthus_05_06_08.jpg

ich
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #37 am:

ich hab auch ein paar, wenngleich nur zwei davon einen namen haben:die weiß gefüllte ist 'ochrid' und die ganz rechts oben ist 'elisabethan pink'wenn noch jemand namen wüsste, wärs prima, muss aber nicht sein.leider hab ich keinerlei platz für weitere nelken :-\
Dateianhänge
pinks123.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #38 am:

Hallo Zwerggarten,dank dir habe ich nun meine Nelke bestimmen können, es ist doch die aus deinem ersten Post, oder? ...
hallo katrin, ich sehe jetzt erst die tollen einträge hier... :-[ich bin mir nicht sicher, ob es die gleiche nelke ist - deine sieht etwas kräftiger im farbton aus, oder? (vergleiche mal mit meinem avatar - das ist jetzt auch 'fair folly') staudenmanig hat nicht ganz unrecht und teilweise doch - das weithin übliche nelkensortiment ist häufig sehr überschaubar... :P jedenfalls so überschaubar, dass ich mich genötigt gesehen hatte, in england zu bestellen. 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #39 am:

... Wie unterscheiden sich eigentlich historische von anderen Polsternelken? ...
wenn ich das nur selber wüsste! ich habe den eindruck, dass die historischen noch liebebedürftiger sind, als normale polternelken - insbesondere, was den unregelmäßigen wuchs angeht... nehmen wir als beispiel mrs. sinkins, von der bekannt ist, dass sie umfällt, liegt, in den seilen hängt - ganz anders als die gefüllte uralt-plumarius aus opas hennigsdorfer garten, die zuverlässig auf straffen stielen blühte und auch toll duftete... 8)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #40 am:

@ cimicifuga: 'elizabethan' habe ich auch im garten! die ist toll in der blüte, aber auch etwas gakelig im wuchs...
Dateianhänge
elizabethan_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #41 am:

dann noch die:
Dateianhänge
old_square_eyes_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #42 am:

und die:
Dateianhänge
unique_2008.jpg
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #43 am:

*seufz* gegen gakeligen Wuchs hätte ich ja nicht mal was, fast alle Nelken kommen bei mir nicht zum Blühen. Sie setzen gut Knospen an, aber die erweisen sich irgendwie als taub, vertrocknen, was weiß ich. Und das unabhängig davon, ob es ein regnerisches Jahr ist oder ein trockenenes. Schade, schade, schade :(
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
Laurin
Traue nicht dem Garten, in dem kein Unkraut wächst

Laurin » Antwort #44 am:

Ich hab keine Ahnung , ob meine Dianthus deltoides zu den historischen Nelken gehört, aber sie gefällt mir. Vielleicht kennt jemand die Sorte?Laurin
Dateianhänge
dianthus_deltoides7.jpg
dianthus_deltoides7.jpg (70.06 KiB) 218 mal betrachtet
Antworten