News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Staudenmohn - knallig oder zart (Gelesen 40893 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Staudenmohn - knallig oder zart

Gartenlady » Antwort #135 am:

Der Mohn im Boga von post #53 ist wahrscheinlich auch nicht ´Beauty of Livermere´ sondern eine Auslese davon, ich empfinde den absolut nicht als dunkelrot, sondern als knallrot, eigentlich ein Skandal im "englischen Border" ;D P.S. die dunkel-braunroten Sorten ´Indian Chief´und ´Royal Chocolate´ finde ich absolut wunderbar, den Chief hatte ich auch mal kurz, hat aber schon den ersten Winter nicht überstanden. Solche begehrten Pflanzen werden manchmal als Mickerdinger verkauft.
Garten-anna

Garten-anna » Antwort #136 am:

Hallo Malva,hatte mich so auf das Foto gefreut. Der Mohn ist einfach ein Traum, vor allem mit dem tollen Hintergrund.
Miss Wabash

Miss Wabash » Antwort #137 am:

Hat jemand von euch schon mal Samen von Pattys Plum gesäht und kann sagen, wie ihre Kinder blühen?Ich hab von einer Freundin 20 Samen geschenkt bekomen, die echt alle aufgegangen sind. Leider hab ich nicht mehr soooo viel Platz, das ich jeden aufziehen und zwei Jahre halten kann - wenn die mehr oder minder echt fallen würden, wäre die Auslese weniger hart :-[
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #138 am:

Heute ist eine neue Blüte von Khedive aufgegangen, diesmal mit hohem Weißanteil.
Dateianhänge
Khedive_08_06_05.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #139 am:

wunderschönes Foto, oile. :D
oile

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #140 am:

Auch wenn es nur ein einjähriger P. rhoeas ist, muss ich Euch das zeigen:knallerosa und unglaublich gefüllt. Er ist Nachfahre einer Mischung aus einer TuM -Tüte, aber all die Jahre vorher habe ich so etwas noch nicht gesehen. Die Knospen sind fast rund, und die einzelnen Blüten halten sich nicht nur einen halben Tag, wie die anderen rhoeas.
Dateianhänge
rhoeas_rosa_gefuellt_08_06_05.jpg
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #141 am:

Bitte Samen abnehmen :P :P
oile

oile » Antwort #142 am:

Wenn er denn welche macht - gerne. Im Moment bin ich gar nicht sicher, ob die Bienen überhaupt dahin finden, wohin sie sollen. Der ist auch ganz nett
Dateianhänge
rhoeas_weisser_Rand_08_06_05.jpg

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #143 am:

arum sollt er keine Samen machen? Du hast ihn doch m,al ausgesät, schriebst du. Und warum finden die Bienen nicht den Weg? Regnet es etwa bei euch? Oder ist der Mohn zu gefüllt?
oile

oile » Antwort #144 am:

Ich habe vor einigen Jahren eine Tüte ausgesät. Er ist ja einjährig und sät sich nun selbst aus (ich selektiere nur ein bisschen und reiße die ordinär orangenen Exemplare raus). Nun ist dieses Jahr - zufällig - solch ein stark gefüllter entstanden. Dafür habe ich noch keinen reinweißen entdeckt (dessen Samen habe ich an eben dieser Stelle letztes Jahr ausgeschüttet ::) ).

Don't feed the troll!
callis

callis » Antwort #145 am:

d.h. du schüttest den reifen Samen gleich irgendwo hin Und dann keimt der Mohn noch im Herbst oder erst im nächsten Frühjahr?
Papaver

Papaver » Antwort #146 am:

Oile, an dem gefüllten hätte ich auch Interesse, sieht einfach toll aus. :D
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #147 am:

Knallig oder Zart - Einfach der Falsche!!!!!! ::) :o ::) :o >:( >:( :-\ :-\Was hatte ich mich auf den Papaver orientale 'Perrys White' gefreut in deisem Beet - nun etwas rot gefranstes - wie heißt die Feuerwehr in meinem Beet?! ::) ??? :oLG Frank
Dateianhänge
Gelb-grun-Weisses_Beet_Papaver_1_06-06-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Frank
Der echte Cowboy aus der Rureifel

Frank » Antwort #148 am:

Hier etwas näher...! 8) 8) 8)(ist sicherlich noch nicht nahe genug, dafür aber der Ärger...)
Dateianhänge
Gelb-grun-Weisses_Beet_Papaver_2_06-06-2008.jpg
"May your character not be a writing upon the sand, but an inscription upon the Rock" (Charles Spurgeon)
Susanne

Susanne » Antwort #149 am:

Rot-gefranst ist meistens die Sorte 'Türkenlouis'.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Antworten