News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wie Duftjasmin vermehren? Ableger? (Gelesen 33783 mal)

Die verschiedenen Vermehrungsmethoden bei Stauden und Gehölzen, Abbau von Keimungshemmern, Sporenaussaat, Herstellen und Zusammensetzung keimarmer Aussaatböden etc.

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner

Antworten
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

Wie Duftjasmin vermehren? Ableger?

lisawildflower »

ein ca 50 Jahre alter herrlich WUNDERBAR duftender Duftjasmin (großer Strauch)ist bei meinen Eltern im Garten,kann mir jemand sagen,wie ich davon Ableger machen soll und kann?LG von Lisaauf dem Bild ist nur ein kleiner Zweig davon,kann man den ins Wasser stellen,bekommt der Wurzeln?Duftjasmin.jpg
Moorhex

Re:Wie Duftjasmin vermehren?Ableger?

Moorhex » Antwort #1 am:

Hallo Lisa,ich nehme an es handelt sich um Philadelphus, den Falschen Jasmin bzw. Bauernjasmin.Er sollte sich relativ einfach durch Steckhölzer vermehren lassen.Wenn du aber gleich ein etwas größeres Exemplar haben willst würde ich einen Zweig abmoosen.Hab ich auch schon ausprobiert. Es funktioniert bei Gehölzen eigentlich recht gut.Und es könnte jetzt, anfangs Juni, zeitlich noch passen.Schau mal auf der Seite www.livingathome.de nach. Da gibt es auch Schritt-für-Schritt-Anleitungen für verschiedene Vermehrungsarten.LG Bine
Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

lisawildflower » Antwort #2 am:

Hallo Lisa,ich nehme an es handelt sich um Philadelphus, den Falschen Jasmin bzw. Bauernjasmin.Er sollte sich relativ einfach durch Steckhölzer vermehren lassen.Wenn du aber gleich ein etwas größeres Exemplar haben willst würde ich einen Zweig abmoosen.Hab ich auch schon ausprobiert. Es funktioniert bei Gehölzen eigentlich recht gut.LG Bine
Hallo Bine und vielen Dankfür Deine Antwort! was für ein Jasmin es genau ist weiß niemand,er ist da im Gartenschon über 50 Jahre,aber er duftet wie im Traum,habeeinen ähnlichen nirgends wo mehr finden können.Könntest Du mir noch kurz sagen was Steckhölzer sind (bedeutet das einen Ast abschneiden und ins Wasser stellen?)und bitte sag mir noch was Du unter abmoosenverstehst.Viele liebe Grüße von Lisa
Moorhex

Moorhex » Antwort #3 am:

Hallo Bine und vielen Dankfür Deine Antwort! was für ein Jasmin es genau ist weiß niemand,er ist da im Gartenschon über 50 Jahre,aber er duftet wie im Traum,habeeinen ähnlichen nirgends wo mehr finden können.Könntest Du mir noch kurz sagen was Steckhölzer sind (bedeutet das einen Ast abschneiden und ins Wasser stellen?)und bitte sag mir noch was Du unter abmoosenverstehst.Viele liebe Grüße von Lisa
Ich denke schon dass es sich um einen Bauernjasmin handelt Lisa.Habe selber auch einen solchen herrlich Duftenden im Garten :D ...Ist nicht so schnell zu erklären wie das funktioniert, auch wenns doch recht einfach ist....Klicke bezüglich Steckhölzer und Abmoosen den Link an, den ich dir geschrieben habe. Klicke dort "Pflanzen u. Gärtnern" in der oberen Leiste an und dann in der Tabelle links die "Gartenschule". Da dann "Bäume und Sträucher" und dann in der Liste das Thema das dich interessiert (Z.B. Abmoosen von Magnolien et.)Grüßle Bine
fips

fips » Antwort #4 am:

Hallo Lisa,könnte es sich bei Deinem Pfeifenstrauch um Philadelphus 'Schneesturm' handeln ?Die gleichen Blüten wie Deiner hat mein Philadelphus 'Schneesturm' von Eggert.Nach der Blüte kann man den Strauch zurückschneiden, damit er nicht von unten verkahlt. Die leicht verholzten Triebe kann man ca Ende Juli -August in sandig-lehmigen Boden stecken. Zwar haben bei mir nicht viele gewurzelt, aber meist genügen ja wenige Pflanzen. Der Strauch blüht meines Wissens am vorjährigen Holz.
Moorhex

Moorhex » Antwort #5 am:

Hallo Lisa,könnte es sich bei Deinem Pfeifenstrauch um Philadelphus 'Schneesturm' handeln ?Die gleichen Blüten wie Deiner hat mein Philadelphus 'Schneesturm' von Eggert.Nach der Blüte kann man den Strauch zurückschneiden, damit er nicht von unten verkahlt. Die leicht verholzten Triebe kann man ca Ende Juli -August in sandig-lehmigen Boden stecken. Zwar haben bei mir nicht viele gewurzelt, aber meist genügen ja wenige Pflanzen. Der Strauch blüht meines Wissens am vorjährigen Holz.
Hi fips.Ja, er blüht am vorjährigen Holz.Ich denke dass Philadelphus allgemein leicht zu vermehren ist, auch über Kopfstecklinge....Würde aber generell den Juni als Zeitpunkt wählen, weil da die Pflanzen noch genug Zeit für die Entwicklung der Wurzeln haben bevor es kalt wird.
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

lisawildflower » Antwort #6 am:

Hallo Ihr Lieben,habe mir genau angeschaut bei livingathome,Frühjahr soll ja wohl das beste sein für Stecklinge,ich probiere es jetzt trotzdem mal,wenn es nicht klappt probiere ich es im Frühjahr wieder.Vielen lieben Dank von Lisa
Staudo

Staudo » Antwort #7 am:

Kopfstecklinge im Juni gehen bei Philadelphus ganz gut. Dazu kannst Du einfach ein paar grüne Triebspitzen in eine schattige und feuchte Ecke des Garten stecken. Probehalber kannst Du über einige mal ein Konservenglas stülpen und uns hinterher mitteilen, welche besser geraten sind.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

lisawildflower » Antwort #8 am:

Kopfstecklinge im Juni gehen bei Philadelphus ganz gut. Dazu kannst Du einfach ein paar grüne Triebspitzen in eine schattige und feuchte Ecke des Garten stecken. Probehalber kannst Du über einige mal ein Konservenglas stülpen und uns hinterher mitteilen, welche besser geraten sind.Viele GrüßePeter
Hallo Peter,meinst du mit Triebspitzen das obere Drittel von Ast?Lisa
Staudo

Staudo » Antwort #9 am:

Selber weiß man ganz gut, was gemeint ist. ;)Die Sträucher haben doch jetzt frische grüne Triebe, die noch völlig unverholzt sind. Von denen schneidest Du die Spitzen mit 3 Blattpaaren ab und steckst sie in die Erde. Derzeit funktioniert das übrigens bei ganz vielen Sträuchern. Probiert es einfach mal. So großen Schaden macht man mit den abgeschnittenen Spitzen ja nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

lisawildflower » Antwort #10 am:

Selber weiß man ganz gut, was gemeint ist. ;)Die Sträucher haben doch jetzt frische grüne Triebe, die noch völlig unverholzt sind. Von denen schneidest Du die Spitzen mit 3 Blattpaaren ab und steckst sie in die Erde. Derzeit funktioniert das übrigens bei ganz vielen Sträuchern. Probiert es einfach mal. So großen Schaden macht man mit den abgeschnittenen Spitzen ja nicht.
oh,da wäre ich nicht draufgekommen,aber hört sich interessant an,probiere ich gleich,VIELEN LIEBEN DANK von Lisa
Moorhex

Moorhex » Antwort #11 am:

Klaro.... Kopfstecklinge....!Da hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht :-X ;DMein Gedanke war eben, dass man duch Abmoosen gleich relativ große Pflanzen heranziehen kann.Aber bei Philadelphus ja nicht das Problem, er ist allgemein sehr wüchsig.Wünsche dir gutes Gelingen Lisa ;)
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

lisawildflower » Antwort #12 am:

Klaro.... Kopfstecklinge....!Da hab ich mal wieder zu kompliziert gedacht :-X ;DMein Gedanke war eben, dass man duch Abmoosen gleich relativ große Pflanzen heranziehen kann.Aber bei Philadelphus ja nicht das Problem, er ist allgemein sehr wüchsig.Wünsche dir gutes Gelingen Lisa ;)
Danke,habe schon alles soweit,mal sehen wie es wird..könntest Du mir trotzdem noch sagen,was abmoosen bedeutet,habe das noch nie gehört..LG von Lisa
Moorhex

Moorhex » Antwort #13 am:

Ok Lisa.Man sucht sich einen verholzten, gut gewachsenen Zweig aus, am Besten im Mai/Juni.Der Zweig darf schön groß sein. Ich wähle idR 60-80cm. Mit einem sehr scharfen Messer setze ich einen schrägen Schnitt ins Holz, von unten nach oben, so dass etwa 2 Drittel des Zweiges durchgeschnitten sind.In die Schnittstelle klemme ich ein Kunststoffstäbchen damit sich der Schnitt nicht wieder schließt, sondern offen bleibt.Unterhalb der Stelle wickle ich eine Folie doppelt um den Zweig und verschnüre sie gut. Es soll wie eine nach oben geöffnete Tüte aussehen.In diese Tüte gebe ich Moos, bis sie gut ausgefüllt ist.Dann Wasser rein, damit das Moos gut feucht ist.Oberhalb der Schnittstelle wird das Päckchen dann ebenfalls verschnürt, allerdings ein bissl lockerer, damit ab und an Wasser nachgegossen werden kann.Der Zweig wird während des Sommers an der Schnittstelle Wurzeln bilden und ca im Oktober kann man ihn unterhalb der neuen Wurzeln abschneiden.Folie und Moos werden vorsichtig soweit möglich entfernt und der Ast erstmal bis zum Frühjahr in einen Topf gepflanzt und geschützt überwintert.Grußl Bine ;)
lisawildflower
Gärtnerin ohne Garten

Re:Wie Philadelphus (Bauernjasmin) vermehren? Ableger?

lisawildflower » Antwort #14 am:

hallo Bine.vielen ,vielen Dank für Deine Erklärung!!LG von Lisa
Dateianhänge
0vflowbar1.jpg
(6.54 KiB) 11443-mal heruntergeladen
Antworten