News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Die schönsten Rosen im Sommer 2008 (Gelesen 80733 mal)
-
die Jacques Cartier find ich unglaublich charmant... ich habe eine ähnliche Rose, leider namenlos, welche die gleiche Blütenform hat allerdings in einem intensiveren Rosa.Rose de Resht mag ich sowieso.... sie habe ich an verschiedenen Stellen im Garten, weil sie auch schattenverträglich ist und mit ihrer intensiven Farbe allemal ein Hingucker. 

Mit lieben Grüssen .... Donauwalzer
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
Re:Die schönsten Rosen im Sommer 2008
meine new dawn hat innerhalb eines jahres meinen eingangsbogen überwuchert und steht bald (zusammen mit clematis ville de lyon die ich letzten herbst dazugesetzt habe) in voller blüte
dank euch - denn hier hab ich mir, dank der bilder und beschreibungen, die sorten ausgesucht.

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
- Aella
hier noch die leuchtende einzelblüte
- Aella
und meine acapella. kurz vorm aufblühen. der duft ist umwerfend!
Hier mal zur Abwechslung ein orangener Farbtupfer 

Und noch einer, leider schon so gut wie verblüht:
Endlich!!! Endlich, endlich ist meine schöne Variegeta di Bologna aufgegangen. Im Verblühen ist sie eigentlich noch schöner, weil dann das Purpur ins dunkle Blau wechselt.Aber erst einmal genieße ich den Blütenrausch und DUFT !!!
...und der ganze Busch in Augenhöhe:Übrigens - die von neulich gesuchte ist doch Felicia - allerdings bei mir nicht 1,50 hoch, sondern mittlerweile fast 2,80m und etwa auch so breit... ( weil ich immer nicht schneide
)

-
totoich habe sowohl Variegeta di Bologna als auch Felicia. Allerdings die erstere wird erst in ein paar Tagen die Blüten öffnen, Felicia ist ein wenig früher dran. Der Grund - sie stehen beide ziemlich absonnig, da dauert es etwas länger bis sie zu blühen anfangen.Eigentlich auch nicht schlecht - so ist die Rosenblütenzeit gestaffelt ;DIch gestehe, mir bleibt nichts anderes übrig als zu schneiden und trotzdem sind sie nun - nach 3 Jahren - ziemlich gross geworden.
-
verkahlt variegata di bologna bei euch, bzw wie hoch wird sie?schaut nach 1,8m aus?blüht sie wirklich mehr oder weniger nicht nach, wie sind eure erfahrungen?
Sie blüht eher nicht nach. Sie wird etwa 1,80 hoch ( im vierten Standjahr ), ist etwas heikel je nach Wetterlage ( Mehltau )... und ich schneide sie etwa in 1m Höhe radikal ab, da die Zweige sonst zu weich werden und die gesamte Rose nach allen Seiten überhängt. Sie treibt sofort wieder nach, blüht aber nicht nach. Das Überhängen kann sehr schön aussehen - aber man kann rundherum keine Rasen mähen, wenn die Zweige auf der Erde liegen. Also schneiden - oder hochbinden ( ich mache das mit S-förmigen Drahtteilen, die ich einhänge in den Rosenstab in der Mitte, sehr praktisch und flexibel ). Sie verkahlt nicht, wenn sie in 1m Höhe abgeschnitten wird - sie treibt nach, auch von unten.verkahlt variegata di bologna bei euch, bzw wie hoch wird sie?schaut nach 1,8m aus?blüht sie wirklich mehr oder weniger nicht nach, wie sind eure erfahrungen?