News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
unbekannte Nuss - Juglans nigra ? (Gelesen 6874 mal)
Moderator: cydorian
Re:unbekannte Nuss - Juglans nigra ?
Hallo,Veredlungen auf J. nigra haben den Zweck, dass der Baum erstmal schwächer wächst und eher fruchtet.Die Nachteile sind die Kurzlebigkeit (ca. 25 Jahre) und die rel. Frostempfindlichkeit der J. nigra (v.a. in der Jugend).Empfehlenswert sind diese Veredlungen nicht. J. regia ist als Unterlage geeigneter und es gibt ja Sorten, die nicht ganz so gross werden (ca. 60-80m2 Standraumbedarf).Hatten wir nicht irgendwo nen Thread dazu....? 8)Grüsse,Sepp
Hier ein "Schwarznuss-Knacker" es gibt aber noch stabilere Modelle ;-)http://gurneys.com/product.asp?pn=07797Iris@:Die Butternuss hat auch nur einen weichen Kern...PP
-
- Region: Raum Ulm
- Höhe über NHN: 480
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Ich kenn die von Ungarn her.Aber die haben so nach ..hmm.. Jod? oder eisen III clorid oder sowas gestunken, daß ich die nicht gegessen habe. Übel eben. Wie schmecken die denn?mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Die grüne Schale der Schwarznuss duftet sehr intensiv aromatisch,wie ich finde aber nicht unangenehm. Die Kerne sind meist sehrklein und schwer von der Schale zu trennen, vom Geschmack abernach meinen Erfahrungen recht angenehm.Aromatischer find ich allerdings Hickorynüsse.Es gibt von Schwarz- und Hickorynüssen (Pekan ist auch eine Hickoryart) Sorten, die große Früchte und dünne Schalen haben sollen.PP
Ich weissIris@:Die Butternuss hat auch nur einen weichen Kern...

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?