Hallo Basti, ich streue meist nach ein paar Tagen noch einmal Urgesteinsmehl. Gut eingießen nicht vergessen! Die Blütenendfäule und der mangelhafte Fruchtansatz hängen sicher mit der Hitze zusammen und müssten sich jetzt, wo es kühler geworden ist, eigentlich wieder geben.... Es sind nicht alle Sorten gleich hitzeempfindlich, sowie auch nicht alle gleich viel Kälte ertragen. LG LislHI,eine dumme Frage: warum "Urgesteinsmehl"? Was bewirkt es bei Tomaten??
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tomaten 2008 (Gelesen 282742 mal)
Re:Tomaten 2008
-
- Beiträge: 216
- Registriert: 16. Mai 2007, 11:42
Re:Tomaten 2008
es gibt keine dummen Fragen- nur Dumme, die nicht frageneine dumme Frage: warum "Urgesteinsmehl"? Was bewirkt es bei Tomaten??

Re:Tomaten 2008
wie teuer ist dieses urgesteinszeug denn? ich wollte nämlich auch gerade posten, ob jemand eine idee hat, warum meine blüten gelb werden und abfallen. jetzt lese ich was von blütenfäule. kann man dieses mittel überall im gartenzenter bekommen? wenn es um calziummangel geht, kann man da nciht vielleicht auch ne kalziumbrausetablette in´s gießwasser geben?
-
- Beiträge: 1147
- Registriert: 14. Jun 2005, 16:50
- Kontaktdaten:
Re:Tomaten 2008
Hallo Nadja, im Beitrag vom kl. Hobbygärtner ging es um Blütenendfäule und dass man dagegen Gesteinsmehl einsetzen kann. Davon sind aber nicht die Blüten betroffen, sondern das Ende der Frucht, an der ursprünglich mal die Blüte war. Das sieht dann so aus..warum meine blüten gelb werden und abfallen. jetzt lese ich was von blütenfäule.

Re:Tomaten 2008
oh ich sollte vielleicht richtig lesen
was ist das denn dann bei mir? also die blüten blühen und werden dann gelb, und fallen ab. hatte ich letztes jar nciht und die cocktailtomate, die neben der flaschentomate steht ist super, da sind sogar schon winzige früchte dran. aber die flaschentomatebekommt nix...alles blüten fallen gelb ab.... 


Re:Tomaten 2008
hallo basti: die bluetenendfaeule ist ansich keine krankheit sondern eine mangelerscheinung. die pflanzen reagieren auf kalzium-mangel.bei magnesium-mangel bsp.-weise hast du hellgruen-gelb gepatchte blaetter.mangel-erscheinungen lassen sich aber gut und schnell beheben, wenn man darauf reagiert. gute tipps beim thema bluetenendfaeule hast du bereits bekommen.meine erfahrung besagt: urgesteinsmehl einarbeiten und kraeftig giessen. nachbehandlung ein paar tage spaeter als prophylaxe. naja, du bist ja fast vom fachHallo an alle,habe dieses Jahr auch schon meine ersten Probleme bekämpft.1.Blütendfäule die im GH massiv an der Wintertomate,Sacharnaja Sliva und der Principe Borghese aufgetreten ist.Habe leider auch beim Einpflanzen nicht an das Urgesteinsmehl gedacht,habe dies jetzt aber nachgeholt!Reicht es, wenn ich einmal streue oder besser mehrmals ???Habe die Blütendfäule bis jetzt nur im GH als Krankheit gehabt,im Freiland noch nie!Warum ist das so???

ich habe die corbarino auch im gh. und kann da keine probleme erkennen. die fruechte sind allerdings sortenbedingt nicht allzu gross. es sollte nicht um die frage gehen, ob die blueten richtig befruchtet sind; es gibt da nur ein ob befruchtet oder nicht.die kleinfruechtigkeit mancher tomaten wurde von einigen foren-mitgliedern in vergangenen jahren beschrieben. wenn ich mich recht erinnere, schrieben sie aber, dass es eine oder mehrere grosse fruechte gab und der rest der rispe unterentwickelt war. ursachen dafuer hat niemand erkannt. ausser der tatsache: dass manche tomaten eine grosse frucht entwickeln und der rest kleiner ist. so sollten uebrigens durch natuerliche auslese auch viele unserer fleischtomaten entstanden sein.generell lehne ich das ausbrechen der kleinen fruechte bei fleischtomatensorten ab.du schreibst auch noch von den viel zu heissen (tropischen) temperaturen im gh. wenn ich mich recht erinnere, steht dein gh in nord-sued-richtung. vielleicht versuchst du es mit einer schattierung der westseite. dies koennte die grosse hitze am nachmittag mildern. bei temperaturen ueber 45 - 50 grad bekommt auch unsere sonnen-verwoehnte tomate ihre probleme.2.Habe ich bei einigen Sorten im GH Probleme mit dem Fruchtansatz u.a.Grappoli Corbarino und Feuerwerk.Das heißt das zwar minikleine Früchtchen im Ansatz erkennbar sind,diese aber nicht weiterwachsen,d.h. klein bleiben. :(Frage:Sind diese Blüten nicht richtig befruchtet?Habe jeden Tag fleißig geschüttelt,hatte allerdings auch teilweise tropische Temperaturen im GH,da ich leider nur ein Fenster zu Lüften habe.Andere Sorten im GH haben wiederrum reichlich Früchte angesetzt,nur einige Sorten halt nicht.Sind diese Sorten einfach nicht GHgeeignet???
Re:Tomaten 2008
tomatengarten,hast du meine #1502 registriert?
Der Vergleich hatte dich doch auch interessiert....Gruß Bine

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Re:Tomaten 2008
na klar. habe ichtomatengarten, hast du meine #1502 registriert?Der Vergleich hatte dich doch auch interessiert....Gruß Bine

ein.also lass uns die bilder der fruechte abwarten. dann wissen wir defintiv mehr.*glg*Werde nun aber mal weiter beobachten, und ich denke spätestens nach den ersten reifen Früchten weiß ich mehr
Re:Tomaten 2008
Okay...will mir diesen Sommer mal ne Digi-Cam organisieren.Vielleicht klappts dann endlich auch mit den Bildern

Grüße aus dem WSS (.. dem Wilden Sonnigen Süden :-))
Re:Tomaten 2008
@tomatengarten:Genauso wie du es mit der Kleinfrüchtigkeit beschreibst,ist es bei mir.An den Rispen hängen meist 1-2 Tomaten,die sich normal entwickeln-vom Rest sieht man nur die Miniminifrüchtchen.Es muß was mit den zeitweise hohen Temperaturen zu tun haben,denn meine Vergleichspflanzen im Freiland entwickeln sich völlig normal.@nadja:Ich habe auch eine Pflanze bei der teilweise die Blüten abfallen(Small egg).Diese habe ich in einer Ampel,welche auch ziemlich schnell austrocknet,so das ich denke ,das die Ursache die manchmal nicht vermeidbare Trockenheit ist.Habe aber zum Glück noch 70 andere Pflanzen rumstehen,so das mir ein paar Früchte nicht weh tun!
Gruß Basti

Re:Tomaten 2008
70!
Meiner letzten Tomatenpflanzenzählung zufolge habe ich 54 Tomatenpflanzen über mehrere Stellen verteilt (Tomatenzelt, Vogelvoliere, Pflanzkübel draußen, Pflanzkübel auf Balkon und ehem. Hühnergehege). Eine ist gestern abgebrochen - entweder aus der werden zwei (habe den Trieb eingepflanzt) oder - ach was soll's. Es sind viele. Aber keine 70.


Re:Tomaten 2008
Hallo zusammen!Bei meiner Sibirian Early hat sich eine erste Frucht auf den Weg zur Reife gemacht! *freumichganzdoll*Hätte ich ihre Samen früher bekommen, wäre sie bereits Ende April ausgepflanzt worden und hätte nun gewiss nicht nur eine Frucht so "am Start". - Nächstes Jahr plane ich es besser... ;)Auch die Green Sausage, mit ihrem Blütenreichtum, ist nun übergegangen, auch Früchte anzusetzen *freu*
- Dateianhänge
-
- SibFrucht1.jpg (29.46 KiB) 105 mal betrachtet
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Re:Tomaten 2008
Hier nochmal die Sausage´s
- Dateianhänge
-
- SausageFrucht2.jpg (24.37 KiB) 109 mal betrachtet
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Re:Tomaten 2008
Bei der oberen Frucht der Sausage habe ich vorne diesen "Knubbel" entdeckt. - An all jene, die es mit der Sorte bereits zu tun hatten, - ist das normal?? - Auf den Bildern die den diversen Beschreibungen der Sorte beigefügt sind, habe ich soetwas noch nicht bemerkt.Den Samen habe ich von ebay, - könnte der Knubbel eine Hinweis auf eine unfreiwillige "Kreuzung" sein???LGSonja
- Dateianhänge
-
- SausageKnubbel.jpg (13.14 KiB) 117 mal betrachtet
Ich weiß nicht, ob es besser wird, wenn es anders wird. Ich weiß nur, dass es anders werden muss, wenn es besser werden soll.
Re:Tomaten 2008
knubbel sieht suess aus. ist ganz sicher keine kreuzung. die sorte ist nach meiner (und auch anderer tomatenfreunde) erfahrung leider sehr anfaellig gegenueber der bluetenendfaeule.also besser so mit knubbel


