News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Paprika 2008 (Gelesen 37552 mal)
Re:Paprika 2008
Viel Wind hat nur einer davon, der kräuselt auch schon die Blätter vor Empörung. Geduld ist halt so schwierig 

-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Meine Paprika wachsen so schön und was sehe ich da heute? Eine grüne Paprikafrucht hat schon wieder so ein kleines braunes Loch, wie letztes Jahr. Weiß nicht wer das macht, aber ich mußte letztes Jahr mindestens die Hälfte wegschmeissen deswegen.
Ich liebe Tomaten.
evtl. ohrwürmer.hatte ich schon öfter. ich stelle dagegen umgedrehte blumentöpfe gefüllt mit holzwolle auf, welche ich auf kurze bambusstöcke stecke.
-
- Höhe über NHN: 303
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
Danke, Aurora, für die schnelle Antwort. Nur woher bekomme ich Holzwolle und wieviele solcher Blumentöpfe brauche ich für ein ein Paprikabeet von 4x1,2m? Und was mache ich wenn sie dann in der Holzwolle sind?
Ich liebe Tomaten.
sie suchen nen platz zum wohlfühlen. und bevorzugen dann die blumentöpfe anstatt die paprikas.ich habe immer 5 - 10 12er töpfe hängen. größe des beetes 4,5 x 4mholzwolle ist schwer zu kriegen. evtl. tuts auch stroh?!
Holzwolle gibt es in manchen Bastelgeschäften und evtl. auch im Tierbedarf.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
- Allesmacherin
Hi,google mal nach "holzwolle bestellen", aber ohne Anführungszeichen - ist überhaupt nicht schwer zu kriegen ;)Shops für Terrarienbesitzer, Shops mit Teddybärenfüllmaterial, Shops für Verpackungslösungen... lgAngelaholzwolle ist schwer zu kriegen.
Habe gestern meine ersten beiden Paprika geerntet - Tschechischer Ziegenhorn, eine wirklich frühe Sorte. Geschmacklich wie milde Chili, ist sozusagen ein Grenzgänger.
was meinst du mit grenzgaenger? paprikas sind nun mal chilis ohne schaerfe. aber eben auch leicht verkreuzbar. auch bei manchen paprikasorten findest du mitunter eine leichte schaerfe. besonders in den scheidewaenden und den koernchen.Geschmacklich wie milde Chili, ist sozusagen ein Grenzgänger.

Okay, nach Deiner Definition ist es dann eben eine Chili, bei mir stehen die Pflanzen aber auf dem Paprikabeet. Hauptsache, es schmeckt.
Hallo an @,pflanzte Anfg. Mai meine selbst gezog. ca. 18 Papis aufs Beet, leider hängt bis jetzt an jeder Pflanze nur eine einzige Frucht, von weiteren Blüten ist nichts zu sehen, düngte bisher 2 mal und immer feucht gehalten >:(Bitte um Rat oder ist nur Geduld angesagt......wurmi hat sie zwar 

Hallo Wurmi,sei doch froh, du hast wenigstens schon Früchte, bei mir bilden sich gerade erstmal die ersten Blütenansätze.Ich würde Geduld haben, das wird schon noch.Gruß Werner
ja, ich rauch jetzt wieder!
Stehen deine Paprika windgeschützt, wurmi? Wind ist ein extremer Wachstumshemmer bei Capsicumgewächsen.
@ frida........sie stehen gut windgeschützt!@WernerK.......Danke für Deinen Trost :Ddann schaumerhaltmal 

-
Wenn Du die Königsblüte bei Paprika (c. annum) nicht ausbrichst kann es passieren, dass die Pflanze Wachstum und weiteren Blütenansatz einstellt.Hallo an @,pflanzte Anfg. Mai meine selbst gezog. ca. 18 Papis aufs Beet, leider hängt bis jetzt an jeder Pflanze nur eine einzige Frucht, von weiteren Blüten ist nichts zu sehen, düngte bisher 2 mal und immer feucht gehalten >:(Bitte um Rat oder ist nur Geduld angesagt......wurmi hat sie zwar
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)