News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Stauden als Schnittblumen (Gelesen 16289 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Eva

Re:Stauden als Schnittblumen

Eva » Antwort #45 am:

Bild 3 das zierliche auf dem Hostablatt?
Susanne

Susanne » Antwort #46 am:

Das ist eine rosablühende Heuchera.Es fehlen noch die grünen Knubbel direkt daneben (auf Bild 1 besser zu sehen), außerdem oben links die drei rosa Blüten, die auf Bild 2 auch im Profil zu sehen sind, die hellrosa Blüten neben der Tolmiea und die hellen Knubbel, für die Cimi Allium vorgeschlagen hatte.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)

lerchenzorn » Antwort #47 am:

Das ist eine rosablühende Heuchera.Es fehlen noch die grünen Knubbel direkt daneben (auf Bild 1 besser zu sehen), außerdem oben links die drei rosa Blüten, die auf Bild 2 auch im Profil zu sehen sind, die hellrosa Blüten neben der Tolmiea und die hellen Knubbel, für die Cimi Allium vorgeschlagen hatte.
War eine Weile unterwegs. Schöne Idee das Ratespiel und alle Achtung den ersten Ratern.Der vermeintliche Allium ist wohl Astrantia. Das andere seh ich mir gleich noch mal genau an.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #48 am:

Die grünen Knubbel wirst Du wohl auflösen müssen. Sie erinnern an eine Trespen-Ährchen, sind aber wohl Knospen von irgend etwas völlig anderem. (Dierama??? Ixia? oder so was Ähnliches?)Was Du sonst noch geschrieben hast, kann ich leider gar nicht sehen?Ich streck die Waffen.Vom Strauß der Woche:Die Weinraute entwickelt sich toll in der Vase. Sie blüht aus alle Knospen vollständig auf, nimmt den Farbton von Alchemilla auf und ergänzt diesen, weil die dunkelgrünen Fruchtknoten eine andere Struktur hineinbringen.Campanula persicifolia schneide ich, wenn die ersten ein bis zwei Blüten geöffnet sind. Der Rest schaffts zuverlässig in der Vase.
Susanne

Susanne » Antwort #49 am:

Mit Astrantia liegst du richtig. Die anderen: Grüne Knubbel sind Blütenstände der Palmwedelsegge, Carex muskingumensis, die hellrosa Blüten neben Tolmiea sind Storchschnabel (unbekannter Sämling), und die drei kleinen rosa Blüten gehören zu einer Karthäusernelke.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #50 am:

susanne, den strauß finde ich wunderschön :D leider hab ich das talent zum sträuße binden nicht von meiner mutter geerbt :-[ aber ich machs trotzdem gern, auch wenn es mir nicht so schön gelingt.hier ein kleiner, der momentan auf dem terrassentisch steht. wer möchte, kann auch mal raten, ist aber nicht ganz so anspruchsvoll und hübsch, wie susannes strauß :)
Dateianhänge
straussjuni.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Susanne

Susanne » Antwort #51 am:

Ich finde ihn hübsch...Frauenmantel, Bergflockenblume, Meier, Veronica, Verbena, Bartnelke, Mangold, Wiesenrispengras, Oregano und "The Lesser Rosebay Willow Herb", das erste Unkraut, was ich auf English gelernt habe.
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #52 am:

wo siehst du da schmalblättriges weidenröschen? ???
Aella

Aella » Antwort #53 am:

wo siehst du da schmalblättriges weidenröschen? ???
sie hat schon recht auf "nord-ost" und "süd-west" sieht man die samenstände.aber was ist meier ??? und wo ist veronica/ehrenpreis ??? organo ist fast richtig...es ist goldmajoran :)
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #54 am:

meier soll wohl meister sein (rosenwaldmeister)
Susanne

Susanne » Antwort #55 am:

wo siehst du da schmalblättriges weidenröschen?
Schmale Schoten auf 2, 8 und 11 Uhr.
aber was ist meier
Cimi hat recht, er heißt Meister - Rosenwaldmeister, Phuopsis stylosa. Übrigens gemein giftig!
und wo ist veronica/ehrenpreis
Meine ich in den grünen Rispen erkannt zu haben.
organo ist fast richtig...es ist goldmajoran
Aus fast wird ganz - Goldmajoran ist Oreganum vulgare 'Aureum'.
Aella

Aella » Antwort #56 am:

äh nein, den hab ich nicht...oder etwa doch ??? mein ihr das hübsche puschelig rosablühende etwas?ich weiß nämlich garnicht wie das heißt...es breitet sich nur ungemein im blumenbeet aus, hat 30-40 cm lange stiele, die mit kleinen "widerhaken" besetzt sind, daß es sich beim, gegen die wuchsrichtung, entlangstreichen wie rauh/klebrig anfühlt.
Dateianhänge
unbekanntrosa.jpg
Aella

Aella » Antwort #57 am:

wo siehst du da schmalblättriges weidenröschen?
Schmale Schoten auf 2, 8 und 11 Uhr.
aber was ist meier
Cimi hat recht, er heißt Meister - Rosenwaldmeister, Phuopsis stylosa. Übrigens gemein giftig!
und wo ist veronica/ehrenpreis
Meine ich in den grünen Rispen erkannt zu haben.
organo ist fast richtig...es ist goldmajoran
Aus fast wird ganz - Goldmajoran ist Oreganum vulgare 'Aureum'.
ups! danke...ich hab gegoogelt ::) jetzt hat das wucherzeugs auch einen namen ;D und die rispen gehören alle zum blühenden mangold.
lerchenzorn

lerchenzorn » Antwort #58 am:

Die längeren Ähren mit dunkelgrünen Hochblättern und Knospen sollen vielleicht der Ehrenpreis sein? Ich halte es für Beifuß-Knospen.Rosenwaldmeister: Phuopsis stylosa. Müsste es schon sein.Hm. Da kamen ja gleich drei Posts, bevor der hier durchs Kabel ging. Kann ich dann wohl gleich wieder vergessen. Wirklich alles Mangold?
Susanne

Susanne » Antwort #59 am:

Da ist noch ein Blatt auf 7 Uhr, das haben wir noch nicht... sieht aus wie irgendein Hahnenfußgewächs.
Antworten