News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Wilden Wein systemisch entfernen - geht das? (Gelesen 34212 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
Re:wilden wein mit roundup meucheln - geht das?
Hallo Peter,seitliche Triebe hat der Jasminum nicht da hab ich all die Jahre drauf geachtet. Er hängt über eine Mauer wie die Rosen auf dem Bild, allerdings etwas weiter links, und stört dort den Fußgängerverkehr. Die Rosen würden auch stören aber ich schneide immer in 2,5 m Höhe die Triebe ab.Einen schönen TagPeter
Liebe Grüsse Crispa
Puh, wenn das unser selbst ernannter "Ortspolizist" sehen würde. Ich bekäme sofort eine schwere Rüge, um die ich mich aber nicht kümmern würde.
Um diese Rosen hat es mit der Stadt auch einen Ortstermin gegeben. Sie sollten auch weg aber die Stadteilbewohner waren dagegen welche deswegen böse Briefe an die Stadt gerichtet haben. Ich hatte die Aufforderung zur Zurücknahme bis zur Grundstücksgrenze drei Tage vor der Hauptblüte bekommen. Ich hätte sie abgeschnitten, sie sehen wunderschön aus machen mir aber zuviel Arbeit. Aber wer richtet sich gern gegen die Bevölkerung?
Liebe Grüsse Crispa
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Unglaublich, schon 17 Posts und keiner hat gemeckert.
ja Pimpinella, sollte man Rosen und Jasminum auch mit Rondup oder Garlon behandeln bevor man sie endgültig ausgräbt? Da man die entstandenen Flächen ja anderweitig gartnerisch nutzt wäre das rein rechtlich doch erlaubt.
Liebe Grüsse Crispa
-
Mizzitanta spinosissima var. splendens
Crispa, deine Frage (bzw die eventuell darin enthaltene Ironie) habe ich jetzt nicht verstanden. Ich stehe der RoundUp-Debatte einigermaßen leidenschaftslos gegenüber, auch wenn ich selbst kein Anwender bin oder werden möchte, ich hab mich nur gewundert, dass nicht gleich wieder der Volkszorn losbricht, weil einer meint, man darf es nicht verwenden.Die Rosen sehen toll aus. Als Stadtteilbewohner würde ich sie auch behalten wollen. Vielleicht würde ich anbieten, mit ihnen zu helfen, wenn sie dir zu viel Arbeit sind.
Das hat einen Grund. Ich will meinen Garten neu anlegen.Gibt es ein Mittel, mit dem ich die ganze jetzige Vegetation zuverlässig zum Absterben bringen kann?Wie lange muss ich danach mit der Neuanpflanzung warten?Kann ich dann noch Gemüse anbauen?Unglaublich, schon 17 Posts und keiner hat gemeckert.
Hallo Crispa,mit Round up und Wilden Wein habe ich gerade vor drei Wochen hinter mir.Meiner wuchs in der Trockenmauer und am Haus. Er war durch standiges rausrupfen und zurückschneiden nicht bei zukommen.Round up hat gewirkt (höher dosiert) doch sterben nur die Teile ab, die Du tatsächlich erwischt hast. Der Rest treibt wieder aus.Ein Nachspritzen ist auf alle Fälle nötig.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
;)Jetzt übertreibst Du es aber.Ich meinte Eliza, siehe Nr. 21.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Ja, Planierraupe. Keine Wartezeit.Gibt es ein Mittel, mit dem ich die ganze jetzige Vegetation zuverlässig zum Absterben bringen kann?
Bist wohl ein Öko?Ist das die Raupe des Planierfalters?Ja, Planierraupe. Keine Wartezeit.
@StaudenmanigWie meinst Du jetzt mich 

LG Margrit
Gibt es ein Mittel, mit dem ich die ganze jetzige Vegetation zuverlässig zum Absterben bringen kann?Eliza [quote hat geschrieben:
Gibt es

LG Margrit
Vielen Dank für eure Empfelungen. Ich werde mich mal ans Pentagon in den USA wenden die hatten doch so ein gutes Mittel mit Nachwirkungen in Fernost eingestzt. Ob das wohl dort erhältlich ist? Kennt einer evtl. von euch den Namen?
Liebe Grüsse Crispa
Agent Orange- hat den Vorteil, dass man damit den anwendenden Gärtner gleich mitbeseitigen kann.