News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Awakening - wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rose? (Gelesen 12434 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Roland
Re:Awakening - wie sind eure Erfahrungen mit dieser Rose?

Roland » Antwort #15 am:

Stimmt!Sie blühte da gerade nicht!Aber du weißt,welchen Standort ich meine!?
War das dort, wo Herr Feldmann so aufgeregt hin und her rannte? 8) Werden wir uns beim nächsten Besuch bei dir, sicher aucn noch anschauen. :D Also Roland, wenn du von der A. auch so begeistert bist, ist es für mich ein Grund mehr, diese noch zu kaufen! :D
Ja, Matthias, mach mal. Da kannst Du nichts falsch machen :D
in vino veritas
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #16 am:

Und wohin damit,Matthias?Feldmann ist doch eher auf Knochen abgerichtet :PAber mal im Ernst,die Rose ist seeeehr empfehlenswert!Nova :)
Matthias

Matthias » Antwort #17 am:

Und wohin damit,Matthias?
Bin noch am überlegen ob ich ihr einen stabilen und hohen Robinienpfahl spendiere, oder sie an meine einzige noch freie Birke setze. Natürlich mit Pflanzgefaß und Wurzelsperre, wäre sie dafür auch geeignet, oder nicht?Zur Not kann sie aber auch freistehend in der Wiese wachsen.
Roland

Roland » Antwort #18 am:

Und wohin damit,Matthias?
Bin noch am überlegen ob ich ihr einen stabilen und hohen Robinienpfahl spendiere, oder sie an meine einzige noch freie Birke setze. Natürlich mit Pflanzgefaß und Wurzelsperre, wäre sie dafür auch geeignet, oder nicht?Zur Not kann sie aber auch freistehend in der Wiese wachsen.
Ich tendiere zu Birke und freiwachsend in der Wiese :D
in vino veritas
Nova Liz †

Nova Liz † » Antwort #19 am:

Birkenaktion hört sich gut an :)
Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!

Glockenblume » Antwort #20 am:

Und mir erzählt Matthias immer in seinem Garten ist kein Platz mehr für Rosen. Kommt Rose kommt Platz nicht Matthias.Viel Spaß beim buddeln unter der Birke.liebe GrüßeMartina
woodchuck

woodchuck » Antwort #21 am:

Dieser Thread ist ALT.... Wie haben sich eure Awakenings/Probuzenis nun gemacht? Ich überlege mir eine für einen 1,60m breiten Rosenbogen. Ich suche eine Rose, die ich beidseitig pflanzen kann. Was wären eure alternativen Empfehlungen??LG
rosetom

rosetom » Antwort #22 am:

Meine steht erst im zweiten Jahr (gibt also noch keinen wirklichen Erfahrungswert) und lümmelt sehr lässig mit weichen, langen Trieben auf dem Boden herum. An einem Bogen könnte ich sie mir deshalb bisher sehr gut vorstellen - aber vielleicht schreibt hier ja noch jemand, dass seine inzwischen zum 5x3m-Monster mutiert ist ... ;)
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #23 am:

oha, fürwahr ein alter thread. danke, woodchuck, für's ausgraben! 8) auch ich kann leider nur mit einer zweijahres-erfahrung mit dieser rose aufwarten, inklusive erneutem umpflanzen im herbst... :ojeweils nach dem neupflanzen blüht der kleine murkel aber für die umstände sehr üppig - und wunderschön! :)die rose wächst auch bei meinen widrigen umständen (platzmangel) fröhlich, mit derzeit noch recht zierlichen dünnen trieben, an denen aber jede menge sehr schön aufblühende knospen sitzen. sie hatte auch mit der hitze der letzten wochen keine erkennbaren probleme - am gleichen pflanzplatz waren sdlm und mme ernest calvat nicht ganz so unbeirrt. awakening/probuzeni fand das backofenwetter aber offenbar nicht schlimm. der duft ist wie bei new dawn zart und angenehm und ebenfalls sind die stacheln viele, spitz und scharf! ;Dich mag sie trotz der stacheln sehr. :)
mara

mara » Antwort #24 am:

Sie wächst seit drei Jahren bei ca. 5 Stunden Sonne an einem Zaun und ist eine der besten Kletterrosen im ganzen Garten. Und es sind viele! Das einzige Negative an Probuzeni sind die fiesen Stacheln, wie bei New Dawn auch. Ansonsten ist sie nur gut: gesund, lange, eigentlich dauer- und reichblühend. Schön.Sie scheint nicht ganz so riesig zu werden wie New Dawn, aber am Zaun ist sie schon etwa 2,50m hoch, obwohl ich sie fächerförmig festbinde.
martina 2
Region: Waldviertel, nordwestliches Niederösterreich
Höhe über NHN: 850 m
Bodenart: Urgestein, Sand
Winterhärtezone: 5a: -28,8 °C bis -26,2 °C

martina 2 » Antwort #25 am:

Bei mir heißt sie Probuzeni, das paßt besser in's böhmische Massiv, von wo sie auch kommt ;) ; es bedeutet auf tschechisch übrigens das Gleiche wie Awakening. Verliebt habe ich mich in sie vor 6 oder 7 Jahren im Rosarium Baden, wo sie als ca. 1m hoher und - durch gekonnten Schnitt - fast 2 m breiter, undurchdringlicher Busch stand. Kletterplatz hatte ich damals keinen zur Verfügung, vor allem aber wollte ich an einer bestimmten Stelle eine gesunde, öfter blühende Rose in diesem zarten Rosa. Frosthärte natürlich wichtigste Voraussetzung.Begab mich also auf Recherche, damals war sie noch nicht sehr bekannt und gar nicht so leicht zu bekommen, was sich aber bald ändern sollte. Hab ja genug Reklame für sie gemacht 8) ;D Jedenfalls habe ich sie dann nach einigen Schwierigkeiten bei Weingart bekommen und drei Stück zusammengepflanzt. Inzwischen hat sie Winter mit -30 Grad ebenso überstanden wie Wühlmausattacken, sie ist meine gesündeste Rose und blüht so gut wie den ganzen Sommer, bis zum Frost. Wenn man die langen Peitschen, die sie gelegentlich macht, schneidet, läßt sie sich gut als Strauch ziehen, möglicherweise blüht sie auf diese Weise so besonders üppig - wie eine Alte Rose, aber permanent :D Als Kletterrose soll sie nicht so hoch werden wie New Dawn, deren Porzellanfarbe sie hat, wenn auch ein kleines Bißchen dünkler, die Blüten sind gefüllter und duften frisch, aber nicht sehr stark (was aber bei mir nicht repräsentativ ist). Wenn sie blüht, mach ich ein Foto :)
Dateianhänge
probuzenieis06.jpg
Schöne Grüße aus Wien!
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #26 am:

fotos habe ich heute gleich gemacht! :D
Dateianhänge
probuzeni_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #27 am:

wun-der-schön! :D
Dateianhänge
probuzeni2_2008.jpg
zwerggarten

zwerggarten » Antwort #28 am:

mönsch martina, ich habe jetzt erst dein bild auch groß angesehen - der reifrand ist ja der absolute wahnsinn! :o toll! :D
Ninna

Ninna » Antwort #29 am:

Ja, wunderschön. Ich habe sie im Herbst auch gepflanzt, an einen Rosenbogen und freue mich schon auf die ersten Blüten. :D
Liebe Grüße
Ninna
Antworten