News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Farne - filigrane Vielfalt (Gelesen 220480 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Farne - filigrane Vielfalt
An einem vergleichbaren Standort wäre er hier mittlerweile unauffindbar. 

„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Die Osmundas mußte ich ausquartieren. Die wollen einfach zuviel Platz für sich allein.Dieser ist zwar auch nur eine Absaat vom "Harpunenfrauenhaarfarn" Athyrium filix-femina 'Victoriae', aber noch ein recht regelmäßiger. Allzuoft finden sich nur noch Absaaten von Absaaten von Absaaten. Die Exemplare erinnern dann dem Original nicht mal annähernd.
plantaholic
@ UpicoDie kleinen Farne könnten Dryopteris dilatata sein.lgAthyriana
Danke Athyriana!Gestern habe ich sie auseinandergepflückt und eingepflanzt.Ingesamt waren es zu meiner Freude 10 Sämlinge.Lg falk
Bin im Garten.
Falk
Falk
Auch aus der Verwandschaft von Athyrium filix-femina 'Victoriae' kommt 'Depauperatum Edelsteinii'.
plantaholic
Ich habe kürzlich mehrere Farne rund um Polystichum setiferum, z.B. 'Plumosum Densum', erworben.Kultiviere ich die über den Sommer weiter im -wahrscheinlich reichlich kleinen- Topf und pflanze sie dann im Herbst aus, oder ist jeder Freilandplatz jetzt allemal besser?Ein größerer Stock, vermutlich Dryopteris, musste kürzlich weichen. Habe ihn mit Mühe und Not zwischen Treppenstufen herausoperiert. Wurzelwerk war noch leidlich viel dran. Habe ihn radikal zurückgeschnitten, treibt jetzt wieder aus. Umpflanzen ist ja irgendwie wie Teilen, aber ist dann ein Rückschnitt förderlich oder eher nicht? Verträgt das jede Art oder habe ich einfach Glück gehabt?Er steht aber auch noch nicht am endgültigen Platz. Wann ist denn die beste Zeit, um Farne umzupflanzen?Vier Fragen auf einmal, hoffentlich überfordert das niemanden!
Cyrtomium fortunei var. clivicola, danach hatte ich gefragt. Leider sind alle Experten im Urlaub, offensichtlich. O.a. Farn soll flacher wachsen und breitere Fiedern haben als Cyrtomium fortunei. Die Quellenlage ist da etwas dünn, Chinesisch und Japanisch kann ich leider nur schlecht lesen. Das werde ich mal flux vergleichen. Ergebnis dann auch hier.
Hier ein paar Farne, die ich von den Kanarischen Inseln mitgebracht habe. Ob winterhart vermag ich nicht zu sagen. Aber sie sind im Haus (kühles Treppenhaus) durchaus eine Zierde.Dieser hier ist ein extrem langsam wachsender Farn, der aus einem daumendicken Rhizom sprosst. Zwei Jahre lang tat sich gar nichts, so dass ich schon dachte, das Rhizomstück sei abgestorben.Keine Ahnung, wie Art heißt. Sie ist gewiss nicht endemisch auf den Inseln.
Dieser ähnelt sehr stark unserem Schriftfarn (Ceterach officinarum). Er wächst auf den Kanaren an stark austrocknenden Stellen (Steinspalten) und sieht dann wie vertrocknet aus. Ein zäher Bursche.
Der hier besticht durch sein betont filigranes Blatt, das stark glänzt.
Dieser könnte ein Rippenfarn sein (Blechnum spicant) ist aber deutlich zarter und filigraner im Erscheinungsbild.
Mein Tipp wäre Blechnum penna-marina, ein kleiner (ca. 10 cm) immergrüner Rippenfarn.Dieser könnte ein Rippenfarn sein (Blechnum spicant) ist aber deutlich zarter und filigraner im Erscheinungsbild.
Blechnum penna-marina stammt aus Neuseeland. Dieser von Fars gezeigte scheint mir die Urform von Nephrolepis exaltata zu sein, aber an Hand eines Bildes ist dies schwer zu bestimmen. Auf dem Bild davor ist ein Cheilanthes (Pelzfarn) zu sehen. Von dieser Gattung gibt es eine Menge sehr schöner Arten, die aber bei uns nur im Alpinenhaus überleben. Apropos Pelzfarn: einer der wenigen Standorte nördlich der Alpen befindet sich auf Serpentin in Niederösterreich! Ich selbst habe den Standort noch nie besucht, es sollen aber nur noch wenige Pflanzen wachsen.
Danke, Sarastro.Nein, B. penna marina ist es gewiss nicht. Den habe ich auch.
Wenn Athyrium niponicum metallicum und Osmunda regia jetzt langsam ihre Wedel verlieren, sind die dann schon in der Herbstvorbereitung -zu den wintergrünen gehören die ja nicht-, oder muß ich mir da Sorgen machen?Der trockene Ostwind der letzten Tage hat damit nichts zu tun, oder?