News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen (Gelesen 90434 mal)
- cyra
- Region: Alpenvorland
- Höhe über NHN: 435 m
- Bodenart: Lehm, Staunässe
- Winterhärtezone: 6b: -20,4 °C bis -17,8 °C
-
Schneckeneldorado :-(
Re:Reine des Violettes-Vergleich der 3 Formen
meine rosa-pinke aus Lottum hat jetzt mehrer Blüten in bläulichem rosa. Man sieht, wie flach die Blüte ist, und dass sie ein durch umgelegte kleine Blütenblätter gebildetes Auge hat. Mit viel Fantasie sind die Blüten geviertelt. Keine davon ist aber sehr regelmässig. Aber sie ist ja noch klein
[td][galerie pid=32587]RdVp 3354[/galerie][/td][td][galerie pid=32586]RdVp 3485[/galerie][/td][td][galerie pid=32585]RdVp 3512[/galerie][/td][td][galerie pid=32589]RdVp-3491[/galerie][/td][td][galerie pid=32588]RdVp-3514[/galerie][/td][td][galerie pid=32591]RdVp-abblühend-2993[/galerie][/td]

Grüße, cyra
- cyra
-
Aha, keine Stacheln. Wie alt ist die Rose? Ist ja öfters so, dass sich das innerhalb der ersten paar Jahre ändert. schön, dass die andern wieder werden!Die RdV aus dem O.i hat keine Stacheln. Nach den Knospen gucke ich später, es regnet hier in Strömen. Die anderen erholen sich langsam von der Rückschnitt-Aktion im März nach der Rindenfleckenkrankheit. Sogar die zweite, dunklere von Schütt schiebt wieder ihre ersten Triebe aus der Erde
.

Grüße, cyra
- cyra
-
toll, Jedmar, danke!!! Hab mich schon durchgeackert. Komischer Weise ist nirgends ein Hinweis zu duftenden Blättern zu finden. Das wurde im Forum auch mal als Merkmal der "originalen" Form gehandelt. Möglicher Weise stimmt das gar nicht.Im Jäger steht "purpur-violett, Mitte hellrot, mittel bis gross, gefüllt, flach, einzeln-bis 5, Dudt 5 (Flieder), Herbstblüher, zuweilen rem. am alten Holz, Zweige glatt, braun gefleckt."Ich habe weitere Angaben in HMF zusammengefasst:http://www.helpmefind.com/rose/pl.php?n ... &qn=3&qc=b
ja, das rötliche! Auf einigen Fotos ist das erkennbar. Es scheint aber auch bei den USA-Rosen nicht überall in Erscheinung zu treten.Der gemeinsame Nenner ist, dass die "echte" violett mit einer rötlichen Tönung in der Mitte ist und mit dem Alter nachdunkelt, die Zweige z:T. etwas bräunlich und fast stachellos sind.
dacord! und die beiden sind möglicher Weise verwandt oder nur 2 Farbschläge der selben Rose - mal sehen, was wir noch an Merkmalsvergleich zusammenbringen.Die "pinke" und "helle" RdV sind also sicher etwas anderes.
hab ich bezüglich Herkunft noch nicht so genau gescheckt. Das rot kommt aber auch recht wenig durch. Die Rose von Randy und von Henrique Rodrigues auf den hinteren Seiten treffen es nach meinem Verständnis am ehesten. Randy hat auch ein Blattfoto - ich sehe da keine Stipulae, und die Blätter sind wirklich blaugrau eher. Beim Barden-Vergleich gibts aber Stipulae, und die Blattfarbe ist bei beiden recht ähnlich.Die Bilder, die aus USA stammen, scheinen die richtige RdV zu zeigen.
bei den references in HMF steht ja wo, dass Pius ein sport-Elter von RdV ist, demnach sollte RdV ein Sport von Pius sein. Hmmm... ist RdV weiter gesportet?Interessant finde ich auch die Überlegungen über die Mutter (Pius IX), die ja RdV gleichen soll, aber stacheliger und mehr rötlich:

Damit kenn ich mich zu wenig aus leider. Danke schön für den input! lgcyraÜbereinstimmend wird erwähnt, dass obwohl RdV und Pius IX als Remontant-Rosen bezeichnet werden, sie eigentlich eher Bourbon oder Portland - Charakteristiken zeigen. Man soll Ähnlichkeiten mit Joasine Hanet oder anderen Rosen der "Trianon"-Klasse suchen.
Grüße, cyra
Sie ist vom letzten Sommer, gepflanzt als Containerrose. Gewachsen war sie letztes Jahr schon auf 150 cm und wollte weiter in die Höhe. Da ich keinen Obelisken mehr übrig hatte, habe ich sie dann auf Kniehöhe zurückgeschnitten. Jetzt ist sie schon wieder bei etwa 120 cm angelangt.Ich denke, die O.i-RdV wäre sicherlich gut als Kletterrose zu gebrauchenAha, keine Stacheln. Wie alt ist die Rose? Ist ja öfters so, dass sich das innerhalb der ersten paar Jahre ändert.Die RdV aus dem O.i hat keine Stacheln. Nach den Knospen gucke ich später, es regnet hier in Strömen. Die anderen erholen sich langsam von der Rückschnitt-Aktion im März nach der Rindenfleckenkrankheit. Sogar die zweite, dunklere von Schütt schiebt wieder ihre ersten Triebe aus der Erde
.

cyra, ich finde Deine RdV aus Lottum sieht meiner "Hellen" von Schütt sehr ähnlichmeine rosa-pinke aus Lottum hat jetzt mehrer Blüten in bläulichem rosa. Man sieht, wie flach die Blüte ist, und dass sie ein durch umgelegte kleine Blütenblätter gebildetes Auge hat. Mit viel Fantasie sind die Blüten geviertelt. Keine davon ist aber sehr regelmässig. Aber sie ist ja noch klein![]()
[td][galerie pid=32587]RdVp 3354[/galerie][/td][td][galerie pid=32586]RdVp 3485[/galerie][/td][td][galerie pid=32585]RdVp 3512[/galerie][/td][td][galerie pid=32589]RdVp-3491[/galerie][/td][td][galerie pid=32588]RdVp-3514[/galerie][/td][td][galerie pid=32591]RdVp-abblühend-2993[/galerie][/td]

- cyra
-
ja, stimmt. ich hab ja noch eine helle von Schmid, die ist aber noch kleiner. Die Blätter sind gleich und sie dufteten auch. Mal sehen, wie sie wird. wenn es die selbe ist, muss ich noch 2 neue kaufen, eine pinke und eine rotviolette
ciaocyra

Grüße, cyra
Mir fehlt noch die von Ruf und die aus Lottum und die Helle von Schmid
.

- cyra
-
wenn meine beiden gleich sind, kannst du eine davon haben

Grüße, cyra
Gut dann machen wir allgemeines RdV Stecklingstauschen
.

Diese schöne helle Variante hätt ich auch liebend gerne
;)Hier nun ein Foto meiner Reine. Letztes Jahr war sie ein wenig dunkler, glaube ich.Die Farbe ist nicht ganz leicht zu beschreiben ::)Den stärksten Duft weisen bei ihr die leicht haarigen Blütenstielchen auf .Pink würde ich meine nicht bezeichnen, aber auch nicht violett :-\Ein Tipp, welche der RdV`s in meinem Garten steht?

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Nun habe ich mal gerieben ;DAlso an den Blättern habe ich nix bemerkt aber an den Knospenstielen und Knospen, die duften harzig. Es sind ganz feine "Härchen" an den Blütenstielen dran.Deine ist jedenfalls eine der mittleren (wir nennen sie leicht gehässig "die pinke", ihre Liebhaber nennen sie lieber "mauve"Meine ist von Hornbach und war in einem Austintopf.Was für eine das ist, keine Ahnung, sie blüht nach.) duften die Blätter, wenn du über die Unterseite reibst? (und die Knospenstiele und Knospen).
Liebe Grüße Elke
meine 'reine des violettes', im herbst 2007 gepflanzt, habe ich über eb*y gekauft, bei caroline fechner (zimbel*ri*). übrigens war die diskussion hier im forum über die "echte" veilchenkönigin schuld daran! 8)geblüht hat sie nun schon mal. die blüten fand ich ziemlich pink, violettes musste ich mir dazu denken - aber das laub ist in jedem fall sehr attraktiv blaugraugrün... (die blätter duften, wenn man an ihnen reibt.)leider sind mir mal wieder nur schlechte bilder gelungen und vor lauter hitze der letzten wochen war's das mit blüten auch erstmal. sollte sie remontieren, versuche ich ausnahmsweise auch mal ein scharfes bild... 

die blüte:(auf fotos ist erstaunlicherweise häufig viel mehr farbspiel zu sehen, als in natura... kurios! im randbereich scheint hier fast schon violett durch...
)

- cyra
-
Hallo Scilla und Elro, meine Blätter duften inzwischen auch nicht mehr
entweder hatte ich den Duft schon an den Fingern von den Blüten, oder es lag an der Hitze an diesen Tagen. ich werde das immer wieder mal testen. tja, ich tu mir auch schwer mit dem "Bestimmen" - wie Jedmar ja auch sagt, ist RdV bei uns meist nicht die "originale" Mille-Mallet RdV. Ich kann dann nur sagen "eine pinke"
, aber das wusstet ihr vorher schon
Lasst uns noch mehr Merkmale vergleichen, denn mit der Blütenfarbe alleine ist es schwierig: 1) Stacheln an dicken Trieben an der Basis? 2) Stacheln an feinen Trieben? 3) Behaarung bzw. Drüsen an feinen Trieben? 4) Behaarung bzw. duftende Drüsen an Knospenstiel und Knospe?5) Stacheln oder Härchen unter den Blättern? 6) Duftende/nicht duftende Drüsen unter den Blättern?7) Blütenform von der Seite: flach oder kugelig? 8.) Blüte geviertelt? 9) wieviel Blütenblätter? 10) Hinterseite der Blütenblätter auffallend heller als Voderseite?11) braun gefärbte Triebe?12) rot in der Blüte? das wären die Dinge, die man anschauen könnte. Je mehr Beschreibungen wir haben, und je mehr gute Fotos von Details, desto leichter lässt sich daraus ein Bestimmungsschlüssel basteln, und sagen, welche Rose welche ist. meine hat über 40 Blütenblätter, konnte nicht genau zählen, weil einige schon in alle Winde zerstreut waren
ciaocyra

Grüße, cyra