News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

kartoffeln 2008 (Gelesen 23103 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
max.

Re:kartoffeln 2008

max. » Antwort #165 am:

manche kartoffelsorten blühen nie. vielleicht hast du so eine.was den erntezeitpunkt betrifft: bei mittelfrühen und späten sorten wartet man, bis das laub welk wird. bei frühsorten kann man jetzt bald vorsichtig an einer staude mit der hand nachfühlen, ob schon erntefähige knollen da sind. diese kann man dann einzeln ernten, ohne die pflanze dafür roden zu müssen. die verbleibenden kartoffeln wachsen dann weiter.
MartinK

MartinK » Antwort #166 am:

Bin ich eigentlich der einzige, der hier schon mit der Krautfäule zu kämpfen hat? Ich meine bis jetzt hält sich aufgrund von regelmäßigen Spritzungen alles im Rahmen, aber ärgerlich ist es trotzdem. Die Frühkartoffeln sind zwar alle ausgemacht, aber die Späten stehen gerade erst in der Blüte.Gruß Martin!
nicoffset

nicoffset » Antwort #167 am:

@ MaxMensch! Wieso sagt mir das niemand vorher! Da könnt ich ja lange warten (hab nämlich ungeduldigerweise schon mal reingewühlt und tatsächlich schon welche gefunden, die wir dann auch gleich - Gier rangiert ja angeblich unter den Todsünden - mit dankbarer Hingabe verspiesen haben).Nun zweite Frage erst recht:Warum muss man mit der Ernte warten, bis welche blühen und warum gilt das für andere wiederum nicht?Was die Fäule betrifft: Nein, bis jetzt wurde ich verschont, was sicherlich mehr an Glück als an sonstwas liegt ... oder evtl. doch an den sehr hohen und selbstgezimmerten Hochbeeten, die ein ganz eigenes Mikroklima haben.
caro.

caro. » Antwort #168 am:

Bin ich eigentlich der einzige, der hier schon mit der Krautfäule zu kämpfen hat?
Bei mir ist noch nichts zu sehen.Bis jetzt bin ich sehr zufrieden...
Dateianhänge
K640_100_5319.JPG
caro.

caro. » Antwort #169 am:

...
Dateianhänge
K640_100_5320.JPG
max.

max. » Antwort #170 am:

@nicoffset,
...Warum muss man mit der Ernte warten, bis welche blühen und warum gilt das für andere wiederum nicht?...
ich kenne diese regel nicht. sie ist ja auch schon deshalb wenig hilfreich, weil viele sorten nicht blühen.@wiesentheo,hab ich dich richtig verstanden? "adretta" sind schweinekartoffeln?
nicoffset

nicoffset » Antwort #171 am:

@ MaxDanke vielmals für die hilfreichen Posts! Geh jetzt gleich wieder tief reingreifen ... Die "Regel" hab ich von anderen Hobbygärtnern mit auf den Weg bekommen, aber da sieht man's wieder mal: Brauchste Rat, geh ins Forum!
max.

max. » Antwort #172 am:

aber aufpassen beim tiefreingreifen, daß du die nabelschnüre zwischen den knollen, die noch weiterwachsen sollen und der alten mutterknolle nicht zerreißt. sonst bleiben sie zwergknöllchen.
caro.

caro. » Antwort #173 am:

Ende März habe ich vorgezogene Frühkartoffeln gepflanzt. Da könnte man ja bald nachsehen...
max.

max. » Antwort #174 am:

forumsmitglied martink hat seine schon alle geerntet. der hat aber- glaube ich- noch früher gepflanzt. siehe #166
frida

frida » Antwort #175 am:

Meine Kartoffeln haben keine Käfer, sondern Läuse.Bei mir hat im Moment fast alles Läuse >:( :-\ Wir brauchen Regen.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
caro.

caro. » Antwort #176 am:

Bei mir hat im Moment fast alles Läuse >:( :-\
Bei mir auch. :-\
MartinK

MartinK » Antwort #177 am:

@caro: Freut mich, wenn du noch keine Krautfäule hast. Häufelst du die denn eigentlich gar nicht an?@max: Stimmt. Die frühen Cilena und die holländischen Erstlinge sind weg, da steht jetzt Endiviensalat.
caro.

caro. » Antwort #178 am:

@caro: Freut mich, wenn du noch keine Krautfäule hast. Häufelst du die denn eigentlich gar nicht an?
Muss ich noch machen. Jetzt, da es endlich mal geregnet hat, ist das möglich.
frida

frida » Antwort #179 am:

Warum sollte man nur nach Regen anhäufeln? I ??? Ich habe es auch vorher getan.
Man soll die Dinge nicht so tragisch nehmen, wie sie sind (Karl Valentin)
Antworten