News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Digitalis - Fingerhut (Gelesen 145653 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re: Digitalis - Fingerhut
Er ist nur halb so gross wie sein roter Bruder, - ca.40 cm und cremweiss -
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zitat Hellebora: Diese Keimschwäche von D. grandiflora kann ich bestätigen. Von den im letzten Jahr gesammelten Samen hat grade mal einer gekeimt. Ist das bei euch auch so?Ja, ist bei mir auch so. Von selbst hat sich bei mir noch kein einziger Sämling blicken lassen, obwohl ich sie seit fünf Jahren im Garten habe.Ich habe hier noch eine Digitalis, die ich keiner Art zuordnen kann: Die Blütenform und -größe ist sehr ähnlich der von Digitalis lutea, der Blütenstand hat aber viel weniger Blüten und ist vor allem allseitswendig;unten ist er etwas verzweigt. Den Samen habe ich von einer Staude, die als "Digitalis lanata" beschildert war, aber die sieht ja nun völlig anders aus...Ist das eine Hybride oder eine wild vorkommende Art?Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank, Wallu
Viele Grüße aus der Rureifel
@ knorbs : in natura sind die Blüten meiner beiden D grandiflora - Planzen auch gelber ; das Foto ist ziemlich bleich geraten
;-)@ Tollpatsch : ist das ein D. grandiflora ? Gehen die Blüten eher Richtung weisslich oder sind sie hell gelb ?Würde mich interessieren , ist hübsch .Überhaupt alle Digitalisse .... In meinem Garten geht die Digitalisblüte leider langsam dem Ende zu .Ist übrigens schade, dass D. grandiflora offenbar nicht leicht zu ziehen ist aus Samen , ich hatte vor, die Körnchen auszusäen wenn reif .Aber Versuch macht ja immer noch kluch

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
wegen Deines Fingerhutes schau mal unter Digitalis micrantha.Bei mir keimt D. grandiflora auch nicht aber ich habe nur eine Mutterpflanze. Ich kann nicht ausschliessen, dass die Art selbststeril ist, ich meine, zwar Samen bildet, die dann aber nicht keimfähig sind.Habt Ihr mehrere nebeinander stehende Pflanzen, die sich kreuzbestäuben können?Zitat Hellebora: Diese Keimschwäche von D. grandiflora kann ich bestätigen. Von den im letzten Jahr gesammelten Samen hat grade mal einer gekeimt. Ist das bei euch auch so?Ja, ist bei mir auch so. Von selbst hat sich bei mir noch kein einziger Sämling blicken lassen, obwohl ich sie seit fünf Jahren im Garten habe.Ich habe hier noch eine Digitalis, die ich keiner Art zuordnen kann: Die Blütenform und -größe ist sehr ähnlich der von Digitalis lutea, der Blütenstand hat aber viel weniger Blüten und ist vor allem allseitswendig;unten ist er etwas verzweigt. Den Samen habe ich von einer Staude, die als "Digitalis lanata" beschildert war, aber die sieht ja nun völlig anders aus...Ist das eine Hybride oder eine wild vorkommende Art?Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank, Wallu
Ich habe den Samen im Alpengarten geklaut, glaube mich aber zu erinnern, daß da nur eine Pflanze stand. Allerdings hat bei mir ja ein einziger doch gekeimt ...Bei mir keimt D. grandiflora auch nicht aber ich habe nur eine Mutterpflanze. Ich kann nicht ausschliessen, dass die Art selbststeril ist, ich meine, zwar Samen bildet, die dann aber nicht keimfähig sind.Habt Ihr mehrere nebeinander stehende Pflanzen, die sich kreuzbestäuben können?

@Scillasie werden nach aussen hin ziemlich weisslich...@ Tollpatsch : ist das ein D. grandiflora ? Gehen die Blüten eher Richtung weisslich oder sind sie hell gelb ?Würde mich interessieren , ist hübsch .Überhaupt alle Digitalisse ....
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Zitat Berthold: Wegen Deines Fingerhutes schau mal unter Digitalis micrantha.Ja, das kommt hin. Vielen Dank!
Viele Grüße aus der Rureifel
@ lerchenzorn + wer sonst noch samen meines digitalis-hybriden aus obscura x grandiflora haben wollte (s. mein posting #145)...habe die samenkapseln untersucht. muss euch enttäuschen... leider setzt der hybrid keinen samen an...samen ist taub, sieht aus wie feiner brauner staub
vielleicht gelingt es mir einen rißling zu machen, weil sich an der basis blattschopfe zeigen.

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Solche Samen hatte ich auch schon öfters bei den Digitalissen beobachtet ; bräunliche feine Staubkörnchen ... Zurzeit zeigen sich die ersten Dîgitalissämlinge unter den Pflanzen , und auch in den Kistchen erscheinen die ersten Winzlinge von "Silverfox" , D. x mertonensis und Suttons Apricot :DNochmals danke Upico (
)

Ich habe meine Ernährung umgestellt.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Wo wir gerade anderenorts beim Fingerhut sind: Bildet sich D. x mertonensis eigentlich spontan? Ich hab D. purpurea und D. grandiflora schon lange fast nebeneinander stehen, konnte aber noch nie Sämlinge finden, die man offensichtlich der Hybride hätte zuschreiben können.
- Christina
Odenwälder Weininsel 7a 206 m ü. NN
Häng mich auch leich mit einer Frage dran: welchen Standort braucht D. parviflora? Ich habe sie im Schatten stehen, da sehen sie nicht all zu glücklich aus.
Viele kleine Leute, an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun, werden das Antlitz dieser Welt verändern. (Sprichwort der Xhosa)
Welche Sorte ich ausgesät habe, weiß ich nicht.Meine Pflanzen werden von Eichen beschattet und sehen sehr gut aus.
- Danilo
Convolvulo-Agropyrion, Barnim|6b & Bergstraße|7b
Bei mir verhalten sich die meisten Fingerhüte standortvag. Nun ist "schattig" ein dehnbarer Begriff, aber im lichten Schatten von Laubbäumen oder absonnig nördlich einer nicht zu hohen Hauswand gedeihen bei mir alle Arten zufriedenstellend. Das Prinzip "schattiger Fuß, sonniger Kopf" klappt ebenfalls, genauso wie vollsonnige Standorte, zumindest bei D. purpurea.Leider kräuseln sich die Blätter von D. purpurea in diesem Jahr extrem, ganz unabhängig vom Standort. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Krankheit?
schon mal unter die blätter geguckt? ich hatte sowas in der art bei einer primula bis mir die winzigen blattläuse auffielen.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
- lerchenzorn
Berliner Umland Klimazone 7a (wohl eher 6b)
einkringelnde Blätter beim Fingerhut lassen meist auf Blattläuse tippen, wie knorbs schon sagtD. parviflora: steht bei mir sehr trocken, mäßig sonnig (kommt spät, geht früh) und in ziemlicher Konkurrenz, die ich immer mal ein wenig zurückstutze. Sie hält schon etliche Jahre durch, will aber gedüngt werden. Bild ist vom Vorjahr.