News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Welchen Mohn? (Gelesen 29706 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Staudo
Re:Welchen Mohn?

Staudo » Antwort #30 am:

Hier bist Du richtig. ;)Patty ist es definitiv nicht.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
cimicifuga

cimicifuga » Antwort #31 am:

nein, das ist was anderes. pattys plum ist vieeel dunkler ::)
thegardener

thegardener » Antwort #32 am:

Da häng' ich doch gleich noch eine Frage dran: ich habe heute bei P. orientalis im Lohngarten "albinotische" Blüten gesehen, das heisst die haben sonsat das gauslige orange mit dunklen Basalflecken aber bei einer geteilten Staude sind dieses Jahr die Blüten wie ausgewaschen und die Basalflecken blassrosa. Die Folge von Rasensprenger und Sonne ( nicht ich...) oder sportelt das Ding? ich hatte leider keine Kamera bei, daher nur die Beschreibung.
Nordlicht

Nordlicht » Antwort #33 am:

Post 14 sieht mir ganz nach Schlafmohn Papaver somniferum aus, da stimme ich den Vorrednern zu. Mittlerweile gibt es davon eine ganze Menge gefüllte Sorten in rosa, rot, schwarz, zweifarbig u.s.w., die manchmal von den Samenhändlern auch P. paenifolium genannt werden (klar, warum...). Bei mir hat sich der gefüllte mittlerweile mit den vielen ungefüllten gemischt und ergibt dieses Jahr schöne gefüllte Farbkombinationen.
Buchsini

Buchsini » Antwort #34 am:

Hi,wo hier so schön über Mohn geplaudert wird....Ich habe in meinem Garten auch diesen P. somniferum.Er samt sich immer von alleine aus. Bisher hatte ich den in den Farben rot und flieder. Diesen Sommer hat sich eine gefüllter dazu gesellt. :oWie kann das passieren, wenn ich doch jahrelang nur den einfachen hatte?Wenn ich den Samen dovon im nächsten Jahr aussähe, kommt dann auch wieder ganz viel gefüllter Mohn dabei heraus?Im übrigen finde ich den P. somniferum schöner wie den türkischen Mohn, weil er länger blüht. Und als Hangbepflanzung erst recht.Von dem türkischen Mohn habe ich eine Staude. Mein Vater liebt ihn, deswegen darf er bleiben. Er hat später angefangen zu blühen und auch eher wieder aufgehört zu blühen wie die andere Sorte.LGBuchsini
Buchsini

Buchsini » Antwort #35 am:

Hier noch schnell ein paar Bilder:BildBildDie eine Blüte ist so reichhaltig gefüllt, das sie gar nicht mehr wie Mohn aussieht, sonder eher wie eine Nelke.Und die gefüllten blühen auch mehrere Tage.LGBuchsini
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #36 am:

sehr schönes teilbei mir im beet hat sich auch eine herrliche tönung gezeigt vom somniferum...es ist sog. "blauer" mohnmohn gefüllt blaubeerfarben.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Susanne

Susanne » Antwort #37 am:

Und die Farbe zeigt sich sogar im Laub... 8)
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #38 am:

sehr schönes teilbei mir im beet hat sich auch eine herrliche tönung gezeigt vom somniferum...es ist sog. "blauer" mohn
Wow. Woher hast Du den?
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #39 am:

möchtest du im herbst ein paar samen haben???? ;)ich bekam ihn von einer lieben freundin aus dem norden :D
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
oile
Höhe über NHN: 35 m
Bodenart: sandig
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Markgräfin von Pieske, Gierschkultivatorin Brandenburg, zwei Gärten: Nähe Schönefeld und Nähe Fürstenwalde.

oile » Antwort #40 am:

möchtest du im herbst ein paar samen haben???? ;)
Sehr gerne :D !
Bis jetzt ist es gut gegangen, sagte der Mann, als er am 13. Stockwerk vorbei fiel.

Don't feed the troll!
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #41 am:

pm ist unterwegs ;)
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #42 am:

Hallo !Der gefüllte Mohn sät sich immer selber aus und kommt wo er will.Lg Elis.
Dateianhänge
Mohn0408.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
elis
Klimazone 6b Niederbayern, Raum Landshut

elis » Antwort #43 am:

Dieser auch.
Dateianhänge
Mohn0208.jpg
Natürlicher Verstand kann fast jeden Grad von Bildung ersetzen,
aber keine Bildung den natürlichen Verstand.

Arthur Schopenhauer
gaby

gaby » Antwort #44 am:

@elisHallo elis,genau dieser Mohn hat sich dieses Jahr im Garten ausgesät. Weiß nicht woher er kommt. Weißt du wie er heißt? Kann ich ihn im Herbst verpflanzen oder muß ich Samen ausstreuen? Erst ärgerte ich mich über den Mohn und riß die kleinen Pflänzchen raus. Aber jetzt muß ich doch sagen, sehr schön!Viele GrüßeGaby
Antworten