News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Hochstammrosen (Gelesen 5338 mal)
Re:Hochstammrosen
Mary Rose auf Hochstamm, leider kein gutes Foto. Sie wächst nicht besonders üppig, aber die Blüten sind schön. Allerdings ärgern mich die wilden Triebe, die ich fast monatlich ausreißen muss.Alfons
Alfons
Bevor der thread in der Versenkung verschwindet, hier ein Foto von Super Excelsa als Trauerstamm. Die Rose habe ich 1996 gepflanzt, leider ist sie dann von dem Nachpächter des Gartens beschnitten worden. Dadurch hat sie eine riesige kugelige Krone gebildet, eigentlich sollten die Ranken bis zum Boden reichen.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Zur Verdeutlichung der Proportionen die Blüten von Nahem, Durchmesser der Einzelblüte ist etwa 5 cm.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
-
tapir
Charlotte, 90 cm-Hochsstamm, zwei Jahre im Kübel gehalten, vor einem Jahr Not-Auspflanzung in den Garten (wäre im Topf schlichtweg vertrocknet) . Wird im zeitigen Frühling rigoros auf maximal 3 Augen geschnitten. Macht leider die typischen Austinschen Peitschentriebe. Das Foto habe ich erst nach dem Abschneiden der zahlreichen, leider vom Starkregen völlig zermatschten, Blüten aufgenommen.Liebe Grüße, BarbaraFrage: hat jemand eine der folgenden Rosen auf Hochstamm und kann darüber berichten: Jacques Cartier (weiß), Rose du Roi, Mme Knorr - die würde ich mir nämlich gerne noch anschaffen, wenn sie geeignet sind.
Hier mein Ayrshire-Queen-Hochstamm.Ich habe ihn kugelig geschnitten und in den Anfangsjahren unten zusammengebunden, damit er eine schöne Kugel ergibt. Die Ranken auf bis auf den Boden hängen lassen geht nicht, weil sie erstens nicht hängen, zweitens im Jahr ihre 4-5m wachsen.LG Karin
@ Tapir, ich finde Deinen Charlotte-Hochstamm sehr schön!Jaques Cartier habe ich in rosa als Hochstamm, ist dort ziemlich straff aufrecht wachsend und meiner Ansicht nach für Stamm zu wüchsig. Da ich sie zu Beginn falsch geschnitten habe (hatte doch sooo schön Zuwachs, kann man doch nicht einfach alles runtersäbeln) sieht sie jetzt eher wie der berühmte Besenstiel aus. Ist, da wo sie steht, aber nicht schlimm.Rose du Roi ist bei mir nur als Strauch winterhart genug, als Hochstamm (hatte ich auch mal) ist sie jedes Jahr trotz warmen Einpackens stark zurückgefroren. Sie war dann nicht mehr in der Lage, eine irgendwie geartete Krone auszubilden, deshalb haben sich unsere Wege getrennt.Ich weiß nie, ob das, was ich da habe, Mme Knorr oder Mme Boll ist, gekauft habe ich den HST jedenfalls bei Ruf, und der funktioniert sehr schön mit rundherum aufgebauter Krone, Blütentriebe leicht überhängend, keine Peitschentriebe, aber die Blüten zermatschen im Regen auch oder bilden Mumien. Ansonsten problemlos im Schnitt, gute Gesundheit und Winterhärte.Einen schönen HST bildet auch die Portland-Rose Indigo, vom Verhalten ist sie ähnlich wie Mme, aber mit purpurroter Farbe (war bei mir der Ersatz für Rose du Roi, auch wenn man sie nicht vergleichen kann). Indigo ist deutlich weniger regenanfällig als Mme und scheint als HST besser zu sein als in der Strauchversion, weil häufig über ihre Blühunwilligkeit geklagt wird, bei mir ist sie aber brav und blüht etwa so viel wie Mme.LG Karin
Ich hätte zu gern einen Hochstamm im großen Kübel für den Eingang. Hab ich eine Chance, dass das funktioniert, oder werden sie einfach zu groß für einen Topf??LG,woodchuck
Hallo woodchuck,ich habe schon viele Jahre einen Bonica-Hochstamm im Kübel, das geht sehr gut. Bis jetzt hat er immer üppig geblüht, alerdings in diesem Jahr nicht so reichlich. Entweder hat er nicht genug Dünger abbekommen oder die Erde müsste mal ausgetauscht werden....hier ein Foto vom letztem Jahr.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna
Wunderschön, so stelle ich mir das auch vor
!Inwieweit schützt ihr eure Hochstämme im Winter? Ich habe seit letztem Jahr eine Ambiente von Noack als Stammrose. Sie steht bei mir im Gemüsegarten und ist als Erntebäumchen gedacht. Ich wünschte mir nämlich eine Schnittrose. Bisher schnitt ich einen Strauß von ihr und er hielt auch wirklich in der Vase SEHR lange. Einen zarten Duft hat sie auch...LG,papaver
Anfangs habe ich recht viel Aufwand betrieben, habe die Rose samt Kübel im Gemüsebeet eingegraben, ähm, nur den Kübel natürlich.
Das habe ich die letzten beiden Jahre nicht mehr gemacht. In die Krone des Hochstammes hänge ich nur Tannenzweige, damit die Veredelungsstelle ein wenig Schutz hat. Wieviel Aufwand Du betreiben musst hängt aber auch davon ab in welcher Klimazone Du wohnst, ich wohne in Zone 7b. In kälteren Gegenden muss man die Rose mehr schützen. Man kann beispielsweise die Veredelungsstelle zusätzlich mit Moos umwickeln oder mit einem Nylonstrumpf, dann gibt es spezielle Säcke die man über die Rose stülpt und zusätzlich kann man die mit Blätter oder ähnlichem auffüllen. Wichtg ist vorallen das die Geschichte schnell trocknen kann damit es nicht schimmelt. Plastiktüten darf man auf gar keinen Fall nehmen.
Liebe Grüße
Ninna
Ninna