News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Président de Sèze - seltsame Blüte (Gelesen 3785 mal)

A rose is a rose is - Erfahrungen, Pflege und Schnitt von Rosen
Historische Rosen, Strauchrosen, Kletterrosen, Wildrosen ...

Antworten
uliginosa
Carpe diem!

Re:Président de Sèze - seltsame Blüte

uliginosa » Antwort #15 am:

Dieses Jahr habe ich bei einer Bach-Nelkenwurz - auch ein Rosengewächs - in meinem Garten etwas ähnliches beobachtet: http://forum.garten-pur.de/Botanik-50/S ... 336_0A.htm(Sogar der Titel ist ähnlich ;D )Meine Rosen sind verschont geblieben!
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
Raphaela

Raphaela » Antwort #16 am:

Wir hatten hier dieses Jahr Ende April und Anfang Mai nochmal Fröste und entsprechend stark ausgeprägt sind die Proliferationen, besonders bei bestimmten Bourbon Rosen (Mme Isaac Pereire und Nachkommen, was ganz praktisch sein kann um Verwandtschaften zu erkennen oder zu bestätigen ;)) und vielen Gallica Hybriden und Bengal Rosen.Vor einigen Jahren war das Phänomen schon mal sehr stark ausgeprägt, in den Folgejahren (ohne Spätfröste während der Blütenbildung) haben glücklicherweise aber auch die Sorten normal geblüht die davon am stärksten betroffen waren (bis auf ganz wenige verkindelte Blüten an der einen oder anderen).Bei meiner Mme Ernest Calvat ist interessant daß die Blüten im oberen Bereich (da wo mehr Frost hingekommen ist) wesentlich stärker (fast komplett) betroffen sind als die im unteren (geschützteren) Bereich.
primavera

primavera » Antwort #17 am:

@uliginosain dem Beitrag wurden ja interessante und umfangreiche Erklärungen zu dem Thema gegeben. :) Dank für den Hinweis.@sonnenscheinNach dem, was Raphaela berichtet, gibt es also doch noch Hoffnung für Deine Rosenvergleichsarbeit. ;) :D
juttchen

juttchen » Antwort #18 am:

Bei mir war eine englische Rose betroffen.
uliginosa
Carpe diem!

uliginosa » Antwort #19 am:

Gestern auf einen Halbtrockenrasen: Eine gelbe Skabiose, ein Kardengewächs mit einem aus mehreren Blüten zusammengesetzten Köpfchen, aber normalerweise nicht in zwei Etagen! ;D Dieses Jahr scheint in dieser Hinsicht wirklich ungewöhnlich zu sein!
Dateianhänge
Scabiosa_ochroleuca.JPG
Viele Grüße aus dem Trockengebiet, Uli
sonnenschein

sonnenschein » Antwort #20 am:

Sonnenschein, Deine Rosen sind dann wohl besonders betroffen. :( Die werden klimatisch wirklich nicht verwöhnt. ::)So wie mir scheint, werden die Beobachtungen wohl in den unterschiedlichsten Klimazonen gemacht.Wurde das eigentlich erst in den letzten 2-3 Jahren so entdeckt, oder hattet Ihr dieses Bild auch früher schon mal?
Nur mal zur Einordnung: unseren offenen Garten machen wir seit 5 Jahren, immer am Sonntag rund um den 20. Juni.Im ersten Jahr haben wir gebangt, daß bitte schon eine Rosenblüte offen sein möge - einige wenige Rosen haben dann schon ihre Blüten geöffnet.Dieses Jahr werden wir nur noch die letzten Blüten erwischen am nächsten Sonntag. Letztes Jahr war es noch schlimmer, da waren nach 10 Tagen Platzregen (obwohl - noch ist nicht Sonntag ::) ) nur noch die letzten verklebten braunen Blüten an den Sträuchern.Und der Austrieb wurde zumindest in diesen Jahren eben immer früher - unsere saftigen Spätfröste aber kommen auch weiterhin.Klimawandel? Zufall? Wer weiß?Ich jedenfalls habe alles getan, um wieder einen späten Austrieb und eine späte Blüte der Rosen zu garantieren - ich habe den Termin des offenen Gartens um 2 Wochen vorverlegt für nächstes Jahr ;D .
Es wird immer wieder Frühling
primavera

primavera » Antwort #21 am:

In diesem und auch im vorigen Jahr war der Austrieb der Rosen sehr früh.2006 war das Jahr, in dem der Winter scheinbar ewig dauerte. Da hatte hier ein Rosengarten zum Tag der offenen Gartenpforte geöffnet und keine der vielen Rosen blühte. ::)Vielleicht hat diese Proliferation nicht nur eine Ursache. Eventuell kommt es erst dann dazu, wenn unterschiedliche Bedingungen zusammentreffen.Sonnenschein, ich wünsche Dir zu Deiner offenen Gartenpforte jedenfalls noch viele blühende Rosen. Die Wetterfrösche sagen für Deine Region gutes Wetter voraus. :) :)
Antworten