News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Wassermelonen 2008 (Gelesen 432641 mal)

Wurzelgemüse, Knollengemüse, Blattgemüse, Stielgemüse, Fruchtgemüse, Kohlgemüse
Antworten
Alfi

Re:Wassermelonen 2008

Alfi » Antwort #285 am:

Habe heute mal die Videoclips von 11 Tagen (5.6.-15.6.) zusammengeschnitten. Nächte entfernt und das ganze noch schneller abgespielt. 11 Tage in 15 Sekunden :ohttp://www.melonengarten.de/movies/Melonen11Tage.avi (3.6 MB)
Jay

Jay » Antwort #286 am:

:o Beeindruckend, was da für ein Gewusl im Beet herrscht. :D
Vom Speed Badminton-Fieber infiziert.
Jay

Jay » Antwort #287 am:

Hatte damals 2 Monate lang das Internet durchforstet. Bietet hier keiner an. In den Staaten scheint es ein größeres Thema zu sein. Bestellt hatte ich damals hier:http://www.highmowingseeds.com/home.php?cat=61Hab auch noch einiges übrig, falls jemand Bedarf hat. CiaoRalph
Bestellt hast du die "Solar-Mulch" also die Olive-farbene, oder?
Alfi

Alfi » Antwort #288 am:

Bestellt hast du die "Solar-Mulch" also die Olive-farbene, oder?
Ja.Wen es interessiert, der kann ja hier mal drüberlesen: http://growingtaste.com/mulches.shtml
Jay

Jay » Antwort #289 am:

Musst du jedes Jahr eine neue Folie spannen, oder kann man sie wiederverwenden? Und noch ne Frage zu den Maßen. 4' mal 50' - die geben doch alles in feet (Fuß) an oder sind das Meter?
Alfi

Alfi » Antwort #290 am:

Musst du jedes Jahr eine neue Folie spannen, oder kann man sie wiederverwenden? Und noch ne Frage zu den Maßen. 4' mal 50' - die geben doch alles in feet (Fuß) an oder sind das Meter?
Die Folie ist so guenstig, dass ich eigentlich keine Lust habe, im Frühjahr eine zerknitterte, verdreckte Folie aufs Beet zu legen, die ja auch schon diverse Loecher hat (wo die Melonen durchkommen). Das sind Fuß. also knapp 1,20 m breit (4 Fuss).CiaoRalph
Alfi

Alfi » Antwort #291 am:

Heute mal wieder ein paar Fotos der 3 führenden Kandidaten: Die Blacktail Mountain ist weiter gewachsen:BildDie Moon and Stars sieht auch größer aus. Allerdings habe ich sie wohl zu spät abgestützt. Die Ranke hat leider ein Riß bekommen, der knapp bis zur Hälfte geht. Hoffentlich verwächst sich das wieder.BildUnd auch die Sugar Baby wächst seit 1-2 Tagen rasant:Bild
Jay

Jay » Antwort #292 am:

Wow, die sind wirklich groß geworden. Wie schauts mit der Carolina Cross aus? Hast du da schon eine erfolgreiche Bestäubung gehabt?
Alfi

Alfi » Antwort #293 am:

Wow, die sind wirklich groß geworden. Wie schauts mit der Carolina Cross aus? Hast du da schon eine erfolgreiche Bestäubung gehabt?
Da wird in 1-2 Tagen die erste weibliche Blüte aufgehen. Mal schaun, ob das alles dann passt mit Luftfeuchtigkeit und guten männlichen Blüten :)
Jay

Jay » Antwort #294 am:

Das wär natürlich ein Ding, wenn die Bestäubung klappen würde. Eine Riesenmelone ist halt doch was anderes, gell?
Natura
Nordbaden, Weinbergklima 8a

Natura » Antwort #295 am:

Meine leben noch und sind sogar ein klein wenig gewachsen 8), hoffe dass sie nun richtig loslegen, erste Blütenknospen sind schon da.@Alfi: Meine Tochter die Agrarwirtschaft studiert kann sich nicht vorstellen, wieso die Melonen unter 20° Bodentemperatur schlechter Wasser aufnehmen können. So etwas ist doch normalerweise nur bei Frost der Fall. Wo hast du das gelesen?LG
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Jay

Jay » Antwort #296 am:

Hi Natura!Schön wieder von dir zu hören. Hast du auch Bilder vom aktuellem Wachstumsstatus?
Alfi

Alfi » Antwort #297 am:

@Alfi: Meine Tochter die Agrarwirtschaft studiert kann sich nicht vorstellen, wieso die Melonen unter 20° Bodentemperatur schlechter Wasser aufnehmen können. So etwas ist doch normalerweise nur bei Frost der Fall. Wo hast du das gelesen?LG
Das Buch heisst Cucurbits und ist ein Buch uber den Agrar-Anbau von Melonen, Kürbis, Zucchni etc. Sehr fachlich gehalten. Hier der entscheidende Absatz: "Cucurbits are very sensitive to low root-zone temperature, which increases susceptibility to diseases. At temperatures below 20 degrees, water uptake may be restricted and the plant injured or killed by drought, even though soil moisture is ample. .....Kramer investigated the relationship between soil temperature and transpiration in watermelon plants, finding, that only 20 and 50% as much water was absorbed at 10 and 15 degrees, respectively, as at 25 degree. Decreased absorption at low temperatures appears to be the result of several factors, including decreased root growth, lower respiration rates, increased viscosity of colder water and decreased permeability of root cell membranes. Root permeability in watermelon decreases when temperatures fall below 22 degrees, with water uptake decreasing most rapidly between 18 and 16 degrees."
Jay

Jay » Antwort #298 am:

In 10 cm Tiefe sind 20 Grad ja noch machbar. Aber von welcher Tiefe wird hier gesprochen?
Alfi

Alfi » Antwort #299 am:

In 10 cm Tiefe sind 20 Grad ja noch machbar. Aber von welcher Tiefe wird hier gesprochen?
Da hab ich mich auch schon gefragt.. ich denke aber schon, dass dieser Bereich gemeint ist. Also bis 10 cm..
Antworten