Vllt ist hier für Dich was Interessantes dabei.knoblauchartenleider in englisch. ich habe keine deutsche quelle gefunden.aber ansonsten sehr aussagekraeftig.
News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Knoblauch-Anbau (Gelesen 61433 mal)
-
Re:Knoblauch-Anbau
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
@ralf: danke fuer den link. ueber diesen weg habe ich endlich auch einen vernuenftigen deskriptor gefunden *freu*
Habe mal wieder ein Bild von meiner Rockenbolle gemacht, die sich jetzt ringelt (ist leider sehr unscharf, aber man kann die Form erkennen)
- Dateianhänge
-
- Rockenknoten.jpg (67.77 KiB) 259 mal betrachtet
Fange nie an aufzuhören, höre nie auf anzufangen.
Und hier ist die zerlegte Knolle. Ist etwas kleinerer Knoblauch.
- Dateianhänge
-
- Rockenknolle.jpg (55.15 KiB) 182 mal betrachtet
die ersten knobläuche sind erntereif. es handelt sich um die bald nach der ernte im august 2007 gepflanzten zehen. (rose de lautrec o.ä. heißt die sorte) - sehr große knollen dieses jahr.die herbstgepflanzten brauchen noch drei, vier wochen, die wenigen frühjahrsgepflanzten noch länger.
rockenbollen sind uebrigens hardnecks (siehe link von greenthumb)
Der Weinberglauch hat nun auch -noch unreifen- Samen.Er war übrigens auch im Winter da.
- Dateianhänge
-
- Weinberglauch_mit_Samen.jpg (40.53 KiB) 179 mal betrachtet
- Bauerngarten
Habe mal eine Frage, mein im Herbst gesteckter Knoblauch hat nur braunes Laub und knickt um. Die Zwiebeln sind aber nicht wirklich groß so das ich nun unschlüssig bin ihn aus der Erde zu holen
. Weiter wachsen wird er ja kaum noch und die Zwiebelfliege sitzt eigentlich auch nicht drin. Was meint ihr? Da die Knollen trotz Herbststeckung auch diesmal nicht wirklich dick geworden sind werde ich wohl im nächsten Jahr wieder mal im Frühjahr stecken.Gruß Ulrike

Hole sie auf alle Fälle aus der Erde. Jede Zehe teilt sich im kommenden Jahr wieder und so gibt es ein großes Gedränge, wenn Du sie drinnen lässt. Knoblauch braucht Platz, Wasser, Dünger und verträgt kein Unkraut. Außerdem sollten es, wenn Du große Knollen wünschst, entsprechende Sorten sein.Viele GrüßePeter
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Hat man eine gute Knoblauchpresse, kann man auch kleine Knollen verwerten. Einfach statt der Zehen die ganze oder halbierte Knolle in die Presse.
da ich einen grossteil meines pflanzgutes erst im fruehjahr erhalten hatte, muss ich auch mit einigen knollen statt zehen rechnen :-\die sind mir dann aber viel zu schade fuer die knoblauchpresse 

- Bauerngarten
Also ich habe nun einen Teil herrausgeholt und sie sind nicht wirklich größer als eine dicke Zehe. Werde sie nun liegen lassen und im Herbst wieder einpflanzen in der Hoffnung im nächsten Jahren Knollen mit einzelnen Zehen zu bekommen. Kann man eigentlich in aufeinander folgenden Jahren den Knoblauch zwischen die Erdbeeren stecken oder macht der Boden das nicht mit. Die Erdbeeren ziehen nun ja nicht jedes Jahr um? Zerbreche mir darüber gerade den Kopf
.gruß Ulrike

-
Das macht meine Nachbarin seit Jahren so und bei ihr sieht man die Erdbeeren vor lauter Knofi kaum. Ist also scheinbar möglich und schadet nicht.Kann man eigentlich in aufeinander folgenden Jahren den Knoblauch zwischen die Erdbeeren stecken oder macht der Boden das nicht mit. Die Erdbeeren ziehen nun ja nicht jedes Jahr um? Zerbreche mir darüber gerade den Kopf.
Je planmäßiger die Menschen vorgehen, desto wirksamer trifft sie der Zufall. (Friedrich Dürrenmatt)
Man sagt ja, wo Knoblauch stand soll man 7 Jahre keinen mehr pflanzen.Doch probiere es mal. Das Ergebnis würde mich auch interessieren.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
bei mir wird langsam der im herbst gesteckte knoblauch von "zwiebel" zu "knolle"
da ich so viel zwischen die erdbeeren gesteckt habe, ernte ich immer mal wieder die kleinsten zur frischen verwendung zusammen mit dem grün.toll mit der herbststeckung
so werde ich es dieses jahr wieder machen!

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.