News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Ob ich mir eine neue Bildbearbeitung zulegen sollte? (Gelesen 3673 mal)
Moderator: thomas
- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Re:Ob ich mir eine neue Bildbearbeitung zulegen sollte?
Ja, Marion, kann dich gut verstehen. Ich hasse es auch, mich schon wieder in etwas neues einarbeiten zu müssen, nur um dann vielleicht herauszufinden, dass es mir keinen Vorteil bringt
Ich habe übrigens meine hierarchische Ablagelogik auf der Festplatte konsequent beibehalten und nutze Picasa mit seiner chronologischen Sortierung nur als zweite Zugriffsmöglichkeit. Ich gebe zu, das ist inkonsequent. Aber ich habe zu wenig Zeit, um das Problem mal gründlich und konsequent anzugehen. Und mit meiner inkonsequenten halb assoziativen Ablage- und Stöberlogik komme ich in der Praxis zurecht.Liebe GrüßeThomas

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- SouthernBelle
Re:Ob ich mir eine neue Bildbearbeitung zulegen sollte?
Ich hatte picasa auf meinem (geklauten) vorigen laptop. Das Umsortieren der alten jpegs konnte man irgendwie automatisch bestellen. Ich war damals sehr zufrieden damit.Ich benutze momentan fuer Photos ueberwiegend die software, die mit meiner canon gekommen ist. Fuer meine rudimentaeren Beduerfniss reicht das voellig- photoshop geistert hier rum, nehme ich aber nur fuer Sonderaufgaben. Fuer schnelle Kreationen mit Bild(ern) und Text ist auch power point sehr schick, aber Bildbearbeitung im engeren Sinn und Formatkonversionen mache ich dafuer mit dem reichlich nervigen Coral Draw. Ich muss hier Rechner-Hopping machen und leider ist nicht jede Software auf jedem Rechner vorhanden. Wenigstens die Hauptplatten sind aber allesamt ueber Kreuz gemounted Ansonsten komm ich aus der UNIX Welt und verwalte Dateine einfach ueber den Dateibaum und teilweise mit links. Da gibts kein vertun.Dann mache ich von Zeit zu Zeit Anläufe mit Picasa (das Programm gefällt mir sehr gut), resigniere dann aber vor der Aufgabe, meine Unmengen an Bilddaten im Nachhinein (um-)zu organisieren.
Gruesse