News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118223 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Tricyrtis-Krötenlilie
Diese T.ohshumiensis habe ich in Strasbourg mitgehabt, ca. 10 Stück. Sie waren nach einer halben Stunde weg! Doch leider bekommt auch sie Blattflecken, aber die wundérschöne Blüte entschädigt auch unsere gärtnerische Krankheit der Makellosigkeit.
sarastro...kannst du was zur bestimmung von elfriedes schöner tricyrtis in posting #132 sagen? hier nochmal das foto:elfriedes tricyrtisnorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Ich hab eine Tricyrtis in einen Topf gepflanzt!Übersteht sie den winter oder sollte ich sie irgendwie einpacken?
Am besten ist, sie auszupflanzen und über den Winter mit einer Schicht aus Laub und/oder Stroh und Zweiglein zu schützen. Aber ob sie den Winter im Topf übersteht hängt auch davon ab, wie bei dir die Winter sind und wie der kommende Winter wird.Im Topf besteht schneller die Gefahr, dass die Pflanze zu feucht-kalt steht oder überhaupt der Ballen durchfriert. Deswegen bin ich kein Topffreund.Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ja, jetzt kann ich es mit Bestimmtheit sagen, welche Tricyrtis es ist!Es handelt sich um die japanische Sorte 'Kohaku', meine Lieblingskröte!Sie hat einen hängenden Wuchs, doch die Blüten stehen aufrecht. Die Farbe kann man als hellockergelb bezeichnen, die roten Punkte heben sich kontrastreich ab. Ich habe sie einst aus England mitgenommen.
Mal eine Frage zwischendruch: Wie schattig darf es für Tricyrtis eigentlich sein? Ich habe hier ein Beet am Haus, auf das nie die Sonne scheint. Ich habe erst einmal Buchs und etwas Efeu dorthin gepflanzt. Aber etwas Blühendes hätte ich schon gern dort.LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Jaja, es heißt immer, Tricyrtis sein was für den Schatten. Ich persönlich halte davon nix. Sie sollten meines Erachtens im Halbschatten stehen. Konkret spreche ich von T. hirta und T. formosana, die ich mehrfach im Vollschatten (Schlagschatten Haus und zusätzlicher rel. dichter Baumschatten) versucht hatte. Dort werden sie von den Schnecken schneller gefressen als man gucken kann und blühen - falls sie sich von dem "Frühjahreskahlfraß" erholen - auch nur wesentlich unbefriedigender als im lichten Schatten oder Halbschatten.Da das aber ein schönes Thema ist, Sylvia, würde ich dazu gerne einen neuen Thread aufmachen: Blüten für den Vollschatten.GrüßeIris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Ganz richtig, T.formosana und T.hirta vertragen ohne weiteres auch lehmigen Boden, sie werden in feuchtigkeitspuffernden Böden wesentlich schöner. Nur T.flava, T.ohsumiensis und Verwandte, bzw. Hybriden mit T.macranthopsis und die seltene T. nana möchten eher säuerliches Milieu. Das heisst aber auch nicht, dass sie nicht um ein wenig Lehmzugabe dankbar sind.Krötenlilien in Töpfen tut nicht gut! Sie wintern sehr gerne aus. Besonders anfällig sind hier die T.formosanas
@Sarastro, danke für den Namen meiner Pflanze!Nun blüht 'Silke' an einem überhängenden 'Busch'. Ich hoffe, all die vielen Blüten schaffen es noch vor dem ersten Schnee!LGElfriede
LG Elfriede
Woher hast du 'Silke'? Der Name ist mir auch noch nicht untergekommen! 

Die habe ich irgendwo in Deutschland 'gefunden'. Denkst du der Name stimmt nicht?Könntest du dir bitte von Posting #110 die blüte ansehen, weißt du den Namen
?LGelfriede

LG Elfriede
Das könnte Tricyrtis macropoda sein, kann aber keine Gewähr geben. Diese Kröten nach dem Bild zu beurteilen ist schon schwer und geht nur, wenn man sich ganz sicher ist.
elfriedes unbekannte tricyrtis aus posting #110 ist m.e. auf keinem fall eine t. macropoda. folgendes spricht dagegen:kennzeichen der t. macropoda sind die nach unten schlagenden tepalen (sepalen+petalen). vgl. nochmal meine fotos der macropoda (importpflanzen aus china) "dunkeler typ" + "heller typ".die blütezeit der macropoda liegt mit ~juli/august (vgl. die aufnahmedaten meiner macropodas) deutlich früher als bei den "späten" herbstblühenden tricyrtis-arten/-hybriden. elfriede schreibt, dass jetzt ihre erste unbekannte blüht...anfang oktober! vgl. zum blütenhabitus + blütezeit auch mal dieses foto einer japanischen form der t. macropoda. shikoku-garden (www.shikoku-garden.com), eine japanische nursery vermehrt diese form und schreibt dazu:Tall slender Japanese toad-lily with upward-facing white flowers with purple spots in Julynorbert
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Kurze Frage:Wann schneidet Ihr die Krötenlilie zurück? Meine ist in Teilen abgeblüht und auch relativ gelb (bzw eingezogen) Jetzt oder wann??Danke Netti
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner
Grüße aus dem Rheinland
Grüße aus dem Rheinland
netti...hast du langeweile?
sowas lass ich stehen
...was im frühjahr dann noch da sein sollte kann ich dann locker rausziehen.norbert

z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe