News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151891 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
Der war leider sofort vergeben
. Aber es gibt noch mehr Blüten 
See you later,...
- Iris-Freundin
- Region: Mainfranken
- Bodenart: sandig
Hallo,vielen Dank, dass ihr euch soviel Mühe mit meiner angeblichen 'Jason Salter' gemacht habt. Ich werde das Namensschild jetzt entfernen. :-\LG Iris-Freundin
Versuchungen sollte man nachgeben. Wer weiß, ob sie wiederkommen. Oscar Wilde
-
callis
Es ist schon verblüffend, was so alles unter 'Jason Salter' durchs Web geistert.Meine hatte ich seinerzeit aus Schöppingen, eine sehr zuverlässige Quelle, wie ich meine.
-
callis
Heute hatte 'Tail Feathers' eine ganz brauchbare Blüte, wenn ich auch insgesamt mit dem Öffnungsverhalten der Hems noch recht unzufrieden bin.
deine Unzufriedenheit ist für mich die reinste Beruhigung. Meine öffnen auch beschi...n.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
Kann euch nur zustimmen. Bei den meisten waren die Petalen (inneren)eigentlich ganz gut geöffnet, aber die Sepalen (äußeren) bildeten durchweg Tüten. Gestern hatte ich eine entsprechende Sämlingsblüte. Heute sind die inneren Blütenblätter verwelkt, während die äußeren erstaunlicherweise nun noch richtig aufgegangen sind. Also 2 Tage jeweils 1/2 Blüte, aber symmetrisch
.Heute morgen sehen die Blüten aber langsam wieder besser aus. Die Nachttemperatur lag auch deutlich über 10 Grad. Schon um 7 Uhr gab es schön geöffnete Blüten.
See you later,...
See you later,...
Über Herrn Reinermann und seinen Garten ist übrigens ein schöner 2-seitiger Bericht in der neuesten Ausgabe von MeinSchönerGarten. Habt Ihr den schon gelesen?Meine hatte ich seinerzeit aus Schöppingen, eine sehr zuverlässige Quelle, wie ich meine.
LG
cecilia
cecilia
Ich hadere derzeit auch mit den schlecht öffnenden Blüten und Schneckenfraß
Es kann wirklich nur besser werden. Eine von denen die trotz kühlen Temperaturen noch einigermassen ansehnlich waren war Nuit Parisienne:

LG
cecilia
cecilia
-
callis
@ daylilly
. Dort war ich vor 8 Jahren auf den Taglilienfeldern. Damals hatte er noch nichts registrieren lassen. Ist die Sorte knospenreich? und wüchsig?
Solche Blüten habe ich teilweise auch. Irgendwas stimmt mit den Sepalen nicht bei vielen Blüten. Es ist einerseits, als ob sie sich nicht richtig öffnen könnten und an der Spitze die Petalen nicht frei geben und andererseits, als ob sie sich in der Längsrichtung zusammenrollen wie bei den Krallen-Knospen und bereits vor dem Öffnen Licht an die Petalen kommt. Bei mir könnte ich es ja noch auf die lange Trockenheit im Mai während der Knospenbildung schieben. Andere Jahre war das nie so mit den Sepalen.@ CeciliaMein schöner Garten habe ich in meinen ersten Gartenjahren regelmäßig verschlungen, jetzt aber schon lange nicht mehr. Muss ich morgen doch mal im Supermarkt reinlinsen, ob es sich für den Artikel über Reinermanns Garten lohnt. Ich bin dort die ersten Taglilienjahre jedes Jahr einmal hingefahren.Und du hast ja eine Sorte von Francois BourdillonGestern hatte ich eine entsprechende Sämlingsblüte. Heute sind die inneren Blütenblätter verwelkt, während die äußeren erstaunlicherweise nun noch richtig aufgegangen sind. Also 2 Tage jeweils 1/2 Blüte, aber symmetrisch .
-
callis
Heute früh blühten sicher 30 Taglilien/sämlinge, aber kaum eine perfekt geöffnet.Das Beste war noch 'Asterisk', heute 8-blättrig.
-
callis
'Dancing Summerbird', ein Kind von 'Asterisk',hatte heute auch die erste Blüte. Die Verwandschaft sieht man. ;DDie obere Sepale ist auch nicht in Ordnung.
-
callis
Auch 'Tante Ju' konnte eine Sepale nicht richtig nach hinten biegen.Doch sonst sieht sie ganz herzig aus.
Die sehen doch schon ganz gut aus
!Hat jemand von euch die Larry Grace? Im letzten Jahr ist sie mir schon sehr aufgefallen, aber da hat sie noch nicht richtig geblüht. Der extreme Grünanteil ist faszinierend, in der Knospe deutlicher zu sehen als an der Blüte. Registriert ist sie jedoch nur als yellow self.
See you later,...