News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Eine Ode an die Quitte (Gelesen 52869 mal)
Moderator: cydorian
Re:Eine Ode an die Quitte
Bravo Beate!
! Das wird dann schon so sein mit dem Reifegrad..... Ich habe meine bisher ja auch noch immer sehr lange liegen gelassen, um noch länger ihren herrlichen Duft im Wohnzimmer verströmen zu lassen. Dabei reifen sie sicher noch immer nach.....LG Lisl

Wow Bea, danke für die Info!
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
das versprochene ding ... ähm das versprochene bild der birnenquitte 'vranja' ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
- Nina
- Garten-pur Team
- Region: Vorgebirge, Rheinland
- Höhe über NHN: 100
- Bodenart: lehmig
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Liebe Quittengeleekocher und andere Quittenexperten,sind die reif? Sie duften herrlich und die Äste biegen sich gefährlich nach unten. 

*slurp* sehen lecker aus ...Warum hab ich bloß nicht sofort zugegriffen, als vor ca. zwei Wochen ein Schirmer-Exemplar bei Amazon für 20 Euro zu haben war? *haarerauf*
Es lebe der Wandel
Hmm, schlecht, das so im Gegenlicht zu beobachten. Aber wie wir gelernt haben, sollten sie ja für eigengelierendes Gelee nicht so reif sein...Versuche es doch, wie Bea unten beschrieben und berichte uns dann brav...Gute NachtIris
- Nina
- Garten-pur Team
Vielleicht hat Bea ja auch noch einen Versuch mit den reifen Quitten gemacht. ;)Aber Du hast Recht. Ich sollte es einfach probieren.
- Nina
- Garten-pur Team
Finde ich auch Equisetum!*slurp* sehen lecker aus ...

Liebe Nina, ich habe vor ca. 10 Tagen alle meine Quitten geerntet, weil Gewitter mit Sturm gemeldet war, was auch eingetroffen ist. Die Früchte sahen am Baum gelber aus als nachher im Korb. Jetzt sind aber die noch nicht Verwerteten noch schön nachgereift und duften herrlich! Ich lasse sie so lange liegen, bis sie anfangen zu faulen. Dann istes immer noch früh genug, sie zu verkochen. Aus ein paar Frischgepflückten machte ich jedoch schon ein paar Gläschen Gelee, welches diesmal erstaunlicherweise schön fest wurde.Ich glaube, es war schon der richtige Erntezeitpunkt, weil sich die Früchte ganz leicht vom Baum lösten. Der erste Windstoß hätte sie sicher herunter geschüttelt!So groß wie dieses Jahr waren meine Apfelquitten noch nie! ;DLG Lisl
- Nina
- Garten-pur Team
Wenn Du auch schon geerntet hast Lisl, dann wird es wohl höchste Zeit. Jetzt brauche ich nur noch ein passendes Körbchen...

Oder einen größeren Korb - bei deinem Erntesegen?
Bei uns würde es dir heute draußen nicht so viel Spaß machen .... brrrrr ...!!!!! (kalt, nass, windig!)Lass dich aber von mir nicht verleiten! Ich weiß nicht, ob Birnenquitten auch schon reif genug sind ....... ? Müsstest wahrscheinlich probieren, ob sie sich schon leicht lösen .....LG Lisl

- Nina
- Garten-pur Team
Keine Sorge, wenn sie noch ganz fest dran sind, werde ich keine Gewalt anwenden. 

Bei deinen Dingern würde ich Körbchengröße E empfehlenJetzt brauche ich nur noch ein passendes Körbchen...

Ganz klar: Ja, sie sind reif!1. wenn sie deutlich nach Quitte duften und der Flaum sich leicht abreiben läßt sind sie reif.2. Wir haben unsere Quitten schon vor über einer Woche abgenommen, und bei Euch im Kölner Raum sollten die Obstbäume sogar weiter sein als bei uns.3. Die Farbe sieht ok aus. Für Gelee sollten sie sowieso ruhig noch einen grünlichen Anflug haben.Weißt du, welcher Sorte deine Quitten angehören?sind die reif? Sie duften herrlich und die Äste biegen sich gefährlich nach unten.
- Nina
- Garten-pur Team
Seehr witzig Robert... grün kriege ich sie aber nicht mehr hin... ;DEs ist eine Portugiesische Birnenquitte.Für Gelee sollten sie sowieso ruhig noch einen grünlichen Anflug haben.