News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Panaschierte Stauden (Gelesen 49746 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
callis

Re:Panaschierte Stauden

callis » Antwort #210 am:

@ quercusWas ich bei den weißen Lunarias für Sämlinge hielt, habe ich nochmal genauer angeschaut. Es sind tatsächlich Albinopflanzen ohne jegliches Blattgrün, daher der Zwergenwuchs. An der Spitze bilden sie ein paar Knospen aus, d.h. sie sind im zweiten Jahr.Bin gespannt, ob die dann auch noch blühen und fruchten.Die Sämlinge aus dem Samenfall vom letzten Jahr sind dann wohl noch nicht aufgegangen??
Dateianhänge
Lunaria_Albinosamling_93761.jpg
callis

callis » Antwort #211 am:

Die voll entwickelten Pflanzen haben solche Blätter.
Dateianhänge
Lunaria_annua_wei_panaschiert_93771.jpg
Jedmar

Jedmar » Antwort #212 am:

Noch etwas Feines, Lamium maculatum 'White Nancy' ist eine wunderschöne Blattschmuckstaude, die Blüten haben ihren eigenen Reiz, hat man sie erst gefunden. ;)
Die haben ja das gleiche Blattmuster wie 'Beacon Silver' von marcir aus Post #192. Züchtet man für das Blatt und dann für Blütenfarbe?
Netti

Meine 2. Heimat seid ihr

Netti » Antwort #213 am:

Hier mal ein Bild von meiner L. v. Haslemere Netti
Dateianhänge
Web_Vvorgarten_1_Mai.jpg
Web_Vvorgarten_1_Mai.jpg (79.29 KiB) 134 mal betrachtet
Unkraut ist die Opposition der Natur gegen die Regierung der Gärtner

Grüße aus dem Rheinland
callis

callis » Antwort #214 am:

Netti, wir tauschen Lunaria-Samen, ja?Nun schiebe ich noch eine andere Panaschierung nach.Diese Nachtkerze ist im April/Mai am schönsten, wenn die landläufig gelben Blüten noch nicht da sind.
Dateianhänge
Oenothera_fruticosa__Camel_94171.jpg
Astrantia

Astrantia » Antwort #215 am:

Noch sieht die panaschierte Astrantie richtig schön aus; später im Jahr vergrünt sie dann zusehendst:
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03625.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #216 am:

Auch schön gescheckt ist diese Polygonatum, das ich hier unter zwei verschiedenen Namen habe, einmal "Striatum" und zum anderen "Grace Ba(r?)ker". Beide sehen ganz gleich aus, haben leider auch beide die etwas beeinträchtigenden "krumpeligen" Blätter. Ist das normal so? Hatten sie im vergangenen Jahr auch schon. Übrigens duften sie ganz zart.
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03587.JPG
Astrantia

Astrantia » Antwort #217 am:

Ein echter Gartenschatz seit Jahren ist das gescheckte Porzellanblümchen Saxifraga umbrosa Vaqriegata (oder so); davon bekam ich vor etlichen Jahren mal ein paar Rosetten von einer Freundin, und es sit immer noch an etlichen Stellen in meinem Garten zu finden, ganz bescheiden und doch immer knackig und gesund. Man braucht nur eine Rosette abzuzwacken und iregendwo in die Erde zu stecken, dann hat man im Laufe der Zeit eine schön gewachsene Fläche mit zarten Blütenrispen um diese Jahreszeit. Sehr zu empfehlen!!Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_DSC03647.JPG
sarastro

sarastro » Antwort #218 am:

Polygonatum x hybridum 'Grace Barker' (syn. P. x hybridum 'Striatum')
Astrantia

Astrantia » Antwort #219 am:

Danke, Sarastro!Und was meinst Du, sind die verknautschten Blätter so normal?LG Barbara
marcir

marcir » Antwort #220 am:

Diese habe ich letzten Monat als 'Polygonatum variegata' gekauft, obwohl ich bereits eine andere als 'variegata' (weissgerandete Blätter) hatte. Ist wohl auch richtig 'striatum'. Und ja, Astrantia, die Blätter sind auch krumpelig.
Dateianhänge
Salomonssiegel_Variegata_N_22967_95.jpg
planwerk
Seebruck, Chiemsee, 524 m

planwerk » Antwort #221 am:

Diese habe ich letzten Monat als 'Polygonatum variegata' gekauft, obwohl ich bereits eine andere als 'variegata' (weissgerandete Blätter) hatte. Ist wohl auch richtig 'striatum'. Und ja, Astrantia, die Blätter sind auch krumpelig.
Das sieht eigentlich jedes Jahr so aus, ist bei der ausgeprägten und starken Panaschierung auch nicht anders zu erwarten.
Staudige Grüße vom Chiemsee!
marcir

marcir » Antwort #222 am:

Das sieht eigentlich jedes Jahr so aus, ist bei der ausgeprägten und starken Panaschierung auch nicht anders zu erwarten.
Kannst Du den Vorgang mir erklären? Hat es mit den unterschiedlichem Aufbau der Zellen zu tun?
Astrantia

Astrantia » Antwort #223 am:

Ich habe ja jede Menge Lunaria rediviva, den dauerhaften Silberling, in meinem Garten, weil die sich reichlich aussäen. Diesen panaschierten Sämling (der natürlich schon lange keiner mehr ist) habe ich schon etliche Jahre, er ist wesentlich weniger wüchsig als die normalen Formen, hat aber die gleichen Blüten. Die Blätter sind eigentlich ganz hübsch, aber, ehrlich gesagt, zusammen mit den zartlila Blüten, sieht es nicht gerade berauschend aus. Ist aber immerhin irgendwie interessant.Liebe Grüße Barbara
Dateianhänge
Groenanderung_Drehen_von_DSC03700.JPG
Miss Wabash

Miss Wabash » Antwort #224 am:

Ein Sämling einer Käulglockenblume ist panaschiert - bzw hat einen weißen Rand ums Blatt - kann ich diese Pflanze durch Teilen vegetativ vermehren?Noch son Sonderling tauchte unter meinen Gilbweiderichpflänzchen auf - gescheckert! Ich hoffe er hällt sich auch, aber er ist längst nicht so wüchsig wie die anderen :-\
Antworten