nach den tomaten gehört meine zweite passion den salaten, denn auch hier gibt es eine kaum überschaubare sorten- und farbenvielfalt mit teils sehr skurrilen namen da ich immer auf der suche nach neuen sorten bin (hauptsächlich rote und gesprenkelte), würde ich mich freuen, wenn ihr hier mal eure angebauten salate herzeigt.ich bin echt froh, daß ich es mittlerweile schaffe von mai bis dezember/januar fast täglich eine schüssel salat aus dem garten auf den tisch bringen zu können ich mach einfach mal den anfang meiner diesjährigen sorten:ein rötlicher kopfsalat aus einer sortenmischung, der sich relativ schoßfest erwies.
Hallo Aella,schöne Salate hast Du, da kommt mal wieder der Neid der Balkongärtnerin auf. Kein Chance durchgängig eigenen Salat zu ernten, aber der Forellenschluß wächst erstaunlich gut im Kasten.Eisperlensalat ist doch das Gleiche wie Eiskraut, oder? Hast Du den draussen im Garten? Ich habe irgendwo gelesen, er braucht dauernd über 20 Grad. Hast Du direkt ausgesät oder pikiert? Ich habe nämlich vor einigen Tagen gesät und die Sämlinge sind so etwas von zart, ich trau mich gar nicht ans Pikieren ran.Liebe Grüße Ulli
ich hab mal unter eiskraut geoogelt. der eisperlensalat scheint dasselbe zu sein.das sollte eine ergaenzung zu den agrettis zu sein.bei mir zeichnet sich bei dem noch kein ende ab. aber wenn man danach den eisperlensalat haette - super.
Eisperlensalat ist doch das Gleiche wie Eiskraut, oder? Hast Du den draussen im Garten? Ich habe irgendwo gelesen, er braucht dauernd über 20 Grad. Hast Du direkt ausgesät oder pikiert? Ich habe nämlich vor einigen Tagen gesät und die Sämlinge sind so etwas von zart, ich trau mich gar nicht ans Pikieren ran.
ja, ich hab den im garten. teilweise im kasten, teilweise im freiland. das er über 20 grad benötigt, wusste ich garnicht. ich behandel ihn wie anderen salat auch, hab ihn im märz in töpfchen gesät und dann wochenweise immer wieder welche ausgepflanzt.im töpfchen bleibt er in anzuchterde recht klein, sobald er aber in guter erde steht legt er los. die sämlinge kannst auch noch lassen bis sie größer sind, dann gehts besser mit dem pikieren. die gefahr des schießens besteht ja hier nicht.