News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Was gibt/gab es heute? Juni 2008 (Gelesen 22241 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
tzara
Re:Was gibt/gab es heute? Juni 2008

tzara » Antwort #210 am:

...gestern abend gabs die ersten zuckerschoten! :Ddie ersten zuckerschotensteaks mit grobem pfeffer einmassieren, zuckerschoten kurz waschen, salzwasser aufsetzenröstis in die pfanne und braten.schoten in dem salzwasser blanchieren, abschrecken und kurz in butter schwenken, derweil die steaks scharf anbraten und kurz/oder lang so garen, dass sie innen nach wunsch sind.dazu hab ich mir noch etwas beurre blanc gemacht:2 schalotten2 gläser trockener weissweinsalz pfeffer80 gramm eiskalte butter in kleine würfel geschnitten.feingehackte chalotten mit dem eisswein auf 1/4 einkochen lassen, würzen und vom feuer nehmen und nach und nach mit dem chneebesen die eiskalte butter unterschlagen.......köstlich!
Susanne

Susanne » Antwort #211 am:

das du dich da noch dran erinnert hast
Es hat mich nachhaltig beeindruckt. 8)
susanne hatte damals sicherlich einen anderen favoriten
Reine Spekulation. :-X
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #212 am:

Zitat: susanne hatte damals sicherlich einen anderen favoriten Reine Spekulation.
noe. das hirn hatte eine stimme. und die ist definitiv von mir.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #213 am:

das du dich da noch dran erinnert hast
Es hat mich nachhaltig beeindruckt. 8)
8) ;D heute hatten wir wildes durcheinander aus resten. von gestern den rest blumenkohl und die kartoffeln, dazu gartensalat mit gebratenen pilzen, marinierte karottenstifte aus dem ofen, ein dip aus hüttenkäse und avocado und rosmarinbaguette....und weil irgendwie alles weg musste hab ich viel zu viel gegessen und nun ist mir schlecht... :Pselbst schuld.
Dateianhänge
essen220608.jpg
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #214 am:

lass dich troesten, marion, mir ist auch ganz schlecht von der vielen erdbeermarmelade.hier die variante mit den weissen johannisbeeren:
Dateianhänge
EJ08.JPG
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #215 am:

aber nicht mal den oben absetzenden schaum kann mann weggiessen. seid ihr frauen auch so inkonsequent ;D 8)
Dateianhänge
EJ08schaum.JPG
Aella

Aella » Antwort #216 am:

aber nicht mal den oben absetzenden schaum kann mann weggiessen. seid ihr frauen auch so inkonsequent ;D 8)
ja, ja und nochmals ja 8) ich jedenfalls, mag ja nicht für alle sprechen ::) der schaum eignet sich doch wunderbar zum probieren der marmelade auf einem frischen butterbrot ::)
tomatengarten

tomatengarten » Antwort #217 am:

du bist aber eine ganz suesse, marion. darf man das sagen ::)
Paulownia

Paulownia » Antwort #218 am:

tzara steaks mit grobem pfeffer einmassieren, zuckerschoten kurz waschen, salzwasser aufsetzenröstis in die pfanne und braten.[quote hat geschrieben:
Boah tzara, sowas Tolles bekommen Deine Handwerker.Bei so warmen Wetter kann ich immer auf Asiatisch ;).Rinderfiletstreifen mit Gemüse (Zuckerschoten,Frühlingszwiebeln,Karotte)natürlich Knoblauch, Ingwer, chili usw.Halt sehr scharf und süss-sauer.
LG Margrit
"Willst du wertvolle Dinge sehen, so brauchst du nur dorthin zu blicken, wohin die grosse Menge nicht sieht" (Laotse)
tzara

tzara » Antwort #219 am:

haha, ist ja irre, paulownia! genau sowas hab ich grad für morgen mariniert, hab ne neue marinade kreiert, lee kum kee (schwarze bohnensauce) mit knoblauch, sesamöl etc. das ganze lange sieden lassen.....ich werd berichten. mach ich das erste mal ;)
Luna

Luna » Antwort #220 am:

luna was ist das denn für ein lecker aussehendes sößchen am rand?
ein selbstgemachte Mayonaise, die ich mit Kräutern, etwas Ketchup und Cognac aufgepeppt habe
Luna

Luna » Antwort #221 am:

ja, ich gebe den Schaum in eine Einweg-Espressotasse und friere ihn ein, so gefroren lässt er sich in runde Scheiben schneiden und landet als Garnitur auf fruchtigen Dessert-Tellern.Da er "luftig" ist, sollte man ihn möglichst rasch verwenden, sonst bilden sich Eiskristalle
Conni

Conni » Antwort #222 am:

Aus dem Garten: zuerst Gurke, Kohlrabi, Rucola, Japanische Petersilie, (und nicht aus dem Garten Tomaten, Oliven und Mozarella). Dann zum letzten Mal in diesem Jahr Spargel mit Bamberger Hörnchen, die nun langsam zur Neige gehen. Dazu Grauburgunder von Weingut Meßmer in Burrweiler. Zum Nachtisch eine große Schüssel Mieze Schindler mit Schlagsahne. Lecker.
Dateianhänge
gemuese.JPG
gemuese.JPG (77.1 KiB) 63 mal betrachtet
Luna

Luna » Antwort #223 am:

... mir hat diese Suppe keine Ruhe gelassen
Deine Hack-Griessbällchen klingen verlockend. Das möchte ich ausprobieren
... die Suppe war köstlich ;D :-* ich hatte keine Erbsen und habe Bohnen genommen :-\
Dateianhänge
23.06.2008.00.JPG
Aella

Aella » Antwort #224 am:

schinkennudeln mit apfelbrei :)
Dateianhänge
essen230608.jpg
Antworten