News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 112968 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
Violatricolor

Re:Lilium 2007 / 2008

Violatricolor » Antwort #510 am:

@ cornishsnowHast Du ein Glück!! :) :)LGViolatricolor
cornishsnow
Master Member
Hamburg-Altona, Whz 8a

cornishsnow » Antwort #511 am:

Danke euch! :DEigentlich sind Cardiocrinum nicht schwer zu kultivieren, aber um Schnecken und Mäuse muss man sich tatsächlich rechtzeitig kümmern! Bild Bild 8)LG., Oliver
Ein schattiger Garten ist mehr als ein Garten ohne Sonne.
Astrantia

Astrantia » Antwort #512 am:

@ cornishsnow:Ich war schon im vorigen Jahr ganz begeistert! Da hast Du nun offenbar genau den richtigen Rhythmus aus neu Aufzupäppelnden und endlich Blühfähigen in Deinem Garten geschafft, wenn Du jedes Jahr eine solche Ausbeute hast, denn sie sterben doch nach dem Blühen ab, oder? Bewundernswert!!Liebe Grüße Barbara
knorbs

knorbs » Antwort #513 am:

..nässeschutz im sommer
Norbert, viel wichtiger noch für den Herbst und den Winter. Und für 8 Monate im Jahr lohnt das schon, finde ich.
das ist kein problem, ich räume sie zu den zeiten eh ins gewächshaus. aber im frühjahr + sommer wird das topfsubstrat zu nass wenn sie draussen stehen + es wie in jüngster zeit immer wieder regnet. die rhodopaeum + carniolicum sämlinge hab ich vor einigen wochen in hohe rosentopfe pikiert. das scheint gut zu funktionieren, weil die feuchte nur im unteren bereich stärker ist + da habe ich eh nur reines liadrain drin, die zwiebelchen stehen also im neudohum nicht patschnass. einige töpfe + kisten hab ich im gewächshaus gelassen (z.b. philadelphicum, canadense + einige andere sämlinge), trotz offener türe + öffnung aller 4 fenster wird's bei sonnenschein da drin bis 40°C heiß. allerdings scheint ihnen das nichts auszumachen. wenn ich aber sämlingstöpfe aus dem garten da reinstelle, schlappen die blättchen...offenbar können diese sämlinge diese hohen temperaturen nicht verkraften, da sie sich nicht daran gewöhnen konnten, wie die dauerhaft im gewächshaus stehenden.@cornishsnowdeine cardiocrinum zwiebeln haben ganz wunderbar ausgetrieben + sehen sehr gut aus, ganz herzlichen dank nochmal. ;) dank reichlich schneckenkorn auch nahezu ohne fraßschäden. allerdings hab ich sie zu nah beieinander stehen, werde also im herbst einige aufnehmen + neu setzen müssen. in freising hab ich mir eine blühfähige cardiocrinum gegönnt. deren blütenstiel ist jetzt so um die 150 cm. die knospe ist aber noch ganz kompakt, also noch keine einzelknospen erkennbar. bin auch schon sehr gespannt, sofern die wühler sie mir in ruhe lassen :P. 8) wie ist das mit den tochterzwiebeln, wenn sie dann mal blühen wird...bilden die sich schon im herbst oder erst nächstes jahr? bilden sich regelmäßig mehrere oder meist nur eine?
z6b
sapere aude, incipe
knorbs

knorbs » Antwort #514 am:

eine quirlblättrige chinesin wie hansonii oder die einheimische martagon, aber mit aufrechter schalenblüte ist lilium tsingtauense. das orange ist ein bisschen quietschig ;D, dafür sieht man sie schon von weitem ;D. eine der ältesten lilium in meinem garten, allerdings bekomme ich sie nicht allzuoft zum blühen. standort humoser, sandiger boden, momentan ziemlich sonnig, aber auch schon recht schattig gehalten. weiß der geier warum die so rumzickt mit dem blühen...ich buddel sie dann aus + setze sie neu, dann dauert's wieder 2 jahre bis zur blüte + dann mag sie wieder oder auch nicht :P.
Dateianhänge
IMG_4069_eLilium_tsingtauense.JPG
z6b
sapere aude, incipe
Berthold

Berthold » Antwort #515 am:

nicht unelegant!
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #516 am:

Tsingtauense ?? :o Allein der Name macht mich schon kribbelig..., gäb's davon eventuell ein paar Samen ? Die würde ich wirklich nicht verweigern. ;)Schön sieht sie aus, das ist wahr.LGViolatricolor
knorbs

knorbs » Antwort #517 am:

derzeit blühen 2, aber ich befürchte sie werden keinen samen ansetzen. ich hatte sie vor vielen jahren mal aus samen gezogen gehabt. über die jahre hat sich der bestand durch weitergabe, verluste etc. auf nunmehr 5 exemplare verringert. zwischenzeitlich immer wieder mal durch schuppen vermehrt. könnte also sein, dass die jetzt noch vorhandenen exemplare vegetativ vermehrt sind. schau mer mal, wenn's samen gibt, dann geb ich gerne was ab.
z6b
sapere aude, incipe
Berthold

Berthold » Antwort #518 am:

könnte also sein, dass die jetzt noch vorhandenen exemplare vegetativ vermehrt sind.
ja, leider sind viele Lilien selbssteril. Hast Du denn z.Z. was anderes in Blüte zwecks Bestäubung?Meine carniolicum scheint mit ciliatum-Pollen Samen zu bilden. Bin mal gespannt, was da raus kommt. Im Kaukasus scheint es viele enge Verwandte der carniolicum zu geben, die kreuzen sich dann bequem.Grüsse
knorbs

knorbs » Antwort #519 am:

Hast Du denn z.Z. was anderes in Blüte zwecks Bestäubung?
momentan nur martagon + candidum. ich habe heute den reifen pollen von der einen tsingtauense auf die narbe der seit vorgestern geöffneten blüte geschmiert. der pollen dieses exemplars ist noch nicht reif. werde dann umgekehrt auch pollen verteilen. vielleicht klappt's ja.
z6b
sapere aude, incipe
June
Ich bin gartensüchtig!

June » Antwort #520 am:

Ich habe eine Riesenfreude, heute hat sich die erste Madonnenlilienblüte geöffnet! ;D ;D ;DObwohl vor, hmm, 3 Jahren gepflanzt, hatte sie noch nie geblüht.Ich glaube, dass das vor allem auf das Konto des bislang benachbarten Sedum geht, das wächst mittlerweile anderswo.
June

"Wer der Gartenleidenschaft verfiel, ist noch nie geheilt worden." Karl Foerster
Orchidee

Orchidee » Antwort #521 am:

Heute hat mich fast der Schlag getroffen. Meine neue Martagon hatte ganz viele Blütenknospen - alle kaputt - vertrocknet. :'( :'(Wieder nichts mit Blüten.
ebbie

ebbie » Antwort #522 am:

Selten, dass die gartenfreundlichste Art einer Gattung auch die schönste ist. Bei den Lilien könnte dies der Fall sein: Lilium regale.
Dateianhänge
Lilium_regale_2008-06-25.JPG
agathe

agathe » Antwort #523 am:

sie machen es mir nicht leicht - ohne ein bisschen düngekalk geht nichts:
Dateianhänge
DSC_1417mart.album.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #524 am:

Heute hat mich fast der Schlag getroffen. Meine neue Martagon hatte ganz viele Blütenknospen - alle kaputt - vertrocknet. :'( :'(
die sind nicht vertrocknet...war sicher die lilienfliege, die die knospen ansticht. entweder fallen die knospen ab oder bleiben verschrumpelt hängen oder die blütenblätter sind verkrüppelt. habe dies auch bei meinen martagon oft. auch heuer wieder, obwohl ich im knospenstadium mit einem systemischen insektizid 2x gespritzt hatte, was letztes jahr geholfen hatte.
z6b
sapere aude, incipe
Antworten