News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151983 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Re:Taglilien - Hemerocallis 2008
im Hermannshof hatte mich Agnes Elpers 2000 Tamberg begeistert. Ein wirkliches samtiges 100% Rot ohne Flecken oder andere Rotkrankheiten und absolut gut geöffnet. Tambergsorten sind sonst nicht so meins. Reinermann und Albert bevorzuge ich. Wobei Reinermann sich die besten Namen ausdenkt!Transavantguardia ist von 1995: sehr schöne schwarzrote Taglilie mit grünem Schlund und einem cremefarbenen Rand! Dieses Jahr sind die grünen Schlunde nicht so arg grün, wie ich sie mir wünschen würde. Green Flutter hat mehr krassgelb als ich sie kenne und die cremegelben gehen ins melonige, buh scheußlich!Snow Elf ist aber gut kühl acid lemon und Dad's Best White ist auch ok.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
- rorobonn †
eine wunderschöne fehllieferung, für die ich aber nun, glaube ich, einen guten neunen garten gefunden zu haben hoffe 

- rorobonn †
-
callis
callis, sei nicht enttäuscht: sie KANN (meistens) besser aussehenHEute sah ich zum ersten Mal Sp. Sea Shells live.
See you later,...
-
callis
Ich war eigentlich positiv überrascht. Von Florida-Sorten erwarte ich ja meistens nicht wo viel in unseren Breiten.
- BEi dieser geht es mir ja auch bloß um das Auge. Um die Grundfarbe würde ich mich nicht reißen.
Ja, das Auge ist immer sehr eindeutig aufgelegt. Die anderen Farbbereiche sind nicht immer so klar. Und die Form und vor allem die Substanz der Blüte könnte besser sein
See you later,...
Hi,meine wird morgen wohl aufgehen - bin riesig gespannt darauf, ob sie sie so sein wird wie auf den Bildern!!HEute sah ich zum ersten Mal Sp. Sea Shells live.
- Elro
- Höhe über NHN: 230
- Bodenart: Lößlehm
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
-
Ich liebe dieses Forum!
Diese ist bei mir aufgegangen :DDie Füllung gefällt mir besonders gut, richtig ordentlich ;DBekommen habe ich sie von einer Gartenfreundin die mir sagte es wäre die Sorte Curls. Das stimmt wohl nicht.Hat Jemand eine Ahnung?
Liebe Grüße Elke
-
callis
Diese Art der Füllung nennen die Amerikaner "hose-in-hose"(Schlauch im Schlauch).Könnte es eventuell 'Condilla' sein? Die hat diese Art der Füllung, die übrigens nicht bei jeder Blüte konstant sein muss. Meine letztes Jahr erstamdene 'Condilla' blüht noch nicht, kommt aber noch.Die Füllung gefällt mir besonders gut, richtig ordentlich
Am Wochenende zeigte sich Destined To See etwas gefaßter, aber die Zeichnung ist wohl noch verbesserungswürdig.
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Verkrüppelte Knospen sind doch meistens ein Zeichen von Befall mit Hemerocallisgallmückenlarven und der ist dieses Jahr bei mir ziemlich heftig, obwohl ich immer sorgfältig die verdächtigen Knospen entfernt habe.Sagt mal, habt ihr dieses Jahr auch so viele verkrüppelte Blüten. So viele hatte ich noch nie.
... die erste Blüte von Pale Moon Windmill 
If you want to keep a plant, give it away