News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Taglilien - Hemerocallis 2008 (Gelesen 151991 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
pearl
Weinbauklima im Neckartal

Re:Taglilien - Hemerocallis 2008

pearl » Antwort #405 am:

im Hermannshof hatte mich Agnes Elpers 2000 Tamberg begeistert. Ein wirkliches samtiges 100% Rot ohne Flecken oder andere Rotkrankheiten und absolut gut geöffnet. Tambergsorten sind sonst nicht so meins. Reinermann und Albert bevorzuge ich. Wobei Reinermann sich die besten Namen ausdenkt!Transavantguardia ist von 1995: sehr schöne schwarzrote Taglilie mit grünem Schlund und einem cremefarbenen Rand! Dieses Jahr sind die grünen Schlunde nicht so arg grün, wie ich sie mir wünschen würde. Green Flutter hat mehr krassgelb als ich sie kenne und die cremegelben gehen ins melonige, buh scheußlich!Snow Elf ist aber gut kühl acid lemon und Dad's Best White ist auch ok.
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
rorobonn †
...einfach einmal lachen!

rorobonn † » Antwort #406 am:

endlich kann ich die blüten meiner dunkelroten hemerocallis bewundern :Dhem root ber 1.jpghem ed murray 1.jpghem ed murray 2.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #407 am:

immer wieder schönhemerocallis chosen love 6.jpghemerocallis chosen love 7.jpg
"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #408 am:

eine wunderschöne fehllieferung, für die ich aber nun, glaube ich, einen guten neunen garten gefunden zu haben hoffe :Dhemerocallis fehllieferung 1.jpghemerocallis fehllieferung 2.jpg
rorobonn †

rorobonn † » Antwort #409 am:

müsste noch mal das namensschild suchen gehen, aber zum ersten mal blüht sie...und gefällt mir gut :Dhemerocallis lavender.jpg
callis

callis » Antwort #410 am:

HEute sah ich zum ersten Mal Sp. Sea Shells live.
Dateianhänge
Spacecoast_Sea_Shells_2.jpg
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #411 am:

callis, sei nicht enttäuscht: sie KANN (meistens) besser aussehen :).
See you later,...
callis

callis » Antwort #412 am:

Ich war eigentlich positiv überrascht. Von Florida-Sorten erwarte ich ja meistens nicht wo viel in unseren Breiten. ;D ;D- BEi dieser geht es mir ja auch bloß um das Auge. Um die Grundfarbe würde ich mich nicht reißen.
daylilly
Köln/Bonn 112 m ü.NN

daylilly » Antwort #413 am:

Ja, das Auge ist immer sehr eindeutig aufgelegt. Die anderen Farbbereiche sind nicht immer so klar. Und die Form und vor allem die Substanz der Blüte könnte besser sein ;D
See you later,...
toscaline

toscaline » Antwort #414 am:

Hi,meine wird morgen wohl aufgehen - bin riesig gespannt darauf, ob sie sie so sein wird wie auf den Bildern!! ???
Elro
Höhe über NHN: 230
Bodenart: Lößlehm
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Ich liebe dieses Forum!

Elro » Antwort #415 am:

Diese ist bei mir aufgegangen :DDie Füllung gefällt mir besonders gut, richtig ordentlich ;DBekommen habe ich sie von einer Gartenfreundin die mir sagte es wäre die Sorte Curls. Das stimmt wohl nicht.Hat Jemand eine Ahnung?
Dateianhänge
000_2973_gelb_gefullte_Taglilie.jpg
Liebe Grüße Elke
callis

callis » Antwort #416 am:

Die Füllung gefällt mir besonders gut, richtig ordentlich
Diese Art der Füllung nennen die Amerikaner "hose-in-hose"(Schlauch im Schlauch).Könnte es eventuell 'Condilla' sein? Die hat diese Art der Füllung, die übrigens nicht bei jeder Blüte konstant sein muss. Meine letztes Jahr erstamdene 'Condilla' blüht noch nicht, kommt aber noch.
Susanne

Susanne » Antwort #417 am:

Am Wochenende zeigte sich Destined To See etwas gefaßter, aber die Zeichnung ist wohl noch verbesserungswürdig.
Dateianhänge
Destined_To_See_22.6.08.jpg
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #418 am:

Sagt mal, habt ihr dieses Jahr auch so viele verkrüppelte Blüten. So viele hatte ich noch nie.
Verkrüppelte Knospen sind doch meistens ein Zeichen von Befall mit Hemerocallisgallmückenlarven und der ist dieses Jahr bei mir ziemlich heftig, obwohl ich immer sorgfältig die verdächtigen Knospen entfernt habe.
Ulrich

Ulrich » Antwort #419 am:

... die erste Blüte von Pale Moon Windmill :D
Dateianhänge
DSCN0023_pmw.jpg
If you want to keep a plant, give it away
Antworten