News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Suppen (Gelesen 75053 mal)

Verwenden, haltbar machen, zubereiten und genießen

Moderator: Nina

Antworten
Luna

Re:Suppen - Lindenblütensuppe

Luna » Antwort #315 am:

... für die Suppe braucht es:1 Tasse Lindenblüten8 dl Gemüsebouillon1 Esslöffel Butter2 Esslöffel Grünkernmehl1 dl Marsala2 Esslöffel frischen Zitronensaft1 Esslöffel Honig2 dl Rahm2 EigelbSalz und Pfeffer aus der MühleDie Blüten in der Bouillon aufkochen, ziehen lassen, abseihen.Das Grünkernmehl in der Butter anrosten mit der Blütenbouillon ablöschen und ca. 15 Minuten köcheln lassen, kurz vor dem servieren, den Marsala, den Zitronensaft und 1 dl Rahm in die Suppe geben, heiss werden lassen.Die Eigelbe mit dem restlichen Rahm gut verrühren, unter ständigem rühren in die heisse Suppe einrühren, nicht mehr aufkochen (Gerinnungsgefahr) abschmecken, und sofort in warmen Tellern servieren.Bild... zur Zeit blühen die Linden und parfümieren die Luft mit ihrem zarten Duft
Luna

Re:Suppen kalte Avocadosuppe

Luna » Antwort #316 am:

Und die kalte Avocadossuppe...Wie würdest du die denn zubereiten?
... so gestern Abend getestet es braucht:7 dl kalte Gemüsebouillon2 reife AvocadoSaft von ½ Limette100 Gramm Joghurt1 Knoblauchzehe gepresstChilipulver oder TabascoSalz und Pfeffer2 Tomaten, gehäutet und entkernt in kleine Würfel geschnittenDas Fruchtfleisch der Avocados mit dem Limettensaft zusammen in der Bouillon pürieren, den Joghurt und den Knoblauch beigeben gut vermengen, mit Chilipulver, Salz und Pfeffer abschmecken. die Tomatenwürfel in den Tellern verteilen und mit der kalten Suppe übergiessen, dazu passt geröstetes Brot mit Knoblauch.
Lehm

Re:Suppen

Lehm » Antwort #317 am:

Vielen Dank!Scheint mir sehr schlüssig, werde das gleich heute umsetzen und berichten. :D
Luna

Luna » Antwort #318 am:

Vielen Dank!Scheint mir sehr schlüssig, werde das gleich heute umsetzen und berichten. :D
... ja, die Avocadosuppe im Restaurant war eher "zitronensauer", die milde Säure vom Joghurt harmoniert besser mit dem runden Geschmack der Avocado"en Guete" wünscht Maggie
Lehm

Lehm » Antwort #319 am:

"en Guete" wünscht Maggie
Den hatte ich gestern abend. Ist sehr rasch zubereitet und gerade bei warmem Wetter eine Offenbarung.Überlege mir noch, den Joghurt wegzulassen bzw. durch Fruchtsaft (z.B. Grapefruit) oder Wasser zu ersetzen.
Marion

Marion » Antwort #320 am:

Grapefruit könnte den nussigen Geschmack der Avocado erschlagen. Das Rezept klingt so wie es ist sehr überzeugend.
Lehm

Lehm » Antwort #321 am:

Grapefruit könnte den nussigen Geschmack der Avocado erschlagen.
Möglich. Die Menge machts. Es wär mir lieber, wenn das Crèmige nur von der avocados reichte. Joghurt mag ich nicht sonderlich. Mandelmilch könnte eine weitere variante sein. Oder Pfirsichsaft.
Marion

Marion » Antwort #322 am:

Es wär mir lieber, wenn das Crèmige nur von der avocados reichte.
Kann ich nachvollziehen.
Mandelmilch könnte eine weitere variante sein.
Wäre ein Versuch wert. Oder Kokosmilch. Oder tatsächlich doch nur Avocado. Gar nichts "milchiges".
berta

berta » Antwort #323 am:

kokosmilch nimmst dann wenn du das flair der weiten welt und den gedanken an kerosin liebst. ;)
Marion

Marion » Antwort #324 am:

Berta, Lehm hat doch Kokospalmen in seinem Garten stehen! Im Ernst, ich kenne es so: wo Kokos wächst, wächst auch Avocado, weshalb mir die Kombination sympathisch wäre.
berta

berta » Antwort #325 am:

Berta, Lehm hat doch Kokospalmen in seinem Garten stehen! Im Ernst, ich kenne es so: wo Kokos wächst, wächst auch Avocado, weshalb mir die Kombination sympathisch wäre.
hast recht, marion, lehm lebt ja sehr südlich.... ;D ;)
Luna

Luna » Antwort #326 am:

Überlege mir noch, den Joghurt wegzulassen bzw. durch Fruchtsaft (z.B. Grapefruit) oder Wasser zu ersetzen.
Wasser? die Masse ist bei zwei Avocados und 7 dl Gemüsebouillon schon recht dünn, so dass der Joghurt für die richtige Konsistenz sorgt.Fruchtsaft geht nicht, aber Tomatensaft würde passen, optisch versaut er aber das Avocadogrünman kann sie aber auch mit wenig Reismehl andicken
tzara
Re:Suppen rettich-suppe

tzara » Antwort #327 am:

kohlrabi-rettich-suppe mit wasabi-nüssenkohlrabi und rettich je nach gewünschter menge ernten, schrubben und grob würfeln, das frische grün ebenfalls kleinschneiden. einen topf mit wasser und etwas gemüse-gewürz (brühe, selbstgemachtes gemüsegewürz o.ä.) aufsetzen, die kohlrabi und rettichwürfel sowie das grün darin garen. pürieren, mit etwas sahne angiessen und mit weisswein abschmecken.ein-zwei blätter frisches rettichgrün pro teller kurz abspülen, einen tupf sahnehaube oben auf die schälchen, mit dem grün, blüten und wasabi-nüssen servieren.kohlrabi-rettich-suppediese variation hab ich mir ausgedacht, weil ich grad ein paar rettich-exemplare ernten musste, die zu scharf zum pur essen waren... ::)
Lehm

Lehm » Antwort #328 am:

man kann sie aber auch mit wenig Reismehl andicken
Oder ich nehm einfach noch eine Avocado dazu 8)
tzara
Re:Suppen garnelen-hackfleisch-süppchen

tzara » Antwort #329 am:

klare suppe mit garnelen-hackfleisch-klössen und crepes-röllchenca.4 getrocknete shiitakepilzein lauwarmes wasser einweichen, mind. 30 min. stehen lassenfür 2 crepes den teig anrühren, würzen, ziehen lassendann die crepes mit viel frühlingszwiebelgrün und seamkörnern ausbacken, sofort zu schmalen rollen wickeln, mit klarsichtfolie umwickeln und in den kühlschrank stellen.ca. 2 el sojasauce, 2-3 knoblauchzehen, frischer ingwer geraspelt, etwas zitronengras verrühren,shiitake-pilze abtropfen und fein schneiden,200 g hackfleisch und 200g garnelen (kleingeschnitten) vermischen, 3 frühlingszwiebeln hauchfein schnibbeln und daruntermengen, die pilze und die sauce unterrühren, alles schön abschmecken.mind. 1 liter hühnerfond erwärmen, einige klösse schon zu nafang hineingeben und ziegen lassen, ebenfalls nach geschmack noch einige frühlingszwiebeln. nach einiger zeit nimmt der fond den typischen geschmack der klösschen an. nun den rest teig zu kleinen klössen formen, das verkochte grün aus der suppe nehmen, die klösse hineingleiten lassen und nach geschmack ziehen lassen (je länger, desto leckerer)die crepesrollen zu schmalen streifen schneiden, teller erwärmen, jeweils eine handvoll frische frühlingszwiebelringe und einige crepesrollen in die teller legen, mit kochenheisser suppe übergiessen, einige tropfen sesamöl dazugeben und servieren.fleisch-garnelen-suppe
Antworten