News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008 (Gelesen 52051 mal)
-
Re:Rosenbegleiter in der Gartensaison 2008
Queen Elizabeth, von Wollziest umschmeichelt
Smile! It confuses people.
- rorobonn †
...einfach einmal lachen!
mein ziest cotton ball weigert sich zwei jahren hartnäckig zu blühen, aber macht sich in den beeten unverschämt breit dabei
pah
hier, von dieser mohnblüte bin ich seit gestren hin und weg 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
Mann, der Mohn ist ja toll! Was für ne Papaver-Art ist das? Aus Samen aus der Tüte? Blühen die nur jetzt? Und weißt Du vielleicht, wie lange? Und schon im 1. Jahr? (ich will's halt genau wissen

- rorobonn †
wie ungewöhnlich bei dir, fbb
(scherz)lach, es ist papaver somniferum. ich habe ihn als sog. "blauen" mohn in form von samen bekommen von einer lieben freundin.
es ist kein staudenmohn, sondern bleibt im garten durch versamung erhalten. meine in torftöpfchen vorgezogenen mohnsämlinge waren alle recht mickrig, in den beeten selber waren sie schon viel weiter
pech halt, denn er kann recht hoch werden, was ich in meinen beeten nicht so mag. bloß passen eben das silbrige blatt und die herrlichen farbspiele der blüten einfach genau in mein beutechema halt
also hatte ich gedacht, ich könne den vorgezogenen mohn an mir passender stelle setzten einfach...das war dann eben wunschdenken :Dder mohn blüht im spektrum von ungefüllt hell-mauve bis hin zu dunkelviolett dicht gefüllt in allen varianten quasi 

"Viele Menschen würden eher sterben als denken. Und in der Tat: Sie tun es!" (Bertrand Russell)
-
Nordbayern, Zone 6b, 300 m ü. NN
Ich hatte inspiriert durch diesen Thread, auch verschiedene Arten Papaver somniferum gesät. Und zwar in kleine Töpfchen im Foliengewächshaus. Die Pflanzen habe ich dann auch an mir passende Stellen im Garten gesetzt. Nun gehen an völlig anderen Stellen ebenfalls Pflanzen auf. Letztes Jahr hatte ich keinen Mohn im Garten. Auch die Nachbarn nicht. Ich habe extra gefragt.
Dringen in meiner Abwesenheit Vögel in das Gewächshaus ein
.Ist aber auch egal, bei diesen wunderbaren Blüten. Bilder folgen...

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit. Erasmus von Rotterdam
- rorobonn †
;)hat man ihn einmal, hat man ihn wohl (hoffentlich) immer: aber wer kann so einer schönheit widerstehen, no? :Dmeiner stammt von tilia und aus ihrem wunderschönen garten
-
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Ich habe gestern innerhalb der Aktion Offener Garten einen Rosengarten besucht, das stand neben einer zartrosa Rose ein somniferum-Mohn haargenau Ton in Ton daneben, so eine Mohnfarbe hatte ich noch nie gesehen, zart rosa mit ganz zartem dünnem lila Rand.LG,Soili
und blüht er lange, bzw. öfter, der lilane?
- rorobonn †
du, genau weiß ich es nicht, aber er beginnt sicher erst ab juni zu blühen...wielange er blüht, weiß ich gar nicht mehr aber...mohn blüht aber in meiner erinnerung eher kurz..
Mit Mohn kann ich leider nicht dienen, dafür mit einer (durch die Verkleinerung auf 80kb leider völlig unscharfe
) Roseraie du Chatelet mit Herbstanemone, Tanacetum, weißem Phlox maculatum und Geranium sanguineum "Appleblossom":

- Dateianhänge
-
- RosChatBegl.JPG (74.69 KiB) 240 mal betrachtet
... und von der andern Seite, mit Jacques Cartier, Hosta Striptease und Heuchera Molly Bush im Vordergrund:
- Dateianhänge
-
- RosChat.jpg (79.61 KiB) 229 mal betrachtet
oh, oh, oh! rororo!Kannst du den Samen deines lila Mohn bitte sammeln und hüten?
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”
— Robert M. Sapolsky
— Robert M. Sapolsky
- rorobonn †

- rorobonn †
Roro, kann ich mich auch für den Mohn in die Warteschlange stellen? Irgendwie ist mir einiges abhanden gekommen. ::)Am Sontag standen wir zu mehren vor einem Beet, in den im dunklen Günsel die Heuchera Creme Brulee steht und rundherum blühten die sonst dunkelroten Rosen mit deftigem Blaustich. Das sah schon etwas schräg aus.
Heute entdeckte ich eine Rose, die sich ins Beet gelegt hat und da...ohne viel Blau...sehr schön reinpasste.