News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Unkrautbestimmung (Gelesen 5851 mal)

Hier bist du richtig, wenn du nicht genau weißt, wohin mit deiner Frage oder deinem Thema!

Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR

Antworten
wallu
Höhe über NHN: 200 m
Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Re:Unkrautbestimmung

wallu » Antwort #15 am:

Schließe mich Tiarello an; das neue Bild ist eindeutig: Vogelknöterich!
Viele Grüße aus der Rureifel
brennnessel

brennnessel » Antwort #16 am:

könnte das 3. unkraut in #8 ein ehrenpreis sein?
tiarello

tiarello » Antwort #17 am:

Genau, brennnessel! Und zwar der Acker-Ehrenpreis (Veronica arvensis). Aber der Länge der Triebe nach zu urteilen, hat ihn Aella ordentlich gefüttert ;)
brennnessel

brennnessel » Antwort #18 am:

wir spielten manchmal als kinder mit diesen niedlichen kleinen herzchen, die wir von den stängelchen zupften :) !
Buchsini

Buchsini » Antwort #19 am:

Hi,...und ich möchte mich da anschließen.das erste ist auf jeden Fall ein Vogelknöterich, das 2. ist auf jeden Fall eine Vogelmiere.Nur das 3. konnte ich nicht identifizieren. Ich hätte gedacht, es sieht nach Bohnenkraut aus so auf den ersten Blick. Aber dann müsste es auch danach richen.LgBuchsini
brennnessel

brennnessel » Antwort #20 am:

Habe heute bei mir im Garten einen jungen Vogelknöterich entdeckt (hi, obwohl ich den bisher als Unkraut da noch nie gesehen habe!). Sobald er ein bisschen was hermacht, muss er mir Modell stehen (oder liegen...)! Jedenfalls sind die Blätter rötlichgrün und das größte ist sicher 10 cm lang ::) ! (so schnell geb ich nicht auf 8) !)
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #21 am:

Genau, brennnessel! Und zwar der Acker-Ehrenpreis (Veronica arvensis). Aber der Länge der Triebe nach zu urteilen, hat ihn Aella ordentlich gefüttert ;)
danke für die identifizierung an alle! :D tiarello, du hast echt ahnung von unkräutern, alle achtung. :D reines hobby oder auch beruflich mit der botanik zu tun?und gefüttert. niemalsnicht! aber er macht sich nunmal am liebsten in den mit kompost versorgten beeten breit ::) vielleicht hab ich ihn mir dadurch auch so invasiv dieses jahr eingeschleppt :-\
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
tiarello

tiarello » Antwort #22 am:

reines hobby oder auch beruflich mit der botanik zu tun?
beides ;)
...aber er macht sich nunmal am liebsten in den mit kompost versorgten beeten breit
Auch Kompost macht dick :D ;)
Zazoo

Zazoo » Antwort #23 am:

und gefüttert. niemalsnicht! aber er macht sich nunmal am liebsten in den mit kompost versorgten beeten breit ::) vielleicht hab ich ihn mir dadurch auch so invasiv dieses jahr eingeschleppt :-\
meine werden hier sicher nicht "gefüttert", hier sind sie gern incognito im Rasen "unterwegs". Teilweise aus unserem Lehmboden auch arg schwer herauszubekommen.
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein
Antworten