News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Unkrautbestimmung (Gelesen 5840 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, cydorian, partisanengärtner, AndreasR
- wallu
- Höhe über NHN: 200 m
- Bodenart: Flache Humusauflage auf Tonschiefer
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
Re:Unkrautbestimmung
Schließe mich Tiarello an; das neue Bild ist eindeutig: Vogelknöterich!
Viele Grüße aus der Rureifel
Genau, brennnessel! Und zwar der Acker-Ehrenpreis (Veronica arvensis). Aber der Länge der Triebe nach zu urteilen, hat ihn Aella ordentlich gefüttert 

wir spielten manchmal als kinder mit diesen niedlichen kleinen herzchen, die wir von den stängelchen zupften
!

Hi,...und ich möchte mich da anschließen.das erste ist auf jeden Fall ein Vogelknöterich, das 2. ist auf jeden Fall eine Vogelmiere.Nur das 3. konnte ich nicht identifizieren. Ich hätte gedacht, es sieht nach Bohnenkraut aus so auf den ersten Blick. Aber dann müsste es auch danach richen.LgBuchsini
Habe heute bei mir im Garten einen jungen Vogelknöterich entdeckt (hi, obwohl ich den bisher als Unkraut da noch nie gesehen habe!). Sobald er ein bisschen was hermacht, muss er mir Modell stehen (oder liegen...)! Jedenfalls sind die Blätter rötlichgrün und das größte ist sicher 10 cm lang
! (so schnell geb ich nicht auf
!)

- Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN
danke für die identifizierung an alle!Genau, brennnessel! Und zwar der Acker-Ehrenpreis (Veronica arvensis). Aber der Länge der Triebe nach zu urteilen, hat ihn Aella ordentlich gefüttert

Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
beidesreines hobby oder auch beruflich mit der botanik zu tun?

Auch Kompost macht dick...aber er macht sich nunmal am liebsten in den mit kompost versorgten beeten breit

meine werden hier sicher nicht "gefüttert", hier sind sie gern incognito im Rasen "unterwegs". Teilweise aus unserem Lehmboden auch arg schwer herauszubekommen.und gefüttert. niemalsnicht! aber er macht sich nunmal am liebsten in den mit kompost versorgten beeten breitvielleicht hab ich ihn mir dadurch auch so invasiv dieses jahr eingeschleppt
![]()
Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein