News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Eine Ode an die Quitte (Gelesen 52819 mal)

Obstgehölze, Beerensträucher und Wein (Veredlungen, Unterlagen, Schnitte und Selektionen) sowie Staudenobst (Erdbeeren)

Moderator: cydorian

Antworten
Iris

Re:Eine Ode an die Quitte

Iris » Antwort #150 am:

Naja lieber Nina, du musst dir das halt bis zum nächsten Jahr in deinem kleinen Köpfchen merken 8).Iris
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Nina
Garten-pur Team
Region: Vorgebirge, Rheinland
Höhe über NHN: 100
Bodenart: lehmig
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Nina » Antwort #151 am:

Iris, Du hältst Dich jetzt zurück, sonst kriegst du nichts von dem Gelee. Morgen wird jetzt geerntet. :)
Iris

Iris » Antwort #152 am:

Morgen oder jetzt ;D?Ist ja schon gut... grummel grummel...
Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
bernhard

bernhard » Antwort #153 am:

OT:besser als ich, iris. ;D ich habe nina deswegen schon per pm gehänselt ;D ;D ... und dabei entging mir, dass das post auch schon von "nach mitternacht" war. ;D ;D OT ende
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #154 am:

Vor 5 Minuten. ;DInsgesamt 12 Stück mit einem gesamtgewicht von 3,605 Kg und die dickste hat 396 Gramm gewogen. Ein paar haben doch noch einen grünen Schimmer, dann wird es hoffentlich doch mit dem Gelee klappen. :P
Dateianhänge
quittenernte_2.jpg
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #155 am:

Für euch Erbsenzähler gibt es noch ein Detail. :DBernhard was macht denn Deine Quittenernte?
Dateianhänge
quittenflaum.jpg
brennnessel

brennnessel » Antwort #156 am:

Bernhard was macht denn Deine Quittenernte?
So schnell kann er seine ganze Ernte alleine sicher nicht bewältigen ;D !LG und schönen Sonntag! Lisl
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #157 am:

Lisl, Du meinst wir sollten einen Aufruf im Forum starten: Erntehelfer gesucht! ;D
Nina
Garten-pur Team

Nina » Antwort #158 am:

Silvia, Du willst wirklich noch einen Obstbaum pflanzen? :o ???
Ihr Geschmack ist adstringierend, was heißt, dass die Gerbstoffe den Mund zusammenziehen. Deswegen verwendet man sie entweder nur als Zierde und des Geruches wegen auf Obstschalen oder aber man macht daraus Gelee, verarbeitet sie kochenderweise z.B. zu 'Quitten in Calvados' (zu Wildbraten), macht daraus Früchtebrot, Früchtegeleebonbons etc...
Quelle: Eine Ode an die Quitte ;D
Silvia

Silvia » Antwort #159 am:

Na ja, der Kirschbaum ist schon alt. Ob der noch lange macht? Da kann man sich ja schon mal umgucken. Außerdem finde ich 12 Früchte ein sehr überzeugendes Argument für einen Obstbaum. 8) LG SilviaP.S. Astringierender Geschmack ... hm. Muss ich mir darunter jetzt sowas wie Mallebrin vorstellen? ;)
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
bernhard

bernhard » Antwort #160 am:

ich denke, die eine quitte schaffe ich noch alleine zu ernten. lisl hat mir zum schnuppern immerhin im ausmaß von 200 % meiner ernte apfelquitten zugesendet. auch diese menge ist (gerade noch) alleine zu verkraften.ich kann mir übrigens vorstellen, dass die sorte mehr einfluß auf den geschmack der quitten hat, als die form. einen empirischen beleg habe ich dafür aber noch nicht. was natürlich nicht bedeutet, dass die obige information als "schnittmenge" nicht auch richtig sein kann. der name apfel- bzw. birnenquitte bezieht sich jedenfalls in erster linie nur auf die äußere erscheinungsform der früchte.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Silvia

Silvia » Antwort #161 am:

ider name apfel- bzw. birnenquitte bezieht sich jedenfalls in erster linie nur auf die äußere erscheinungsform der früchte.
Aah! Danke, Bernhard! Das wollte ich hören. :)LG Silvia
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
Re-Mark
Ich brauche mehr Platz...!

Re-Mark » Antwort #162 am:

In die selbe Kerbe wie Bernhard hauend: ich konnte noch keinen deutlichen Unterschied im Aroma feststellen. Auch das mit den Steinzellen zweifle ich erstmal an. Unsere Birnenquitte scheint mir jedenfalls 'steiniger' und keinesfalls weniger aromatisch als die Apfelquitte meiner Tante. Auch ein Apfelquittenbaum hier in der Umgebung ist mir nicht als 'wesentlich aromatischer' in Erinnerung geblieben.Zu den Sorten: eigentlich müßten wir auch die 'Portugieser' haben. Aber irgendwie kommt mir manchmal der Verdacht, daß uns damals eher etwas in Richtung 'Vranja' untergejubelt wurde (was nicht notwendigerweise schlecht sein muß).Die neue Sorte 'Cydora-Robusta' würde mich ja sehr interessieren. Hat jemand vielleicht davon schon Früchte probiert?
bernhard

bernhard » Antwort #163 am:

irgendwie sag mir auch mein gefühl, dass das nur äußere form ist. mensch ist halt dann bei so einem offensichtlichen unterschied versucht, merkmale herauszufinden.
Zu den Sorten: eigentlich müßten wir auch die 'Portugieser' haben. Aber irgendwie kommt mir manchmal der Verdacht, daß uns damals eher etwas in Richtung 'Vranja' untergejubelt wurde (was nicht notwendigerweise schlecht sein muß).
das will ich hoffen. ;) 'vranja' ist jedenfalls züchtungsgeschichtlich (relativ alt (vorvoriges jahrhundert), aus serbien) interessant, als gehölz sehr gesund, lt. literatur soll die frucht ausgezeichnet im aroma sein, außerdem bringt sie die größten quittenfrüchte (bis 1000 g je frucht hervor). wenn gleich die größten früchte jeweils zur fleischbräune neigen, ist dann schon schluß mit negativem.features laut schirmer (nebst der allg. schönheit des quittengehölzes):groß, gut lagerfähig, selbstfruchtbar, starker wuchs, wenig empfindlich gegen witterungsunbill, stoß u. fäulnis. und besonders wichtig: fällt laut krüssmann auch bei wind nicht ab.lt literatur soll sich bei ihr der filz bei reife verlieren.
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
bernhard

bernhard » Antwort #164 am:

ach ja: cydora-robusta kann man bei häberli kaufen. lt. seiner bestelliste (PDF) (linke spalte auf seite 4, oben) ist die sorte angeblich "feuerbrandresistent" :o :o Hier (klick) wird von angeblicher resistenz gesprochen ....
Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Antworten