News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!

Tricyrtis-Krötenlilie (Gelesen 118904 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
*Falk*
Re:Tricyrtis-Krötenlilie

*Falk* » Antwort #405 am:

alles klar, jetzt erkenne ich sie auch. Danke!
Bin im Garten.
Falk
hederatotal

hederatotal » Antwort #406 am:

@ knorbs ,vielen Dank für die Infos zu der Tricyrtis pulverulenta ,zu dem Namen kann ich leider auch nichts beitragen. Stimmt ,im Netz ist kaum was zu finden ,eine Tricyrtis macropoda habe ich auch ,die entwickelt sich aber erst und ist noch jung ,keinerlei Knospen zu sehen. Wenn sie größer ist kann ich ja vergleichen. Die Tricyrtis (pulverulenta) dagegen ist voller Knospen ,ich wußte gar nicht das Krötenlilien so zeitig blühen können. Die Pflanze hat eine Höhe von ca 60 cm ,das Blatt ist 10 cm lang und 7 cm breit (siehe Bild). Evtl. hilft das weiter :-\
Dateianhänge
Tricyrtis_pulverulenta__Blatt.JPG
knorbs

knorbs » Antwort #407 am:

deine pulverulenta dürfte m.e. eine tricyrtis puberula sein. im tricyrtis key von volker debus:1b Blüten aufwärts gerichtet, Perianth trichterförmig (A),flach ausgebreitet (B) oder zurückgeschlagen .................44a Blüten mit gelber Grundfarbe.................................. . 55b Äußere Tepalen am oberen Ende ohne dorsalen Fortsatz(I), Blüten in endständigen Trugdolden, Blütezeitzwischen Juni und Juli......................................................99b Blattbasis sitzend oder nur schwach den Stängel umfassend,Blätter beidseitig behaart, Tepalen flach ausgebreitet (J) . Tricyrtis puberula
z6b
sapere aude, incipe
hederatotal

hederatotal » Antwort #408 am:

Vielen Dank ,knorbs. :)Diese Tricyrtis habe ich nicht ,aber da kann ich ja mal im Netz stöbern. Vielleicht waren einige Buchstaben bei der Benennung durcheinander gekommen.
Irisfool

Irisfool » Antwort #409 am:

Die Tricyrtis alba, die im Post von hanninkj gezeigt wurde. Ist nun mit Sicherheit keine T. hirta. Um welche es sich handelt wird in Bälde ausgesucht. ;D Man darf gespannt sein. LG Irisfool
Dateianhänge
A6910.aJPG_Large.jpg
Scilla

Scilla » Antwort #410 am:

Hallo ,ich muss mir unbedingt mal etwas Zeit nehmen und mir diesen Thread zu Gemüte führen.In Kürze wird hier meine erste und vorerst einzige ;) Krötenlilie aufblühen , habe sie geschenkt bekommen . Sie macht sich auch sehr hübsch in Sträussen hab ich festgestellt,hier zusammen mit Sommerhelleborusblüten,Sonnenhut, Zweiglein vom Perückenstrauch u.a.Das Sträusschen wurde von Viridiflora gebunden , möchte Euch dieses Kleinod nicht vorenthalten :)
Dateianhänge
Strauss_Rahel_40_Geb_08.jpg
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #411 am:

Dieses Jahr habe ich auch erstmals zwei Krötenlilien, die mir im Frühjahr in den Einkaufskorb gehüpft sind ;). Ich hatte keine Ahnung, wie hübsch diese zarten Blüten sind.LG Dicentra
Dateianhänge
tricyrtis_hirta_2008-08-25_285_k.jpg
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
callis

callis » Antwort #412 am:

. Ich hatte keine Ahnung, wie hübsch diese zarten Blüten sind.
nicht wahr, Dicentra?Ich auch nicht, bis ich begann, sie (dank dem Gartenforum) vor zwei Jahren zu entdecken.
Dicentra
jederzeit offen für Experimente

Dicentra » Antwort #413 am:

Ja, so ein Gartenforum ist sehr hilfreich und weckt enorm viele Wünsche. Leider ist mein Platz so knapp bemessen. Das hast Du besser organisiert ;).Viele Grüße und gute Nacht,Dicentra
Es gibt nichts Beruhigenderes als eine schnurrende Katze.
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #414 am:

Meine neueste Errungenschaft Tricyrtis latifolia ´Golden Leopard´ hat noch eine Blüte hervorgebracht :)
Dateianhänge
Tricyrtis-Golden-Leopard-Jun2409.jpg
knorbs

knorbs » Antwort #415 am:

untersuch mal die pollinien deines 'golden leopard'...wenn schmieriges sekret, dann hybride, wenn pudriger pollen dann reine art (lt. volker debus).
z6b
sapere aude, incipe
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #416 am:

Der Regner hat leider alles nass gemacht :-\ Meinst Du, das wäre nicht dieser goldene Leopard sondern einfach die Art?
knorbs

knorbs » Antwort #417 am:

deine latifolia sieht halt einer latifolia nur ähnlich. kann also eine varietät sein oder schon was hybridisiertes. daher der test mit den pollinien.
z6b
sapere aude, incipe
pearl
Weinbauklima im Neckartal

pearl » Antwort #418 am:

schmieriges Sekret! Pha!Das sieht sehr sehr nett aus, wie kleine Perlchen auf einer Schnur, deine Pollinien! Tricyrtis latifolia Yellow SunriseTricyrtis latifolia 'Yellow Sunrise'wegen axel
“I love science, and it pains me to think that so many are terrified of the subject or feel that choosing science means you cannot also choose compassion, or the arts, or be awed by nature. Science is not meant to cure us of mystery, but to reinvent and reinvigorate it.”

— Robert M. Sapolsky
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #419 am:

@pearl, das ist ja ein Klasse Foto. Bei dem Wind der letzten Woche war es mir nicht möglich ein einigermaßen gutes Foto des Leopard hinzukriegen. Aber es gibt noch kleine Seitentriebe mit Knospen, vielleich schaffe ich es ja sie vor den Schnecken zu schützen ::)
Antworten