News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Vergißmeinnicht und andere kleine blaue Blümchen (Gelesen 11895 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
Vergißmeinnicht und andere kleine blaue Blümchen
Weil Gärtner immer Bedarf an kleinen blauen Blümchen haben und damit der Blauaugenwels seine Myosotissucht befriedigen kann, hier ein thread zu Myosotis, Omphalodes, Brunnera und alles, was so schöne blaue Augen macht. 
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
Re:Vergißmeinnicht und andere kleine blaue Blümchen
da könnte ich omphalodes luciliae beisteuern...anders als omphalodes sonst mag dieses sonnige standorte in kalkschotter. bildet dort mit der zeit schöne polster aus. große himmelblaue blütenhabitus:
blüte: 
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
ooooohhhhhhhhhhhhhhhhh - das wuerde bestimmt gerne in Spanien wachsen....

... und bestimmt auch gut am Niederrhein...
(lechz, nicht bäh).
Edel sei der Mensch, hilfreich und gut.
ich hab 2 davon als wurzelrißlinge von einem befreundeten gärtner bekommen. eines hat mir die wühlmaus gefressen, eines hab ich noch + das entwickelt sich auch schön. fängt gerade mal wieder zum blühen an. samen hatte ich zwar noch nie festgestellt, aber selbstung muss funktionieren, weil mein bekannter mal sämlinge aus einer pflasterfuge als vermeintliches unkraut rausgerissen hatte + er hat auch nur das eine exemplar auf dem 1. foto
. ich schau mal, ob ein ableger schon machbar ist oder ob mein bekannter wieder welche hat.
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
Da kann ich doch auch was beitragen. Zuerst das Bodenseevergißmeinnicht Myosotis rehsteineri mit kleinen hellbauen Blüten.
Herrliches Blau bringt Mertensia alpina.
Hier etwas aus dem Rahmen fallend: Commelina dianthifolia. Über einen langen Zeitraum bringt die Pflanze täglich neue dunkelblaue Blütchen, die aber Mittags schon wieder verwelkt sind. Ich halte die Pflanze im Alpinenhaus, obwohl sie sich auch im Freien ganz gut entwickelt.
ui ebbie...die mertensia alpina kannte ich noch gar nicht. wie verhält sich die nach der blüte...stirbt die auch so ab wie die mertensia maritima. den blättern nach zu urteilen scheint die m. alpina nicht schneckengefährdet zu sein, oder hast du einen wall schneckenkorn um die pflanze gezogen?
z6b
sapere aude, incipe
sapere aude, incipe
-
Soili
- Region: Landschaft Angeln
- Höhe über NHN: 28 m
- Bodenart: sandig
- Winterhärtezone: 8b: -9,4 °C bis -6,7 °C
Mir gefällt das Blau von Lithodora diffusa, habe allerdings grad kein Bild - aber kennen ja wohl alle.LG,Soili
knorbs, die Mertensia alpina blüht Anfang April und zieht im Juni ein. Ich habe sie einige Jahre im Freien gehabt. Dort hat sie zwar überlebt, hat aber kaum geblüht. Wahrscheinlich fehlt ihr die dafür nötige Trockenheit nach dem Einziehen. Jetzt habe ich sie seit einem Jahr im Alpinenhaus, wo sie erstmalig zufriedenstellend blühte. Schneckenfraß habe ich bei der Pflanze aber nie beobachtet.
- hederatotal
ebbie ,Deine Commelina dianthifolia ist ja interessant ,wie wird die denn in Freiland kultiviert und wie schaut es mit der Winterhärte aus?
Die Commelina dianthifolia hat in den letzten Wintern ohne Probleme auch im Freien ausgedauert. Sie steht bei mir an einem recht sonnigen Platz. Ich glaube, sie möchte wohl eher neutrales bis saueres Substrat, denn in meinem Kalkboden wird sie immer etwas chlorotisch. Die Pflanze treibt erst sehr spät - Anfang Juni - aus. Vorsicht also, dass sie nicht überwachsen wird!Unter Nässeschutz wird sie allerdings schöner.
- hederatotal
Vielen Dank ,ebbie ,Sonne ist bei mir ein Problem ,tut es auch "Halbschatten" ?
Ich denke doch, denn im Alpinenhaus habe ich auch eher Halbschatten.