News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Momentan auffallende Gehölze - Oktober (Gelesen 17049 mal)
Moderator: AndreasR
Re:Momentan auffallende Gehölze - Oktober
Danke für die guten Bilder, die schöne Auswahl der Herbstfärber und die Kommentare Caracol.Prunus 'Shirotae' mag ich auch sehr. Erst nur von Bildern, aber seitdem ich sie als traumhaftes Geschöpf im Hortus Botanicus habe Leiden sehen kann ich sie nicht mehr vergessen! Und dann also auch noch herbstfeuern! Dadurch hat sie sich jetzt noch tiefer in meine Gedächtnis gebrannt.Aäh... Suche übrigens immer noch einen Mann mit viel viel Land
!GrüßeIris

Was juckt es die Eiche, wenn sich eine Wildsau an ihr kratzt?
Wo macht denn Caracolito immer seine Erkundungsflüge?Sicher schonmal genannt, es war ....... botanical garden. ???Gestern fiel mir in der Stadt auch die Herbstfärbung einer Zierkirsche auf. Die Stämme, Wuchs sind ja auch sehr schön. Aber bloß nicht diese Pfropfmonster: dicker Stamm plötzlich eingeschnürt.
Auffällig auch der Cotinus coggryia Purple so und so. Man sieht ja leider die grüne Urmutter nicht so oft.

"Man muss nicht das Licht des anderen ausblasen, um das eigene leuchten zu lassen." Griechisches Sprichwort
im hillier arboretum ....Wo macht denn Caracolito immer seine Erkundungsflüge?
ja sieht man oft. schrecklich ...... ich denke, da wird oft auch nicht geschaut, ob unterlage und edelreis auch wirklich auf dauer zusammenpassen. oder gibts da noch nix idealeres ....?Aber bloß nicht diese Pfropfmonster: dicker Stamm plötzlich eingeschnürt.
schön ismene! ich habe vor (so es meine zeit mal zuläßt) im winter einen cotinus-artikel ins portal zu stellen. vor habe ich es eigentlich schon seit mitte sommerAuffällig auch der Cotinus coggryia Purple so und so. Man sieht ja leider die grüne Urmutter nicht so oft.

Konstruktiven Gruß,
Bernhard
Bernhard
Aäh... Suche übrigens immer noch einen Mann mit viel viel Land!

Neugierig bist du gar nicht, was Ismene? Bernhard hat schon recht, aber ich bin halt vielerorts in Sachen Pflanzen unterwegs und schaffe es meist nicht, meine Kamera zuhause zu lassen. Macht ihr das etwa nicht und knipst nur Bilder aus dem eigenen Garten? :oNaechstes Wochenende werde ich einen fuer mich neuen Standort erkunden und freue mich schon tierisch drauf. Dann mehr! Sofern Gott will, werden vermutlich einige Bilder von einer herbstlichen Nyssa dabei sein.Wo macht denn Caracolito immer seine Erkundungsflüge?

Klimazone 8b - Südengland - 60m ü. NN
- HundsgemeinAäh... Suche übrigens immer noch einen Mann mit viel viel Land!
Da habe ich doch einen Tipp fuer dich, Iris. Wende dich doch mal im Vertrauen an einen deiner Mitmoderatoren hier im Arboretum. - War das jetzt gemein?

- thomas
- Garten-pur Team
-
Für die Freiheit des Spottes.
Momentan fiel mit der hier auf - auch wenn ich Doof nicht weiß, was es ist
Gesamtansicht ...

Kaum macht man etwas richtig, klappt es auch.
- thomas
- Garten-pur Team
-
... und Innensicht.Ahnungslose GrüßeThomas
Sieht für mich wie eine herbstfärbende Esche aus. Sehr schöner Baum, schönes Bild...GrußIris
- SouthernBelle
.. so und jetzt die Nyssa, bevor der naechste Sturm alle Blaetter abweht!Cornelia
Gruesse
Klasse. Bekommt sie von dir eigentlich an dem Standort zur Entschädigung immer mal wieder einen Kübel Wasser? Oder sitzt sie unbeobachtet an einer Stelle, wo ihr das Grundwasser die Wurzeln kitzelt?GrüßeIris
- SouthernBelle
Kein Extrawasser noetig: dies ist mein Wasserwald! Wenn man einnettes kleines Loch buddelt, sieht man zu jeder Jahreszeit umgehend das Wasser aus der Wand schiessen- obwohl es die hoechste Stelle des Grundstuecks ist. Das Woher-kommts-Raetsel ist bisher ungeloest.Es muss schon lange bestehen, denn die Vorvorbesitzer hatten allerleiStabilisierendes dort versenkt, inklusive alter Fachwerkbalken undeines Steintrogs (vermutlich um die Trecker am Versinken zu hindern).CorneliaKlasse. Bekommt sie von dir eigentlich an dem Standort zur Entschädigung immer mal wieder einen Kübel Wasser? Oder sitzt sie unbeobachtet an einer Stelle, wo ihr das Grundwasser die Wurzeln kitzelt?
Gruesse
Ist zwar ein kleines Gehölz, aber die Färbung ist derzeit sehr 'elegant'
LG Elfriede
Und dieser Perückenstrauch hat von allen die schönste Herbstfarbe.LGElfriede
LG Elfriede
- riesenweib
- Region: pannonische randlage
- Höhe über NHN: 182
- Bodenart: schwarzerde, basisch, feucht
- Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C
-
windig. sehr windig.
yggdrasil!Momentan fiel mit der hier auf - auch wenn ich Doof nicht weiß, was es ist![]()
Gesamtansicht ...
will bitte jemand meine tippfehler? Verschenke sie in mengen. danke ;-)
- thomas
- Garten-pur Team
-
Iris schrieb ja schon von der Esche ...An meiner Grundstücksgrenze steht auch eine, aber 1) wird die im Herbst nicht gelb, und 2) hat meine auch diese lange hängen bleibenden Früchte. - Die auf dem Foto aber nicht.Hab' ja schon was gelesen darüber, dass Eschen einhäusig, zweihäusig, vielehig oder zwittrig vorkommen. Mischpokes Gewächs ;)Ich finde den Baum jedenfalls sehr schön, und als Yggdrasil nötigt er mir noch dazu Ehrfurcht ab.Dankende GrüßeThomasyggdrasil!