News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Juni 2008 (Gelesen 21486 mal)

Naturbeobachtungen, Wetter, Klima, Phänologie, Naturereignisse, Jahreszeiten, Himmelsbeobachtungen, kulturhistorische Hintergründe

Moderatoren: kolbe, AndreasR

Antworten
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Re:Juni 2008

Gartenlady » Antwort #360 am:

Mir geht es ähnlich mit Tisch und Sesseln für den Nachmittagskaffee mit Freunden. Die Möbel hatten wir schon gestern Abend "trockengelegt" damit bei plötzlichem Sonnenschein heute Nachmittag nicht nasse Sitze stören ;D Jetzt scheint zeitweise die Sonne, Regenradar meldet nix, also Möbel raus, schon kommt eine schwarze Wolke angeflogen, Möbel wieder unter Dach .... wie oft mache ich das heute noch? ??? ;D
brennnessel

brennnessel » Antwort #361 am:

upps :o ! muss wieder einmal abschalten - gewitter im anmarsch! ::)
Eva

Eva » Antwort #362 am:

Hier ist gerade stahlender Sonnenschein, nachdem es heute vormittag ziemlich geschüttet hat. Für den sommer wär das doch was - sonnig mit Gewittern ::)Siebenschläfer sind ja geschützte Tiere.
uwe.d

uwe.d » Antwort #363 am:

Habe gerade 14 Tage bei 30° und mehr (Balatonien) hinter mir, nun reichts! ;DGeregnet hat es im Urlaub nur 3mal nachts, da aber z.T. heftig.Bin gespannt, wie mein Garten aussieht.Hier soll es ordentlich gegossen haben - na ja, da hatte wenigstens unser "Gärtner" wenig Arbeit ::) ::)
Faulpelz

Faulpelz » Antwort #364 am:

Bei uns staubtrocken, windig, angenehm warm und kein Regen in Sicht. Die nächsten 14 Tage soll uns angeblich eine Hitzewelle von täglich bis zu 35 Grad überrollen. Ich gieße jeden Tag stundenlang ohne Ende. Das sind ja wieder tolle Aussichten.Gruß aus DeggendorfEvi
Nutze die Talente, die du hast.
Die Wälder wären sehr still, wenn nur die begabtesten Vögel sängen (Henry Jackson van Dyke, 1852 - 1933)
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #365 am:

Heute Morgen Regen, als der aufhört, anfangen Hainbuchenhecke zu schneiden. D.h. Pflanzen davor mit Vlies abdecken, um das Schnittgut leichter entfernen zu können. Das geht natürlich nur in Etappen der Länge des Vlieses. Nach dem 2. Abdecken, dunkle, dunkle Wolke, trotzdem Schneiden, gegen Ende Wolkenbruch, weiterschneiden, Vlies und Schnittgut aus den Pflanzen vor der Hecke entfernen, Wolkenbruch hört auf, Schnittgut aus der Einfahrt harken, mit dem Laubbläser nachsäubern. Klatschnasse Klamotten gegen trockene tauschen ;D Es ist erst knapp die Hälfte der Hecke geschafft.
Tollpatsch

Tollpatsch » Antwort #366 am:

laues Lüftchen * Sonnenschein,Kaffee, Kuchen schmecken fein..ich kann Euch nur sagen,es gibt nichts zu Klagen.........
Staudo

Staudo » Antwort #367 am:

Es war herrlichstes Gartenwetter, bedeckt, mild aber nicht zu warm. Ich habe ein großes Stück, wo die Hirse sich breit machte, gehackt. Dann kam ein Regenschauer. Dann also demnächst das ganz noch mal von vorn. ;D
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Amur
Region: Raum Ulm
Höhe über NHN: 480
Winterhärtezone: 7b: -14,9 °C bis -12,3 °C

Amur » Antwort #368 am:

Regen? Gewitter? Nässe? Was ist das?Bei uns hats ringsum immer wieder mal wirklich was runtergelassen. Nur unser Ort und noch ein oder zwei wurden ausgelassen.Gut den Hagel haben wir auch nicht abbekommen, der teilweise starke Schäden hinterlassen hat. Aber selbst als es Kalt war vor einigen Tagen, war es halt frisch, nur geregnet hats wieder kaum (3L/m²). Hier ist alles Knochentrocken. Ich habe heute die Obstwiese gemulcht. Das steht man in einer Staubwolke und die Grashalme sind schon dürr wie Heu und fliegen rum, daß man am Abend erst mal alle Filter am Traktor wieder säubern muß. Bei uns wäre es Zeit für einen mehrtägigen Landregen. Aber nix in Sicht. Dafür brauchen wir uns keine Sorgen um nasse GArtenmöbel zu machen. Und man kann Abends ewig auf die Terrasse sitzen. Nur die Brunnenpumpe läuft Stundenlang.mfg
nördlichstes Oberschwaben, Illertal, Raum Ulm
Conni

Conni » Antwort #369 am:

Die Sonne knallt, 30 Grad, beim Fingerhirse roden im staubtrocknen Spargelbeet kam es mir noch deutlich heisser vor. Jetzt ist es fertig und es kann bitte regnen.
Staudo

Staudo » Antwort #370 am:

Wir sind schon im Juli angekommen. Die Hitze macht einen fertig.
„Am Ende entscheidet die Wirklichkeit.“ Robert Habeck
Conni

Conni » Antwort #371 am:

;D
Scilla

Scilla » Antwort #372 am:

Bis gestern hatten wir hier ebenfalls für mehrere Tage Knallsonne , welche ein stabiles Hoch beschert hat .Giessen, giessen,giessen war angesagt ...Risse in der Erde :-\ Jetzt prasselt Starkregen runter :o :P Ist schon bemerkenswert ; solch heftigen Regengüsse kannte ich früher kaum . Trotz heruntergedrückter Stauden und Rosen bin ich froh , denn es hat 2 Wochen bei teils hohen Temperaturen nicht mehr geregnet . Die Regenfässer sind wieder gefüllt , freu :D :D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Aella
BaWü, Kreis LB, Klimazone 7b, ca. 220m ü. NN

Aella » Antwort #373 am:

Wir sind schon im Juli angekommen. Die Hitze macht einen fertig.
scheint, als hätte scilla auch mit der hitze zu kämpfen...dabei erzählt sie hier was von regen ::) juli! mit L ;)
Eigentlich kennen wir uns nur vom säen.
Scilla

Scilla » Antwort #374 am:

Ach ja stimmt, es ist ja bereits Juli 8) :-X ;D
Ich habe meine Ernährung umgestellt.
Die Kekse liegen jetzt links vom Laptop.
Antworten