News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten!
Lilium 2007 / 2008 (Gelesen 113065 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
- Darena
- Höhe über NHN: 300
- Bodenart: Balkon
- Winterhärtezone: 7a: -17,7 °C bis -15,0 °C
-
Stadt-Balkongarten nordseitig
Re:Lilium 2007 / 2008
Wühlmäuse?
verblüht ist die hansonii schon lange, leider gabs keinen Samenansatz. sie mochte weder die eigenen Pollen noch die anderer Lilien (Hybride)

lg, Darena
vielleicht ist sie schon zu alt? Nach 3 bis 4 Blühjahren haben sie ihre Altersgrenze oft erreicht. Dann bauen die Zwiebeln zurück, bzw. die neuen Wurzeln faulen schnell ab. Knolle aufnehmen und in neues Substrat pflanzen hilft etwas.Meine Lilie hansonii hat in diesem ´Jahr überhaupt nicht geblüht? Woran kann das liegen? Die Martagon die nicht weit davon entfernt stand ist verschwunden, obwohl es beides große Zwiebeln waren.liebe GrüßeMartina
- Darena
-
wie vermehrt man sie dann am besten? Scaling? :-\knorbs, Dein hansonii-Horst war doch deutlich älter als 4 Jahre, wenn ich nicht irre?vielleicht ist sie schon zu alt? Nach 3 bis 4 Blühjahren haben sie ihre Altersgrenze oft erreicht. Dann bauen die Zwiebeln zurück, bzw. die neuen Wurzeln faulen schnell ab. Knolle aufnehmen und in neues Substrat pflanzen hilft etwas.
lg, Darena
Zwiebelschuppen geht am schnellsten. Aber sie sollen nicht alle genetisch gleich sein, sonst kannst Du die blühenden Pflanzen nicht miteinander bestäuben.In einem Horst ist eine bestimmte Pflanze schwer zu identifizieren. Hier kann es durchaus sein, dass eine Zwiebel abstirbt aber eine irgendwann mal abgebrochene Zwiebelschuppe weiter macht.wie vermehrt man sie dann am besten? Scaling? :-\knorbs, Dein hansonii-Horst war doch deutlich älter als 4 Jahre, wenn ich nicht irre?
- Violatricolor
Die Nomocharis apertaSaat ist aufgegangen. Wie geht es nun weiter? Da sie in Alveolen-Platten gesät sind, möchte ich sie pikieren, so, wie ich es immer mit anderen Liliensämlingen mache. Aber muss man hier bei der jetzigen Jahreszeit auch die Ruhepause einhalten? Da ich sie gerne grossziehen möchte, will ich nichts falsch machen. Wer weiss Rat?LGViolatricolor
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Vielen Dank Berthold. Soll ich jetzt die Lilien aufnehmen? Die sind doch noch voll im Saft. Vier Jahre ist die Hansonnii bestimmt schon wenn nicht noch älter.Wühlmäuse sind an der ´Stelle nicht. Die haben sich über andere Lilienzwiebeln hergemacht. Wenn ich an meine schöne Vampire und Katharina the Great denke´, kommen mir die Tränen. Black Beauty und Mokka sind auch aufgefressen.liebe GrüßeMartina
Warte bis sie einziehen wollen, jetzt produzieren sie noch etwas Stärke für die Knolle.Dann ausgraben, einige gesunde Zwiebelschuppen sorgfältig abbrechen und getrennt am besten in Töpfe mit reinem Neudohum setzen. Die alte Knolle von faulen Wurzeln reinigen, mit Fungizid besprühen und in neues Substrat in den Garten setzen. Da hansonii nicht kriecht, kannst Du sie in ein Wühlmauskäfig setzen. Aber ich weiss nicht, ob Wühlmäuse hansonii mögen. Bei mir haben sie alles gefressen ausser hansonii.GrüsseSoll ich jetzt die Lilien aufnehmen? Die sind doch noch voll im Saft. liebe GrüßeMartina
- Violatricolor
Wenn man Zier-Allium dazwischen pflanzt, sollen die Wühlmäuse angeblich nicht an die Lilienzwiebeln gehen.LGViolatricolor
diese Aktion wäre mir bei wertvollen Lilien viel zu riskant. Es könnte ja durchaus mal eine Wühlmaus drunter sein, die das nicht weiss.Wenn man Zier-Allium dazwischen pflanzt, sollen die Wühlmäuse angeblich nicht an die Lilienzwiebeln gehen.LGViolatricolor
- Violatricolor
Das sagst Du so, Berthold, aber ich kenne jemanden, der, seitdem er es tut, vollkommen beruhigt und gelassen in puncto Lilien ist! Das Wüihlmausproblem sei damit schlicht aus der Welt geschaffen, jaja!diese Aktion wäre mir bei wertvollen Lilien viel zu riskant. Es könnte ja durchaus mal eine Wühlmaus drunter sein, die das nicht weiss.Wenn man Zier-Allium dazwischen pflanzt, sollen die Wühlmäuse angeblich nicht an die Lilienzwiebeln gehen.LGViolatricolor

- Darena
-
davon würde ich auch abraten. Wühlmäuse haben die Angewohnheit, zielsicher um das herumzufressen, was ihnen nicht schmeckt: ich habe zB Narzissen und Tulpen im Schachbrettmuster ausgelegt, man konnte fast zusehen, wie die Mäuse Mühle spielten und jeden Tag ein paar Tulpen verschwandendiese Aktion wäre mir bei wertvollen Lilien viel zu riskant. Es könnte ja durchaus mal eine Wühlmaus drunter sein, die das nicht weiss.Wenn man Zier-Allium dazwischen pflanzt, sollen die Wühlmäuse angeblich nicht an die Lilienzwiebeln gehen.LGViolatricolor

lg, Darena
Das Karbid mit Wasser Gas ist völlig ungiftig, nur sehr leicht brennbar. Aber es entsteht auch Phosgen dabei, ein sehr giftiges Atemgift für Mensch und Tier. Damit es den Gärtner und die Gärtnerin nicht umbringt, ist die Konzentration so gering gewählt, dass die Wühlmäuse auch nur ablachen.Gruss BertholdDas Wühlmausgas (Karbid) hat ihnen auch nichts ausgemacht.
- Darena
-
ah, danke Berthold. das habe ich nicht gewußt :)ich wollte die Wühler nicht töten, nur verscheuchen. aber die haben selbst 30cm neben meinen Füßen munter weitergebuddelt 

lg, Darena
- Glockenblume
Ich liebe dieses Forum!
Bei mir haben die Wühlmäuse auch vor Allium nicht halt gemacht.@Berthold vielen Dank für deinen ausführlichen Rat. Ich werde es genau so machen und dann werden wir sehen.Wir haben schon alles versucht um die Wühler zu vergraulen.Nichts hilft wirklich. Selbst wenn unsere Katzen in der Nähe sind, es wird weiter gewühlt.liebe GrüßeMartina
- Darena
-
mal ein wenig OT zu den Lilien-Verpackungen:mir ist aufgefallen, daß es anscheinend einige Betriebe gibt, die ein und dasselbe Foto verwenden. aber daß bei einem Foto einfach die Farben geändert werden, ist mir bisher noch nie untergekommen
BrunelloBlack Outaufgrund diverser Falschlieferungen zweier Lieferanten werde ich mich im Herbst vertrauensvoll an Strasser wenden 

lg, Darena