News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!

Thalictrum (Gelesen 22166 mal)

Einjährige, Zweijährige, mehrjährige Stauden, Farne, Gräser, Zwiebelpflanzen ...

Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR

Antworten
sarastro

Re:Thalictrum

sarastro » Antwort #15 am:

Das ist mir gänzlich unbekannt!
Katrin
The best way to have a friend is to be one!

Katrin » Antwort #16 am:

Ich habe es aber ziemlich sicher von dir, weil ich vor ein paar Jahren noch kaum woanders eingekauft und wenn, dann hatten die sicher keine Thalictrum-Raritäten... Die Pflanze wird übrigens immer so hoch. Also hat es nichts mit der Witterung oder Düngen zu tun.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady
Region: östl. Ruhrgebiet
Höhe über NHN: 240m
Bodenart: lehmig humos
Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C

Gartenlady » Antwort #17 am:

Sieht aus wie Th. polygamum, das habe ich auch im weißen Beet im Boga gepflanzt.
Katrin

Katrin » Antwort #18 am:

Aber wird das auch so hoch? Ich finde dazu immer nur niedrige Angaben.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."

ich
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #19 am:

Im Boga ist es jedenfalls größer als ich, meins hier im Garten ist kleiner, weil sehr blöd gepflanzt.
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #20 am:

Foto von jetzt, geblitzt
Dateianhänge
Th-polygamum-Jun2808.jpg
Katrin

Katrin » Antwort #21 am:

Mein ist aber schon anders, die 'Blütenblätter' (sind es überhaupt welche?) sind kürzer.
Dateianhänge
welches_thalictrum_koennte_das_sein_bluete2.jpg

ich
farn

farn » Antwort #22 am:

sorry, aber das hübsche weiße kenne ich auch nicht, aber ich kann euch einen "trick" verraten, wie ihr das gelbe dazu bringen könnt, den "kopf" nicht ganz so tief hängen zu lassen: ich schneide den längsten trieb jedes zweiges bis zur ersten verzweigung ab und stelle ihn in die vase!fürs beet bleibt noch genug übrig und der verbliebene rest ist dann nicht ganz so schwer und daher eher bereit einigermaßen senkrecht zu bleiben.wieso wird mein flavum eigentlich an die 2m hoch??? ich hab es neulich woanders gesehen, da war es höchstens 1,40m und total gerade und stabil..
Gartenlady

Gartenlady » Antwort #23 am:

Ich würde jetzt gerne das Laub meines Th. polygamum fotografieren, aber meine Kamera behauptet, die Speicherkarte sei schreibgeschützt :o
hederatotal

hederatotal » Antwort #24 am:

@ farnMein T.flavum wird auch so riesig ,habe es an einen Bambusstab gebunden. Das muß ich jedes Jahr machen sonst knickt es bei zuviel Wind um.Sehr schön blüht z.Zeit Thalictrum delavayi ,das hat sich im Garten schon an vielen Stellen ausgebreitet.
Dateianhänge
Thalictrum_delavayi_2.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #25 am:

Eine sehr aparte Blüte hat Thalictrum ichangense 'Purple Marble'
Dateianhänge
Thalictrum_ichangense_Purple_Marble_Blute_1.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #26 am:

Noch interessanter ist aber das Blatt von Thalictrum ichangense 'Purple Marble' ,hier der neue Austrieb....
Dateianhänge
Thalictrum_ichangense_Purple_Marble_Blatt_1.JPG
hederatotal

hederatotal » Antwort #27 am:

...und das ist ein Blatt von Thalictrum ichangense 'Purple Marble' im "Endzustand"
Dateianhänge
Thalictrum_ichangense_Purple_Marble_Blatt_2.JPG
Elfriede

Elfriede » Antwort #28 am:

Wie hoch wird dieses Thalictrum? Könnte das hier auch diese Art sein?
Dateianhänge
Thalictrum_spec._T-15_blatt.JPG
LG Elfriede
Violatricolor

Violatricolor » Antwort #29 am:

@ Hederatotal Vielen Dank für Deine wieder einmal so schönen Bilder. Kennst Du Dich in Thalictrum sehr gut aus? Denn in Roger Philips und Martyn Rix wird geschrieben, dass Th. delavayi ein Synonym von Th. dipterocarpum sei. Ich habe beide Pflanzen, finde sie aber unterschiedlich. Die Blätter von Th. delavayi sind feiner und kompakter. Kann das sein ? Und seine Blüte ist nicht ganz so "kugelig" wie bei Th. dipterocarpum. Was meinst Du ?LGViolatricolor
Antworten