News: Problem bei der Anmeldung? Bitte Mail über das Kontaktformular ganz unten! | garten-pur unterstützen mit einer Spende oder über das Partnerprogramm!
Thalictrum (Gelesen 22102 mal)
Moderatoren: Nina, Phalaina, AndreasR
-
Katrin
The best way to have a friend is to be one!
Re:Thalictrum
Ich habe es aber ziemlich sicher von dir, weil ich vor ein paar Jahren noch kaum woanders eingekauft und wenn, dann hatten die sicher keine Thalictrum-Raritäten... Die Pflanze wird übrigens immer so hoch. Also hat es nichts mit der Witterung oder Düngen zu tun.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
- Region: östl. Ruhrgebiet
- Höhe über NHN: 240m
- Bodenart: lehmig humos
- Winterhärtezone: 8a: -12,2 °C bis -9,5 °C
Sieht aus wie Th. polygamum, das habe ich auch im weißen Beet im Boga gepflanzt.
-
Katrin
Aber wird das auch so hoch? Ich finde dazu immer nur niedrige Angaben.
"Ich glaube, viele von uns haben ihre Heimat längst verloren, denn sie haben sie in der Kindheit gelassen, in den staubigen Straßen und an den sonnigen Tagen, als die Welt noch gut war, weil wir nur die Fassade sahen und zu klein waren, die Türen zu öffnen."
ich
ich
- Gartenlady
Im Boga ist es jedenfalls größer als ich, meins hier im Garten ist kleiner, weil sehr blöd gepflanzt.
- Gartenlady
-
Katrin
Mein ist aber schon anders, die 'Blütenblätter' (sind es überhaupt welche?) sind kürzer.
ich
ich
sorry, aber das hübsche weiße kenne ich auch nicht, aber ich kann euch einen "trick" verraten, wie ihr das gelbe dazu bringen könnt, den "kopf" nicht ganz so tief hängen zu lassen: ich schneide den längsten trieb jedes zweiges bis zur ersten verzweigung ab und stelle ihn in die vase!fürs beet bleibt noch genug übrig und der verbliebene rest ist dann nicht ganz so schwer und daher eher bereit einigermaßen senkrecht zu bleiben.wieso wird mein flavum eigentlich an die 2m hoch??? ich hab es neulich woanders gesehen, da war es höchstens 1,40m und total gerade und stabil..
- Gartenlady
Ich würde jetzt gerne das Laub meines Th. polygamum fotografieren, aber meine Kamera behauptet, die Speicherkarte sei schreibgeschützt
- hederatotal
@ farnMein T.flavum wird auch so riesig ,habe es an einen Bambusstab gebunden. Das muß ich jedes Jahr machen sonst knickt es bei zuviel Wind um.Sehr schön blüht z.Zeit Thalictrum delavayi ,das hat sich im Garten schon an vielen Stellen ausgebreitet.
- hederatotal
Noch interessanter ist aber das Blatt von Thalictrum ichangense 'Purple Marble' ,hier der neue Austrieb....
- hederatotal
...und das ist ein Blatt von Thalictrum ichangense 'Purple Marble' im "Endzustand"
- Violatricolor
@ Hederatotal Vielen Dank für Deine wieder einmal so schönen Bilder. Kennst Du Dich in Thalictrum sehr gut aus? Denn in Roger Philips und Martyn Rix wird geschrieben, dass Th. delavayi ein Synonym von Th. dipterocarpum sei. Ich habe beide Pflanzen, finde sie aber unterschiedlich. Die Blätter von Th. delavayi sind feiner und kompakter. Kann das sein ? Und seine Blüte ist nicht ganz so "kugelig" wie bei Th. dipterocarpum. Was meinst Du ?LGViolatricolor